Die Suche ergab 5 Treffer

von Paulchen
05.08.2015, 23:15
Forum: Genealogie Forum
Thema: Suche Informationen zu Wappen + Ursprung des Namen Rafalski
Antworten: 40
Zugriffe: 13931

Re: Suche Informationen zu Wappen + Ursprung des Namen Rafalski

Zufallsfund im kath. Kirchenbuch Groß Bößau:
Am 16.Mai 1837: "Anton p.d. Capar Raffalski prop. in Rochlack filius 20
Elisabeth Josephi Brodowski col. in Wilims filia 22"
von Paulchen
22.02.2015, 00:03
Forum: Genealogie Forum
Thema: Erbhuldigungen in Ostpreussen
Antworten: 1
Zugriffe: 1719

Erbhuldigungen in Ostpreussen

Bei der Durchsicht der Erhuldigungsakten fällt auf, dass die meisten Cöllmer und Freyen im Amt 'vor Ort' gehuldigt haben, jedoch aus vielen Dörfen ein oder zwei Personen sich auf den Weg nach Königsberg gemacht haben. Aus dem Kreis Ortelsburg war das zur damaliger Zeit 1664 wohl kein Spaziergang nac...
von Paulchen
06.07.2014, 16:45
Forum: Genealogie Forum
Thema: Suche Informationen zu Wappen + Ursprung des Namen Rafalski
Antworten: 40
Zugriffe: 13931

Im kath. Kirchenbuch Bischofsburg
findet sich ein Heiratseintrag am 19.Januar 1897:
Anton, Sohn des Einwohners Rochus Rosalski aus Rochlak,
juv., 42 Jahre, kath. mit
Marie, Tochter des Andreas Paltyan aus Bredinken,
virg., 21 Jahre, kath.
von Paulchen
02.09.2013, 19:08
Forum: Genealogie Forum
Thema: Beruf agazo im Ermland 1692?
Antworten: 2
Zugriffe: 1616

Vielen Dank, Ihre Übersetzung ist wohl die richtige.
von Paulchen
02.09.2013, 15:50
Forum: Genealogie Forum
Thema: Beruf agazo im Ermland 1692?
Antworten: 2
Zugriffe: 1616

Beruf agazo im Ermland 1692?

Im kath. Sterbebuch von Bischofsburg im Ermland/Ostpreussen findet man im Jahr 1692 neben einer Menge an verstorbenen 'colonus' auch einen sog. 'agazo', 76jährig im Dorfe Rochlack verstorben. Obwohl ich schon einige erml. Kirchenbücher durchgesehen haben, ist mir dieser Begriff bisher noch nicht auf...