Was heißt Brühl?Wichtig!!!!!!!!

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten

Ich dachte erst Brühl kommt von der Stadt, aber in dem Buch meines Lehrers fand ich ihn bei Sumpf und viele Bäume, was meint ihr? Und was kennzeichnet die Stadt?

Die Stadt Brühl bei Köln ist gemeint!
2
40%
Natürlich der Wald keine Frage!
0
Keine Stimmen
Ich weiß es nicht bring beides ein!
2
40%
Quatsch das hat eine ganz andere Bedeutung die schreib ich per e-mail!
1
20%
 
Abstimmungen insgesamt: 5

Milka92

Was heißt Brühl?Wichtig!!!!!!!!

Beitrag von Milka92 » 27.09.2005, 17:45

Hallo,
ich bin Milka92 und noch ein Teeni (14.
Aber ich brauche drindend euren Rat. Denn in Kunst müssen wir unsere Wappen mit Namensbedeutung zeichnen!!!

Ich heiße Brühl mit Nachnamen was wisst ihr alles darüber?
Ps.Antwortet bitteschnell da ich das in ein paar Tagen in der Schule benötige! :(

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 27.09.2005, 17:52

Hallo Milka92,

:?: ...in Kunst müssen wir unsere Wappen mit Namensbedeutung zeichnen!!! ... :?:

Mich würde interessieren in welcher Schule man das von einem 14-Jährigen(r) Schüler/in verlangt werden könnte?
Ich glaube eher es handelt sich um einen kleinen Scherz, oder?

Mfg A. Wurm

P.S.:
Zitat Herr Billet:...Durch die von mir in Schulen durchgeführten Vorträge über das Mittelalter und die Heraldik.....
(...könnte einiges erklären :wink: )

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Brühl

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 27.09.2005, 18:09

Hallo,
Brühl = Breuel bedeutet nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, feuchte, sumpfige Wiese.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 27.09.2005, 18:11

Hallo Milka92 :lol:

Der Name Brühl ist ein mittelhochdeutscher Wohnname.
Brühl = bruel = bewässerte, buschige Aue.
Brühl = jemand, der an einer buschigen (bewässerten) Aue wohnte.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 27.09.2005, 20:46

@ Milka92 :lol:

Die Frage ist etwas ungenau formuliert !
Wappen der Stadt "Brühl" zeichnen ?
so wie hier:
http://www.ngw.nl/int/dld/b/bruhln.htm
oder
http://www.ngw.nl/int/dld/b/bruhlb.htm

Oder sollt ihr eine Deutung Eures Familiennamens zeichnen, eben in Wappenform ?
Dann würde ich eine sumpfige Wiese nehmen mit einer Weide darauf ! :lol: :lol:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 27.09.2005, 21:04

AndreasWurm hat geschrieben:
Mich würde interessieren in welcher Schule man das von einem 14-Jährigen(r) Schüler/in verlangt werden könnte?
Ich glaube eher es handelt sich um einen kleinen Scherz, oder?
Ach, das ist schon glaubwürdig.

Das mußte eine meiner "Sandkastenfreundinnen" (vor 30 Jahren oder so....) auch mal. Ob der Kunstlehrer echte heraldische Ambitionen hatte, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Schöne Grüße

Jochen Wilke

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 28.09.2005, 07:44

Mein Sohn durfte seinerzeit in der Schule ebenfalls seinen Familiennamen "redend" in einem Wappen darstellen. Das ist also anscheinend üblich in einer gewissen Klassenstufe.

Also, "Milka92", ran ans Werk! Den unteren Teil des Schildes (Schildfuß) machst Du grün und legst eine waagerechte dicke Wellenlinie (Wellenbalken) rein. Den oberen Teil des Schildes läßt Du weiß (Silber) und läßt aus dem grünen Schildfuß eine grüne Kopfweide hochwachsen.

Dieses Bild stellt dann redend Deinen Familiennamen dar, der ja, wie die Kollegen schon erläuterten Feuchte Niederung, Wiese oder Flußau bedeutet. Der silberne Wellenbalken unterstreicht diese Bedeutung. Zusätzlich signalisiert die Farbgebung Grün-Silber, daß Ihr aus dem Rheinland stammt. Grün-Silber sind die traditionellen Farben der alten preußischen Rheinprovinz. Der Wellenbalken kommt auch im Wappen dieser Provinz vor und verkörpert hier natürlich Vater Rhein.

So, Hausaufgabe ist quasi fertig, jetzt mußt Du nur noch zeichnen und uns vielleicht später mal Deine Note mitteilen. Alle "Väter" dieses Wappens sind daran natürlich interessiert! :lol:

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 28.09.2005, 09:17

Jochen hat geschrieben: Das mußte eine meiner "Sandkastenfreundinnen" (vor 30 Jahren oder so....) auch mal. Ob der Kunstlehrer echte heraldische Ambitionen hatte, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Schöne Grüße
Jochen Wilke
Hallo Herr Wilke,

o.k., sie und Herr Ossowski haben mich überzeugt, da habe ich wohl Milka92 unrecht getan. :oops:

Mfg Andreas W. :lol:

Milka92

Beitrag von Milka92 » 28.09.2005, 12:41

Hallo,

erst einmal ein herrzliches danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben :D :D :D (was nicht heißt das ich ich nich über weitere Hilfen freue :oops: :!: ). Als ich ebend von der Schule kam lief ich ganz neugierig auf ihre Antworten :oops: geradewegs zum Computer!

Also ein riesiges danke an alle!!!


Ps weitere Ideen bin ich stehts offen und hoffe welche zu bekommen! :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 23.07.2006, 12:07

Hallo @Milka92

auf welcher Schule bist du denn?

Nur rein interssehalber....... :lol: :lol:

Viele Grüße

Marc

Antworten