Die Suche ergab 23 Treffer

von kriesel
23.06.2015, 08:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen für den Familiennamen Somer
Antworten: 331
Zugriffe: 45104

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Die Sonne im Wappen halte ich für eine sehr gute Idee. Die Idee mit der Biene bzw. der Bienenwabe oder der Traube halte ich für annehmbar gefällt mir persönlich aber nicht. Statt dessen würde ich "reifes" Getreide bzw. Getreideähren in Gold für ein zweites Motiv wählen. Ich würde weiterhin ein "rein...
von kriesel
22.06.2015, 19:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenrolle für Komunalheraldik
Antworten: 13
Zugriffe: 3882

Re: Wappenrolle für Komunalheraldik

Hallo Freunde der Heraldik, auf der Seite vom "Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften" finde ich keine Informationen bezüglich der Komunalheraldik bzw. der entsprechenden Wappenrolle. Auch die Kontaktaufnahme per Weltnetz ist scheinbar nicht so einfach. In der Sparte Wappenroll...
von kriesel
15.06.2015, 18:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenrolle für Komunalheraldik
Antworten: 13
Zugriffe: 3882

Wappenrolle für Komunalheraldik

Sehr geehrte Freunde der Heraldik,
ich möchte evtl. ein Ortsteilwappen in eine Wappenrolle aufnehmen lassen. Ich komme aus Brandenburg.
Kann mir jemand eine seriöse Wappenrolle bzw. den entsprechenden Verein empfehlen? Evtl. Kontdaten übermitteln.

Fragt Kriesel
von kriesel
25.02.2014, 21:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: nächster Wappenentwurf für Wust
Antworten: 5
Zugriffe: 2260

?

Was meinen sie mit
"....das Blütenkörbchen kann mehr aus der Perspektive genommen werden..."

könnten sie das evtl. etwas näher erleutern?

fragt Kriesel
von kriesel
24.02.2014, 20:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: nächster Wappenentwurf für Wust
Antworten: 5
Zugriffe: 2260

nächster Wappenentwurf für Wust

Sehr geehrte Freunde der Heraldik, hier mein dritter und vierter Entwurf für den Ortsteil Wust welche noch bezüglich Feinheiten etwas überarbeitet werden. Der Entwurf mit silberner Wurzel gefällt mir hinsichtlich der Fernwirkung etwas besser. Hier ein Blasonierungsvorschlag von Mitglied Jochen der s...
von kriesel
16.02.2014, 20:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: neuer Wappenentwurf
Antworten: 20
Zugriffe: 6591

Ihr habt recht!

Also wie soll ich`s sagen?

Ihr habt recht!

Danke nochmal

Gruß Kriesel
von kriesel
15.02.2014, 21:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: neuer Wappenentwurf
Antworten: 20
Zugriffe: 6591

zur Erklärung

Nur noch mal zur Erklärung: Ich möchte kein wappenähnliches Logo gestalten. Mein Ziel ist es ein Wappen zu gestalten welches auch als ein solches erachtet wird und meinen ästhetischen Ansprüchen gerecht wird. Dies gestaltet sich in diesem Fall als schwierig. Folgendes klingt vielleicht etwas hochnäs...
von kriesel
14.02.2014, 09:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: neuer Wappenentwurf
Antworten: 20
Zugriffe: 6591

Die Distel ist ein Pfahlwurzeler

Erst einmal vielen Dank für ihre zahlreichen und interessanten Beitrage und Hinweise. Das die Wurzel eher wie eine Rübe aussieht stimmt. Ich wollte die Distel auch ursprünglich mit Stiel darstellen welcher aber eher wie eine Wurzel aussah. Das die Darstellung einer solchen Distelwurzel, aus heraldis...
von kriesel
12.02.2014, 09:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: neuer Wappenentwurf
Antworten: 20
Zugriffe: 6591

Vielen Dank für ihre Beiträge

Erst einmal vielen Dank für ihre Beiträge! Einiges ist mir nicht ganz schlüssig. Wenn ich eine schwarze Gesammtfigur darstelle deren Wurzel ich silber bordiere, gehen der obere Teil in Silber und die silberne Bordierung in eineander über. Kann ich da noch ein geteilten Schild melden? Handelt es sich...
von kriesel
07.02.2014, 16:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: neuer Wappenentwurf
Antworten: 20
Zugriffe: 6591

kriesel

Danke für ihre Einschätzung.
Nur noch eine Frage.:
Ist es, bezüglich der Blasonierung, korrekt wenn ich die Wurzel der Distel einfach als silber melde? Was meinen sie?

Gruß Kriesel
von kriesel
06.02.2014, 22:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: neuer Wappenentwurf
Antworten: 20
Zugriffe: 6591

neuer Wappenentwurf

Hallo Freunde der Heraldik, ich habe vor geraumer Zeit ein Wappen für den Brandenburger Ortsteil Wust entworfen der auf Grund eines Farbverstoßes, in diesem Forum, kritisiert wurde. Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Beiträge. Ich möchte euch nun einen neuen Entwurf zeigen. Mich interessiert: ...
von kriesel
17.01.2014, 18:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Was sagt ihr zu dem Wappen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2900

Danke

Vielen Dank für die Tipps bezüglich der Blasonierung.
Was den Farbverstoß angeht: Da denk ich nochmal drüber nach.

Gruß Kriesel
von kriesel
17.01.2014, 13:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Was sagt ihr zu dem Wappen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2900

Was halten sie von der Blasonierung?

Da ich zu dem Wappen auch eine Flagge entworfen habe (blau, silber) und der Schild mittig auf der Flagge, meiner Meinung nach, am besten aussieht würde ich die Anordnung der Farben im Wappen gern belassen. Ansonsten finde ich ihre Idee mit dem blauen Bord sehr gut. Bezüglich der schlechten Sichtbark...
von kriesel
17.01.2014, 12:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Was sagt ihr zu dem Wappen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2900

auch bei einigen anderen Wappen gibts schwarz auf Farbe

Hatte ich auch schon überlegt, gefällt mir aber bezüglich der Ästhetik nicht. Auch den Stiel einfach weg zu lassen wäre eine Möglichkeit, sieht aber doof aus finde ich. Ich habe also aus ästetischen Gründen die Farbregeln hinten angestellt (was ich übrigens selbst auch nicht so super finde). Übrigen...
von kriesel
16.01.2014, 22:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Was sagt ihr zu dem Wappen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2900

Was sagt ihr zu dem Wappen?

Sehr geehrte Freunde der Heraldik, ich habe ein Wappen für den Brandenburger Ortsteil Wust entworfen. Die Wappenfigur ist eine Distel und spiegelt den Namen des Dorfes wieder welcher sich von altpolab. vost ableitet und wörtlich übersetzt Distel bedeutet. Die Farben symbolisieren die enge geschichtl...