Genealogie der Familie (v.) Consbruch?

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 584
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Genealogie der Familie (v.) Consbruch?

Beitrag von RobertK. » 07.05.2023, 12:22

Hallo in die Runde,

hätte wohl einer von euch den Eintrag zur Familie v. Consbruch auf Seite 388 aus "Genealogisches Handbuch des Adels, Adelslexikon Band II, Band 58 der Gesamtreihe, C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 1974" für mich per PN o. ä.?
Mir ist das Wappen dieser Familie nun öfters begegnet und ich versuche gerade, die Fundstellen zuzuordnen.

Beste Grüße
Robert

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Genealogie der Familie (v.) Consbruch

Beitrag von Joachim v. Roy » 07.05.2023, 15:50

Hallo Robert,

der Text im „Adelslexikon“, Bd. II, Limburg a.d. Lahn 1974, S. 338 (!),
lautet:

„C o n s b r u c h

Ev. - Die Stammreihe beginnt mit Everhardus, Herzogl. jülich. Offi-
zialis, späterem Vogt in Brockhagen, der 1443 von Herzog Gerhard das
Gut Röttringen in der Grafschaft Ravensberg erhielt und nach seinem
Gut Consbruch (bis 1723 im Besitz der Familie) den Namen an-
nahm. - Preuß. Adelsstand Berlin 8. 3. 1862 (für Leopold C o n s -
b r u c h , Kgl. preuß. PremierLt u. Adj. im InfRgt 56); preuß. Adelsstand
durch A. KO. Berlin 3. 12. 1884, Diplom ebd. 8. 5. 1885 (für des
Vorgenannten Bruder Oskar C o n s b r u c h , auf Hiddenhausen
[seit 1646 im Besitz der Familie], Kgl. preuß. PremierLt der Landwehr).

Wappen (1862, 1885 = Stammwappen): In Blau ein aus wellenweise
bewegtem silbernen Meere wachsender goldener Greif; auf dem Helm
mit blau-goldenen Decken der Greif.

Literatur: BTB 1889 St ÄG und 1892 – HPA 1 (1892) ÄG – GGT B 1907
St ÄG bis 1942 – GHdA 32 (1964)-“

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2261
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Genealogie der Familie (v.) Consbruch?

Beitrag von Gerd » 07.05.2023, 16:31

Danke Herr v. Roy!

Nach der Literaturangabe hier der Eintrag im BTB 1889, S. 45 und folgende:
https://www.digitalniknihovna.cz/mzk/vi ... f3fc9bb22f
...und hier im GGT, Adeligen Häuser Teil B - 1907, S.115 und folgende:
https://digital.ub.uni-duesseldorf.de/p ... ew/1198396
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 584
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Genealogie der Familie (v.) Consbruch?

Beitrag von RobertK. » 07.05.2023, 16:57

Hallo Joachim und Gerd,

herzlichen Dank für die Informationen.
Meine Suche nach einer halbwegs vollständigen Genealogie begann mit der Frage "Wer ist wann in den Adelsstand erhoben worden?". So sind mir z. Zt. drei Nobilitierungen bekannt:
1. Paul Joachim Graf von Consbruch, erbl. Grafenstand am 23.01.1719 [keine Nachkommen?]
2. Karl Ernst Leopold Otto Consbruch, * 05.07.1835 Herford, † 03.07.1866 [gefallen] Königgrätz, nobilitiert am 08.03.1862. Ein Denkmal für ihn steht auf Gut Hiddenhausen [keine Nachkommen].
3. Franz Friedrich Wolf Oskar Consbruch, * 14.08.1836 Herford, † 23.08.1923 Hiddenhausen, nobilitiert am 08.05.1885

Nun kommt mein "?" ins Rennen: Caspar Florentin [auch Florens] von Consbruch, * 1655 Bielefeld, † 19.11.1712 Utrecht. Mir sind zwei Wappensteine für ihn bekannt, einer auf Gut Hiddenhausen mit dieser Inschrift:
CASPAR FLO
RENTs V CONS
BRUCH 1713

Der andere ist über einem Nebeneingang der St. Jodokuskirche zu Bielefeld mit dieser Inschrift:
CASPAR FLORen
V: CONSBRUCH

Unter diesem Wappenstein ist ebenfalls die Jahreszahl 1713 zu sehen.
Nun fallen zwei Sachen auf: Zum einen ist er bereits 1712 in Utrecht verstorben und zum anderen führt er das Prädikat "von" in seinem Namen. Über sein Wirken gibt es zahlreiche Spuren, eine gute und kurze Zusammenfassung findet man hier: https://books.google.de/books?id=w8tkEA ... ch&f=false
Insofern sind dieses meine Fragen:
- In welchem Verwandtschaftsverhältnis steht dieser Caspar Florens zu den beiden nobilitierten Brüdern, bzw. zum Grafen Consbruch?
- Wann wurde Caspar Florens in den Adelsstand erhoben?
- Hatte er Nachkommen?

Das wäre ja im Grunde die vierte Nobilitierung für die Mitglieder einer recht regional ansässigen Familie, nicht übel!

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Genealogie der Familie (v.) Consbruch?

Beitrag von Duppauer1 » 09.05.2023, 06:21

Hallo Robert,

vielleicht hilft die Suche hier https://www.archivinformationssystem.at ... liste.aspx zur Beantwortung Deiner Fragen weiter.
Zwecks Nachkommen sollte man sich sein Testament anschauen.
https://www.archivinformationssystem.at ... x?ID=58943
In deinem Link https://books.google.de/books?id=w8tkEA ... ch&f=false
wird in Fußnote 291 über den Nachlass des C.F.v. Consbruch berichtet. Er vermachte sein Vermögen einigen Klöstern und einer Stiftung für invalide und kranke Soldaten. Da hier keine Nachkommen genannt werden, gehe ich mal davon aus das er ohne Nachkommen verstorben ist. Und wenn er der Adelswerber gewesen sein sollte ist mit ihm das Geschlecht auch gleich wieder erloschen! Ergo können die preußischen Consbruck nicht von ihm abstammen. Man hätte ja auch beim preußischen König die Anerkennung des alten evtl. ausländischen Adels beantragen können. Aber wahrscheinlich konnte man keinen verwandtschaftlichen Bezug zu dem Caspar Florens von Consbruch herstellen. Deshalb die preußische Nobilitierung.
Deshalb auch die Anfragen an das ÖStA. siehe unten!
Aber das ist nur eine Hyothese!


Zwecks Adelsdiplom diese beiden Akten
https://www.archivinformationssystem.at ... ID=2902087
https://www.archivinformationssystem.at ... ID=4297075

Zum Adelstand kann ich evtl. noch folgendes beitragen.

In dem Österreichischen Staatsschematismus von 1702 wird der Caspar Florenz Consbruch bei der Reichshofkanzlei deutscher Expedition noch ohne das "von" geführt! Allerdings hier schon als Reichshofrat! https://alex.onb.ac.at/cgi-content/alex ... 04&size=25

Im Staatsschematismus von 1704 https://alex.onb.ac.at/cgi-content/alex ... 00&size=25 wird er bei der Reichshofkanzlei deutscher Expedition mit dem "von" geführt hier allerdings nicht als Reichshofrat, was mir merkwürdig erscheint, da er im Schematismus von 1702 schon als Reichshofrat betitelt wurde.
https://www.archivinformationssystem.at ... ID=2516113

Wie dem auch sei, wenn man jetzt allein von dem Adelsprädikat "von" ausgeht, müsste dann lt. dem Staatsschematismus die Adelsstandserhöhung zwischen 1702 und 1704 stattgefunden haben.
In den Reichsadelsakten und den Hofadelsakten findet sich dazu nichts, bis auf die schon genannten Anfragen.

Eine ganz andere Frage, wie sieht denn das Wappen auf den beiden Wappensteinen für den Caspar Florenz von Consbruch aus? Ist es identisch mit dem preußischen Wappen der v. Consbruch?
https://de.wikipedia.org/wiki/Consbruch ... Holserdiek.

Es gibt auch eine Akt im GStA PK zu Consbruch
https://archivdatenbank.gsta.spk-berlin ... archPos=13
Bestätigung der Verleihung des Adels an den Consbruch durch den ehemaligen König von Westfalen.
Diese Adelsverleihung kommt aber dann später vor, also nach der vermutlichen Adelsverleihung an Caspar Florens von Consbruch um 1704. Es gab nur einen König von Westfalen und das war der jüngere Bruder von Napoleon Bonaparte, Jerome der vom 1807-1813 König von Westfalen war! Also kann diese Nobilitierung nur in den Zeitraum 1807-1813 stattgefunden haben!
Zuletzt geändert von Duppauer1 am 09.05.2023, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 584
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Genealogie der Familie (v.) Consbruch?

Beitrag von RobertK. » 09.05.2023, 08:22

Guten Morgen Dieter,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Recherchen. Das OeStA ist immer meine erste Anlaufstelle i. S. Nobilitierungen, insofern kannte ich die Einträge bereits. Caspar Florens von Consbruch ist m. E. nach zweifelsfrei dieser Familie zuzuordnen, in sofern überrascht auch nicht sein Wappen (hier das aus Bielefeld):
Bild
Die Vermutung, dass er keine Nachkommen hatte, scheint sich gem. der Deinerseits erwähnten Fußnote zu bestätigen.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Genealogie der Familie (v.) Consbruch?

Beitrag von Duppauer1 » 09.05.2023, 10:27

Hallo Robert,

von dem von Dir eingestellten Wappen könnte man auf eine verwandtschaftliche Beziehung zwischen den Caspar Florens von Consbruch zu der später in den preußischen Adelsstand erhobenen Familie schließen.
Aber auch hier ist Vorsicht geboten!
Wenn hypothetisch der Casper Florens von Consbruch der Adelswerber war und weiter kein Begünstigter in dem Adelsdiplom benannt wurden, was noch erforscht werden muß, ist mit ihm auch gleich wieder das Geschlecht ohne Nachkommen erloschen.
Man sollte sich das Testament im ÖStA anschauen ob er auch wirklich ohne Nachkommen verstorben ist!
Nun kann es hypothetisch so sein das das Wappen der erloschenen Familie einer gänzlich anderen Familie, in diesem Fall mal eine namensgleiche Familie, neu verliehen wurde, ohne das eine verwandtschaftliche Beziehung bestand! Bei dem Aussterben eines Geschlechts fällt das Wappen an den Souverän, zurück und der kann damit machen was er will!
Wie gesagt alles nur eine Hypothese, die man aber auch im Hinterkopf behalten sollte!

Oder eine andere Hypothese, der Caspar Florens von Consbruch gehörte zur der in den preußischen Adelsstand erhobenen Familie, es wurde aber nur er in und seine evtl. ehelichen Nachkommen in den Adelsstand erhoben. Also nur ein Zweig der bürgerliche Familie wurde geadelt die anderen blieben bürgerlich.
Aus diesen anderen bürgerlichen Zweig könnte die in den preußischen Adelsstand erhobenen stammen, die 1862 und 1885 den preußischen Adel erhielten. Diese könnten Angefragt haben ob sie das Wappen ihres geadelten Vorfahren wahrscheinlich im Mannesstamm erloschen Vorfahren C.F.v.C , führen dürfen und es wurde ihnen erlaubt.

Oder noch ein Hypothese, die Consbruchs führten schon als bürgerliche ein Wappen, das sowohl C.F.v. Consbruch bei seine Nobilitierung übernahm und auch die preußische Familie.

Also viele Fragen offen!

Aber wir haben ja erfahrene Genealogen hier im Forum, vielleicht finden die eine Anknüpfungspunkt zwischen C.F.v.Consbruch zu der preußischen Familie :D

Oder einfach mal bei der Familie nachfragen.
https://www.vonconsbruch.de/ Hat sogar den selben Vornamen wie der gesuchte. :D
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 584
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Genealogie der Familie (v.) Consbruch?

Beitrag von RobertK. » 09.05.2023, 22:15

Hallo Dieter,
Oder einfach mal bei der Familie nachfragen.
...das wäre doch zu einfach:-)
Ich habe jetzt so viele Fundstellen im Netz zur Familie gelesen und bin immer mehr davon überzeugt, dass es schier unmöglich ist, ohne Primärquellen hier weiterzukommen. Dazu kommt, dass auf Seite 174 des Buchs "Im Dienst von Stadt und Staat: der Rat der Stadt Herford und die preussische [...]" von Nicolas Rügge ein Caspar Johann Florens Consbruch (1695-1748) als Dekan des Marienkapitels in Bielefeld erwähnt wird:
https://books.google.de/books?id=Ufl3Eh ... &q&f=false
Ich würde von meiner Seite jetzt erst einmal an dieser Stelle die Recherche einstellen, das Feld ist zu weit und zu unübersichtlich.
Ein "Dankeschön" allen, die geholfen haben!

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Genealogie der Familie (v.) Consbruch?

Beitrag von Duppauer1 » 10.05.2023, 11:33

Hallo Robert,
ok wenn Du die Recherche einstellen willst!
Aber der von Dir gefundene Caspar Johann Florens Consbruch (1695-1748) als Dekan des Marienkapitels in Bielefeld, ist doch ein anderer, ersieht man doch schon aus den Lebensdaten.

Zu den Wappensteinen.
Wie Du geschrieben hast ist Caspar Florenz von Consbruch am 19.11.1712 in Utrecht verstorben.
Das wird auch in diesem Artikel so beschrieben. https://www.stadtarchiv-bielefeld.de/Po ... l_1954.pdf

Meine Hypothese ist es ja das die Wappensteine ehr Gedenksteine sind, die 1713 angebracht wurden, daher die unterschiedlichen Jahreszahlen. Sterbejahr zum Jahr der Anbringung des Gedenksteines.

In dem o.g. Artikel wird auch der Bruder das C.F.v.C., der Jesuitenpater Friedrich Consbruch erwähnt der ihn nach Emmrich zur Bestattung bringen wollte.
Ob er da auch wirklich bestattet wurde?
Die Kirchenbücher vin Emmrich und umliegeneden Pfarren sind zwar online, beginnen aber alles später.
Vielleicht hilft das Statdtarchiv hierzu weiter.

Der Jesuitenpater Friedrich Consbruch war auch Beichtvater der Kaiserin Elisabeth Christine.
https://jesuitonlinelibrary.bc.edu/?a=q ... ruch------

Also beide Brüder hatten engen Kontakt zur Kaiserlichen Familie.

Eine Schwester wird in dem o.g. Artikel auch genannt Elisabeth von Glandorff.

Bei der suche nach Primärquellen hilft man Dir evtl. hier weiter.
https://www.kreis-herford.de/Startseite ... D=2807.178
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 584
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Genealogie der Familie (v.) Consbruch?

Beitrag von RobertK. » 11.05.2023, 11:29

Hallo Dieter,

das Thema hat Dich aber ganz schön eingenommen und mittlerweile hast Du vermutlich deutlich mehr Informationen zusammengetragen, als ich es tat :wink:
Magst Du nicht den Versuch einer "vollständigen" Genealogie wagen? Ich hätte da noch weitere Wappen/Namensfunde hier bei mir umzu:
- Die Grabplatte für die beiden Schwestern Luise Ernestine (* 31.10.1718) und Francisce Friderice Elisabeth (* 02.09.1722) Consbruch an der Johanniskirche zu Herford
- Die Grabplatte von Arnold Wolfgang [auch Wolf] Consbruch, auch an der Johanniskirche zu Herford
[Beide Platten mit dem bekannten Wappen.]

Und hier die Wappenfunde, die sich zweifelsfrei zuordnen lassen (Vorschaubild):
Bild

Und dann noch fast 800 Einträge im https://www.archive.nrw.de/archivsuche...
Deswegen: Ich bin da erstmal raus, wenngleich das Interesse im Hintergrund vorhanden ist.

Beste Grüße
Robert

Antworten