Siebmacher-Check.

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Weber
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2006, 12:10
Wohnort: Dresden

Siebmacher-Check.

Beitrag von Weber » 02.08.2006, 18:23

Guten Abend!

Es wäre ausgesprochen nett, wenn -wer über Ausgaben des Siebmacher verfügt- mal nachschlagen könnte, ob folgende Namen in einem solchen verzeichnet sind (ortograf. Abweichungen vorbehalten):

Und zwar Conrad Fabricius (1644), Niclas von Hachenberg (1629), Niclas Martin und Johann Drach oder Drachen... In Klammern die Daten der Nobilitation.

Noch besser wäre natürlich, wenn sich gleich ein Eintrag zum Posten fände. Vielen Dank im Voraus für jegliche Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen,
Weber.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.08.2006, 19:58

Von den drei genannten Geschlechtern sind die Familien v. HACHENBERG und v. DRACH(EN) erloschen.

Zu dem am 19.11.1644 in den Reichsadelsstand erhobenen Dr. jur. utr. CONRAD FABRICIUS, Landgräflich hessen-darmstädtischer Hofrat, und zu seinen gleichfalls geadelten Brüdern und Verwandten finden sich Wappenbeschreibungen und Literaturhinweise im 'Adelslexikon', Bd. III, Limburg a.d. Lahn 1975, S. 208-210 (einzusehen in jeder Universitäts- und Landesbibliothek).

Lesenswert dürften folgende Beiträge zur Familie v. FABRICIUS sein:

- Hermann Knodt, Die hessische Kanzlerfamilie Fabricius und ihre Nachkommen, abgedruckt im 'Archiv für Sippenforschung', 34 Jg. (1968), Hefte 29, 30 und 31
- Hans Körner, Frankfurter Patrizier, München 1971.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Weber
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2006, 12:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Weber » 03.08.2006, 11:10

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps und Informationen!

Heißt das nun aber im Umkehrschluss, dass es noch lebende Nachfahren mit Namen Fabricius gibt? Vorfahren respektive enge Verwandte meiner Vorfahren haben nämlich in diese Familie eingeheiratet, so wäre dies sehr interessant...

Und noch eine Frage: Dass v. Hachenberg/v. Drach(en) erloschen sind, ist das eine Schlussfolgerung aufgrund fehlender Einträge oder gab es bis zu einem best. Zeitpunkt eben solche?
Wäre dem so, würde ich mich einmal mehr an das Österreichische Staatsarchiv in Sachen Nobilitationsprotokolle wenden wollen...

Mit freundlichen Grüßen,
Weber.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 03.08.2006, 14:30

Hallo Herr Weber,

die Familie v. FABRICIUS (eine gräfliche bzw. freiherrliche Seitenlinie nahm um 1770 den Namen v. FABRICE an) gibt es noch heute. Die Genealogien dieses Geschlechts wurden zuletzt in folgenden Standardwerken abgedruckt (einzusehen in jeder Universitäts- und Landesbibliothek):

- Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Gräflichen Häuser, Gotha/Thüringen 1886 (mit Abdruck der Stammreihe des Geschlechts) bis zuletzt 1939
- Handbuch des Preußischen Adels, Bd. I, Berlin 1892 (mit der Stammreihe und der älteren Genealogie)
- Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Freiherrlichen Häuser, Gotha/Thüringen 1899 (mit der Stammreihe) bis zuletzt 1941
- Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser (Teil B: Alter Adel und Briefadel), 1907 und 1908 (jeweils mit der Stammreihe und der älteren Genealogie) bis zuletzt 1930
- Genealogisches Handbuch des Adels, Bd. 31 (Freiherrliche Häuser, Teil B), Limburg a.d. Lahn 1963
- Genealogisches Handbuch des Adels, Bd. 86 (Adelige Häuser, Teil B), Limburg a.d. Lahn 1985.

Das W a p p e n der 1644 geadelten Familie SCHMIDT GENANNT FABRICIUS zeigt im geteilten Feld oben in Silber einen wachsamen natürlichen Kranich, begleitet von je einem goldenen Stern, unten in Rot einen querliegenden Ast mit einer silbernen Rose und zwei grünen Blättern.

Über die Familien v. DRACH[E] und v. HACHENBERG ist kaum etwas bekannt geworden. Ob und gegebenenfalls wo die Genealogien dieser beiden Familien abgedruckt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Professor Kneschke (in: Deutsches Adels-Lexikon II, Leipzig 1860, S. 562) berichtet zur Familie v. DRACH[E] lediglich, daß zu dem „jetzt in Hessen bediensteten Geschlecht, welches 1737 in Thüringen Branderode im Kreis Nordhausen besaß“, Johann Georg Christian v. Drache gehörte, der 1758 Königlich preußischer Flügel-Adjutant war und der am 4. Febr. 1770 als Königl. preuß. Major verstarb.

Freiherr v. Ledebur (in: Adelslexikon der Preußischen Monarchie I, Berlin 1855, S. 304) berichtet zur Familie v. HACHEN-BERG lediglich, daß zu dem „aus der Grafschaft Neuwied nach Preußen gekommenen Adelsgeschlecht“ der am 18. März 1776 verstorbene Königlich preußische Oberst Clemens Ferdinand v. Hachenberg gehörte, der drei Brüder und zwei Vettern in der Armee hatte. Einen Ort dieses Namens gebe es zwar im Kreise Wipperfürth, doch sei „daselbst ein also benanntes adeliges Geschlecht nicht bekannt“.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Weber
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2006, 12:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Weber » 03.08.2006, 16:12

Sie haben mir sehr geholfen und ich habe mir bereits einen Teil der empfohlenen Literatur besorgt...

:D Dankbare Grüße von der Elbe. Weber.

Antworten