Vogelpohl (Name, Wappen)

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
hvogelpohl

Vogelpohl (Name, Wappen)

Beitrag von hvogelpohl » 26.08.2006, 15:20

Hallo (Kai),

Also, bei einem kleinen vanitysearch nach 'vogelpohl' fand ich einen von google gecacheten Forumsbeitrag. Es war irgendwas dass fogepol irgendwann mal zu 'Vogelpohl' wurde, und das hat kai Vogelpohl geschrieben. Also Kai, es waere fantastisch wenn Du mir sagst, ob Du mehr darueber weisst, und ob es ein Vogelpohlwappen gibt; auf diversen Seiten finde ich kein solches.

Bitte mach Dir kurz die Muehe und schreib mir ein paar Zeilen, denn irgendwie will ich jetzt endlich mal wissen woher der Name ueberhaupt kommt und was er bedeutet...

Danke Danke, Hendrik

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Familienname Vogelpohl

Beitrag von Magistri » 27.08.2006, 11:00

Sehr geehrter Herr Vogelpohl, Ihr Familienname setzt sich aus den beiden
Worten Vogel und Pohl zusammen. Einzeln betrachtet ergeben sich hieraus
folgende Deutungsmöglichkeiten:
Vog(e)l 823 Fugal, 1230 Vogil. Übername zu mittelhoichdeutsch vogel "Vogel"
für einen Vogelfänger, Vogelhändler oder auch für einen sangesfrohen beschwingten Menschen.
Vog(e)ler: 1244 Vogelare, 1348 Vogler, Berufsname zu mittelhochdeutsch vogeler "Vogelfänger, Geflügelhändler".
Pohl ~ Pohle: 1205 Polen, Polonus, 1275 de Puole, 1402 Poel, 1511 Pole.
Herkunftsname zum Völkernamen Polen, z.T. auch zum Ortsnamern Pohl(a),
zum Rufnamem=Paul; im niederdeutschen auch Wohnstättenname zu
mittelniederdeutsch pol, pül. "Pfuhl,Schlammstelle".
Deuten kann man daraus also vielerlei z.B. Vogelhändeler aus Polen,
der Vogel-Paul usw. Hier kann ich Ihnen nur Familienforschung empfehlen.

Peter aka Magistri



[/i]
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Vogelpohl

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 27.08.2006, 20:17

Hallo,
Vogelpohl ist wohl eine Herkunftsbezeichnung: Niederdeutsch Pohl meint Pfuhl, Sumpf. Also es dürfte aus einem Flurnamen herrühren, Vogel"sumpf".
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Kai Vogelpohl
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.03.2006, 18:00

Beitrag von Kai Vogelpohl » 29.08.2006, 10:52

Hallo,

der Name Vogelpohl taucht überwiegend in Norddeutschland in der Region Münster/Onsabrück, aber auch in der Region um Minden etc. auf.

Der Name Vogelpohl hat nichts mit Paul oder Polen zu tun, sondern ist ein Herkunfts- bzw. Flurname aus dem Namen Vogel und Pohl für Pfuhl oder auch im englischen Pool. Meine Vorfahren kommen aus der Region Lengerich Westf., Ledde, Leeden und dort findet man auch noch den Vogelpohl von dem (warscheinlich) unser Familienname herdeutet (ist leider heute ein Baugebiet). Ob meine Vorfahren zu diesem Teich gegangen sind um dort Vögel zu fangen oder dort gelebt haben (was ich für warscheinlicher halte) kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen. Eine Verbindung der VogelpohlSippen untereinander gibt es mit grosser Warscheinlichkeit nicht, jedoch ist eine Verbindung zu van Vogelpohl nach Holland nicht auszuschliessen.

Für meine Vorfahren finden sich in den Kirchbüchern unter anderem die folgenden Schreibweisen
fogelpol, foggelpol, vogelpol, vogelpohl etc.

Ein Wappen Vogelpohl gibt es genausowenig wie ein Wappen Schmidt. Aber auch im allgemeinen bin ich auf kein Wappen und insbesondere auf kein Familienwappen Vogelpohl gestossen, da meine Vorfahren Handwerker, Kleinbauern und Heuerleute waren.

Aus welcher Region kommen Sie?

Viele Grüsse
Kai Vogelpohl

Antworten