Familie Oltmann

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
T.Yazici
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2006, 07:37

Familie Oltmann

Beitrag von T.Yazici » 31.08.2006, 07:36

Guten Morgen die Herren,

schon seit längerer Zeit bin ich dabei, herauszufinden, ob es ein Familienwappen der Familie Oltmann gibt. Leider bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir jemand helfen. Selbst der Name wirft schon die Frage auf, ob es der "alte, erfahrene Mann" ist, oder der "Ratsherr", wobei ich beim zweiten nicht sicher bin, da ich die Quelle der Information vergessen habe und auch nicht wieder finde:-( Zudem habe ich von meinem Vater erfahren, daß der Name etwas mit der Seefahrt zu tun haben soll. Aber ich habe nichts darüber finden können.

Dann habe ich noch eine Frage:

Mein Vater spricht auch schon sehr lange von einem Familienwappen, das er gerne führen würde. Nun ist aber das Problem, daß der einzige Führungsberechtige mein Halbbruder wäre, der aber wiederum keine Nachkommen hat. Angenommen ich würde meinem Vater tatsächlich ein Wappen stiften, wäre da tatsächlich nach seinem Ableben und dem meines Bruders keiner mehr berechtigt, das Wappen zu führen? Ich fände es sehr schade, wenn ich meinem Vater ein Wappen stifte und es dann keiner mehr führen darf. Gibt es da nicht irgendwelche Ausnahmen? Ich weiß, daß es eigentlich nicht möglich ist, aber das ist eher eine "verzweifelte " Frage, denn ich habe den Namen meines Mannes angenommen und auch wir werden demnächst ein Familienwappen führen (ist gerade in Arbeit :-) ). Könnte man die beiden Wappen dann nicht zusammenführen?

Ich wäre über Ihre Hilfe sehr dankbar.

LG
Tanja

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Oltmann

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 31.08.2006, 08:54

Hallo,
allein in der Deutschen Wappenrolle sind drei Wappen Oltmann verzeichnet.
Oltmann aus Motzen, Kreis Wesermarsch, 1804
Oltmann aus Drochtersen, Kreis Stade
Oltmann aus Torsholt, Kreis Ammerland
Wann und wo ist denn der ältest bekannte Vorfahre im Mannesstamm geboren? Das würde nur für den Namen Oltmann gelten.
Wenn Sie duch Heirat einen anderen Namen führen, dann ist dieser für die Führung eines - anderen - Wappens maßgebend.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

T.Yazici
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2006, 07:37

Beitrag von T.Yazici » 31.08.2006, 20:15

Lieber Herr Pfeiffer,

danke für Ihre schnelle Antwort. Leider habe ich bisher nur die Daten meines Großvaters ( Hinrich Oltmann, geb. 13.09.1908 in Farge/Bremen). Nachforschungen habe ich zwar schon betrieben, bin aber leider noch nicht ganz weit gekommen, da sich die Familie sehr auseinandergelebt hat. Der nächste Schritt wäre jetzt erstmal das Standesamt. Es ist aber schon gut zu wissen, daß es mehrere Wappen unter dem Namen gibt :-)

Danke nochmals,

LG
Tanja Yazici

Antworten