Wardemann, Gottschlich, Kaftan und Galla

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Wardemann

Wardemann, Gottschlich, Kaftan und Galla

Beitrag von Wardemann » 23.08.2006, 03:59

Hallo,

ich suche aus familiären Gründen nach der Herkunft der Namen Wardemann, Gottschlich, Kaftan und Galla.

Bei Wardemann und Gottschlich weiß ich inzwischen, dass diese für längere Zeit in der Nähe von Mitwick (freie Bauernschaft) und Münster ansässig waren.

Bei den Namen Kaftan und Galla tappe ich allerdings total im dunkeln. Den einzigen Hinweis den ich bisher finden konnte handelt um die italienischr Abstammung der Familie Galla. AUs familiären Erzählungen ist überliefert, dass die Familie Galla eine "Hofbäckerei" hatten, darüber habe ich bisher leider nichts gefunden.

Falls also jemadn informationen hat, meldet Euch bitte.

Danke sehr......

Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Namensdeutung Gottschlich

Beitrag von Magistri » 24.08.2006, 13:50

Gottschlich, Gottschalk, Gottschall.Gottschild, Gottschling - vor 866
Godescale, 1317-Gottschalk, 1378 Gotschalich, 1529 - Gotschalh, 1661 -Gotschlig,
Rufname althochdeutsch got-scalk "Gott + Knecht", Sklave, Diener.


Peter
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Namensdeutung Galla

Beitrag von Magistri » 24.08.2006, 13:57

Galla, Gallas, Gallasch: aus sorbischen polnischen oder tschechischen Ableitungen von Gallus entstandener Familienname.
Koseform zum Rufname Gallus lateinisch Gallier oder Übername zu mittelhochdeutsch galle "Galle, Bitteres, bildlich Falschheit (auch Be-
zeichnung für einen bösen Menschen.



Peter
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 24.08.2006, 16:05

Hallo Thomas

Habe dir dies:
Warde(n)mann: Herkunftsname für jemanden aus Warden (Alsdorf), Stadtteil von Alsdorf im Kreis Aachen mit dem Suffix -mann.

Kaftan: Ob dieser Name vom gleichnamigen Kleidungsstück kommt muss durch Ahnenforschung belegt werden. Vielleicht für den Hersteller des Kleidungsstück oder den Händler?

zu Galla gibt es zwar eine ital. Bedeutung doch ob dies zutrifft läßt sich ebenfalls nur durch Ahnenforschung klären.
Galla : vom ital. Gallo -> Hahn oder vom lat. Gadda -> Eiche
Ebenso natürlich die "Geschichte" von der Hofbäckerei.

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Wardemann

Beitrag von Wardemann » 27.08.2006, 04:57

Erst einmal herzlichen Dank für Eure Mithilfe ! Super !

Also ein großteil der heute noch existierenden Wardemanns kommen jedenfalls aus der nähe von Alsdorf, irgnedwo habe ich hier einen Link zur Namens Datenbank gefunden, und hier ist zu sehen, dass ein Großteil immer noch ca. 50 bis 100 km von Warden entfernt wohnt.

Von Warden(Alsdorf) bis Dülmen, wo heute noch ein Teil der Verwandten meines Großvaters wohnen sind es "nur" 170 km.

Als nächstes habe ich der Gemeinde St.Viktor in Dülmen, wo sehr viele meiner direkten Vorfahren, getauft und geheiratet haben eine Mail geschickt, ob diese eine Verbindung zu Warden (Alsdorf) herstellen können.

Mich wundert dass es diese Linie in 400 Jahren nicht so weit geschafft hat (Entfernungsmäßig).

Darf ich fragen, woher dir die Herrkunft des Namens Wardemann bekannt ist? Hast du Literatur dazu ?

Ich hatte mal gelesen, dass es in der ganz frühen Zeit eine verbindung zur Familie "ton worden" gegeben haben soll, sagt dir dies vielleicht auch etwas ?

Da ich auch vorhabe ein Wappen zu stiften, wäre es auch hilfreich zu Wissen ob in den letzten Jahrhunderten jemals eines von der Familie Wardemann geführt wurde......

Ihr habt mir hier jedenfalls schonmal sehr weiter geholfen !

Zu den Namen Galla und Kaftanund Gottschlich muss ich nochmals meine Eltern befragen.... ich hoffe diese können mir dann weiterhelfen.

Also herzlichen Dank nochmal :o)

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 27.08.2006, 12:14

Hallo Thomas zur Geschichte von Warden kannst du hier schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Warden_%28Alsdorf%29
Weiter unten sind noch weitere Links.
Da dein Name ein Herkunftsname ist, spielt aber die Bedeutung von dem Herkunftsort keine Rolle für deinen Nachnamen.

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Galla

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 27.08.2006, 20:26

Hallo,
in der Deutschen Wappenrolle ist ein Wappen Galle aus Orlau, Kreis Neidenburg/Ostpr. eingetragen. Ältest bekannter Vorfahr im Mannesstamm ist Adam Galla, * 14.04.1862 in Orlau.
Dies klärt natürlich nicht die Herkunft, kann aber einen Hinweis ergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Wardemann

nochmal Wardemann und Co.

Beitrag von Wardemann » 28.08.2006, 05:05

Hallo Thomas, hallo Herr Pfeiffer,

und wieder herzlichen Dank für Eure/Ihre Hilfe.

Erstmal zur Familie Galla:

Gibt es eine Möglichkeit sich dieses Wappen irgendwo online ansehen zu können ? Leider habe ich beim googeln keinen Hinweis darauf gefunden. Das könnte ich dann familiär weiterschicken mit der Frage, ob das meinen verwandten bekannt vorkommt.....

Noch besser wäre natürlich, dass sich aus dem Wappen der ehemalige Beruf der Familie ableiten würde.....

Zum Familiären Hintergrund muss ich allerdings erst meine entfernte Verwandschaft befragen.

Zu Wardemann:

Hm, ich dachte schon dass es einen Zusammenhang der Örtlichen Nähe zwischen Namensort und Wohnort geben würde.

Auf der Homepage von Alsdorf(Warden) stehen ja einige Namen, deren Anfang immer der gleiche zu sein scheint. Ward*(van,von......)

Nun habe ich gestern noch dieses alte Karnevalslied gefunden ....

Wenn dat Jennekesgatt fängt an to jöcke,
und bej Wardemann de Rhin bliv stohn,
wenn sech Alt on Jong an de Plümm dünn plöcke,
on de Köster mennt hej wör Kaplon...

Refrain:
Dann ös Mondag, Rosenmondag, Rosenmondag in Rhinberk!


Nun ist es sicher ungewöhnlich zur Familienforschung Karnevalslieder heranzuziehen, oder ?

Ich hoffe jedenfalls aufklären zu können, woher die Familie kam, bevor sie sich in Dülmen / Mitwick niederlies.

Falls ihr noch weiteres Material/ Infos habt, immer her damit. Ich hätte nie gedacht, dass man so vile Informationen sammeln kann........

Grüße
Thomas

Antworten