Name und Wappen der Familie Wollersheim

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
H. Wollersheim

Name und Wappen der Familie Wollersheim

Beitrag von H. Wollersheim » 16.08.2006, 18:45

Hallo,

Ich bin ein totaler Neuling im Gebiet der Ahnenforschung und hoffe, hier ein paar Antworten zu finden.
Ich will etwas über die Herkunft meiner Familie Väterlicherseits herausfinden , bin aber leider nur mit spärlichen Informationen ausgerüstet.

Ich weiss, das meien Familie aus dem Raum Köln stammt, mein Urgroßvater mit Vornamen Herrmann und das bis vor ca. 6 Generationen ein "von" im Namen geführt wurde. Weiterhin hat mir mein Vater erzählt, das unsere Familie etwas mit einer "Burg Wollersheim" zu tun hatte. Bei meinen Recherchen im I-Net bin ich (bis dato) leider nur auf eine Stadt Wollersheim gestoßen in deren Nähe eine Burg steht. Desweiteren erwähnte mein Onkel, das unsere Familie von den Hugenotten abstammen soll, was ich aber bezweifle.

Für Informationen zu meiner Familiengeschichte und evtl. ein Wappen, wäre ich ihnen sehr dankbar.

mfg
H. Wollersheim

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 16.08.2006, 19:16

Das erste und wichtigste wäre, vernünftige Ahnenforschung zu betreiben. Die Standesämter und weiter zurück die Kirchenbücher stehen ja dazu zur Verfügung. Dann bleibt es nicht bei vagen Aussagen, sondern man hat beurkundete Belege. Das Stochern im Nebel hilft da nicht viel.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Re: Name und Wappen der Familie Wollersheim

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 16.08.2006, 21:05

H. Wollersheim hat geschrieben:Für Informationen zu meiner Familiengeschichte und evtl. ein Wappen, wäre ich ihnen sehr dankbar.
Hallo,
man kann nur das, was Frank Reuther ausführte, nur unterstreichen. Vielleicht kommen Sie dann darauf, dass eine Verbindung zu dem im Siebmacher, Band Bürgerliche 4. Teil, Seite 91, Tafel 100, veröffentlichtem Wappen Wollersheim, Johann Pastor in Erpel am Rhein, + 1711, eine Verbindung besteht.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 16.08.2006, 23:15

Das "von" muß nicht bedeuten das eure Familie adlig ist, sonder das die Familie einfach von Wollersheim stammt.
Versuche es einmal in den Mailiglisten von http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/ und suche eine Liste zu deinem Gebiet.
Oder hier http://www.familie-greve.de/index.php?n ... forum&f=11
Dort kannst du immer Fragen, wenn es um Ahnenforschung geht.
Noch ein Link:
http://forum.genealogy.net/forum/index.php
Dort mal den "Leitfaden" lesen.
Oder mal bei http://www.familysearch.org/ vorbeischauen.....

Forsche weiter und lass dich "infizieren" :wink:

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Antworten