Familienname

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
thbargs

Familienname

Beitrag von thbargs » 28.08.2006, 21:20

Wer kann mir etwas über den Familiennamen Brauhofer oder Bräuhofer mitteilen. Steh mit dem Familienstammbaum etwas an. Ich wohne in Österreich und weiß, das alle die die schreibweise Bräuhofer haben zur Familie gehören. Aber wo kommt der Name her. Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.
Günter

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Re: Familienname

Beitrag von Hendrik Kutzke » 30.08.2006, 00:42

thbargs hat geschrieben:Wer kann mir etwas über den Familiennamen Brauhofer oder Bräuhofer mitteilen. ... wo kommt der Name her.
Günter
Bräuhofer = aus Bräuhof (Ort in der Steiermark am Grundlsee)
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Grundlsee_(Ort)

Bild

Hendrik Kutzke

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Beitrag von Magistri » 07.09.2006, 14:55

Der Namensteil Bräu ist der Berufsname für den Bierbrauer, Hofer ist ein
Standesnamer für den Inhaber eines Hofes.
Der Namensträger könnte u.U. auch Besitzer eines Brauhofes sein.


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Beitrag von Hendrik Kutzke » 07.09.2006, 16:12

Magistri hat geschrieben: Der Namensträger könnte u.U. auch Besitzer eines Brauhofes sein.
Magistri
:) na dann Prosit http://www.brauhof.at/

Antworten