Die Suche ergab 3 Treffer

von ulrich kischko
09.11.2014, 22:32
Forum: Genealogie Forum
Thema: Das Wappen der Vergenhans alias Nauclerus entschlüsseln
Antworten: 11
Zugriffe: 9212

leider nur Passagen. mir fehlt der genaue Wortlaut aus http://www.pascua.de/carion/nauclerus/chronik-web.htm javascript:emoticon(':D'): hilft mir sehr! """ Johannis Naucleri Tübingensis Prepositi <1-162 v> Metellus Marii astutia. Bocchus rex Maurorum Capitur Iugurtha. Carthago restituitur Tigurini ...
von ulrich kischko
09.11.2014, 22:17
Forum: Genealogie Forum
Thema: Das Wappen der Vergenhans alias Nauclerus entschlüsseln
Antworten: 11
Zugriffe: 9212

Gibt es ein Wappenbriefbuch?

Redende Wappen wollen uns den Wappenträger nahe bringen. Uns fällt es natürlich schwer, die Gedanken nachzuvollziehen, was vor ca. 500 Jahren zur Entwicklung eines Wappens geführt hat. Hinzu kommt wohl, dass es auch Moden gab: Es war z. B. chic, einen oder mehrere Mohren ins eigene Wappen mit aufzun...
von ulrich kischko
27.10.2013, 16:31
Forum: Genealogie Forum
Thema: Das Wappen der Vergenhans alias Nauclerus entschlüsseln
Antworten: 11
Zugriffe: 9212

Das Wappen der Vergenhans alias Nauclerus entschlüsseln

Ich bin Laie und brauche Hilfe, um geschichtliche Zusammenhänge zu begreifen: Die Vergenhans haben in Württemberg des 15. und 16. Jahrhundert eine besondere Rolle in der zweiten Reihe hinter dem jeweiligen Grafen / Herzog gespielt, z. B. bei der Gründung der Universität Tübingen. Wer kann mir helfen...