Seite 1 von 1

Wappenstiftung Herkunft des Namen KERSTING

Verfasst: 31.08.2006, 22:12
von Gast
Hallo alle zusammen!

Seit einiger Zeit sauge ich Informationen zur Heraldik (weniger zur Genealogie) auf. Ich habe noch nichts von einem Wappen meiner Familie gehört, daher denke ich über eine Stiftung nach.

Zunächst suche ich Informationen zu meinem Namen; ich weiß von Hrn Meister (Danke nochmal für die eMail!!!) : :lol: das folgende:

"So ist z.B. Ihr FN ein aus niederdeutschen Formen von Christian entstandener Familienname. Kersting ist eine patronymische Bildung auf - ing zu Kerst. Ein bekannter Namensträger ist der im 18./19. Jh lebende deutsche Maler Friedrich Kersting. "

Wobei ich den Teil mit patronymischen Bildung eher nicht vertstehe. :oops:

Dann frage ich mich noch, ob es in irgendeiner Form Sinn macht, ein redendes Wappen zu kreieren, da ich keine Idee hätte wie bei diesem Namen. Da macht es doch scheint mir eher Sinn Informationen aus meinem Umfeld/der Familie mit einfließen zu lassen?

Mir wäre schon geholfen wenn sich auf dieses eine Antwort finden ließe.

Eine letzte Frage wäre da noch der Preis: Ich befürchte, dass diese Frage bereits endlos diskutiert wurde. Ich bin so weit, dass der Eintrag in eine Wappenrolle durchaus 200€ kosten soll. Dazu die Zeichnung. Verhandelbar. Und dann noch?

MfG Sascha

Verfasst: 01.09.2006, 06:19
von M. Waas
Kerst = niederdeutsch Christian. Patronymika heißt Namensbildung nach dem väterlichen Rufnamen. Das heißt der Vater hieß Christian/Kerst und die Nachsilbe "ing" wurde angehängt um anzuzeigen das es sich um den Sohn/Tochter des Kerst handelt. "ing" ist die Verkleinerungsform (Niedlichkeitsform) = kleiner oder junger Kerst.
Christian läßt sich schon redend umsetzen.

Verfasst: 03.09.2006, 21:32
von Gast
@ Hr Waas!
Danke für die Antwort. Ich werde mir dann mal weitere Gedanken machen.

MfG Sascha