Die Suche ergab 13 Treffer

von 913Chris
06.08.2013, 21:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Stief
Antworten: 29
Zugriffe: 28595

Das denke ich auch. Ist sonst nicht meine Art, sorry for that. Ich hab nur was dagegen, von oben herab abgekanzelt zu werden. Zum "geistern": Ich habe, ausgehend von der Überlegung, dass die Familie ja irgendwie auf die Idee gekommen sein muss, genau dieses Wappen - und nicht etwa das der phonetisch...
von 913Chris
06.08.2013, 17:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Stief
Antworten: 29
Zugriffe: 28595

Offensichtlich haben Sie, 913Chris, sich nicht die Mühe gemacht, meine Texte aufmerksam zu lesen; auf diese Art und Weise werden Sie wohl kaum ein brauchbares "Dossier" ausarbeiten können. Das lassen Sie, SR-7v, doch mal lieber meine Sorge sein (pampig werden kann ich nämlich auch...). Ich hab dari...
von 913Chris
06.08.2013, 17:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Stief
Antworten: 29
Zugriffe: 28595

Leider liegt mir keine Ausgabe o.g. Wappenschlüssels vor http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/Rudolfinum_2002_0227-0246.pdf schreibt: "Der Stein ist zweigeteilt [gemeint ist das Wappen am Grabmal des Weihbischofs Johann Stieff von Kränzen in Kraig], oben ist in vertieftem Feld das persönliche...
von 913Chris
06.08.2013, 17:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Stief
Antworten: 29
Zugriffe: 28595

Hallo kommen wir mal zur Wappenbeschreibung dieses Wappens: http://www.wappenbuch.com/imagesD/D173.jpg In 1+4 in gold ein schwarzer Adler, hier handelt es sich um den Reichsadler, in 2+3 in rot ein weißer ,doppelschwänziger aufrecht schreitender Löwe, hierbei handelt es ich um das Wappen des Königr...
von 913Chris
06.08.2013, 14:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Stief
Antworten: 29
Zugriffe: 28595

Offenbar herrscht hier wie so häufig der Irrtum, daß alle Personen desselben und/oder ähnlichen Namens wie hier STIEFF und/oder STIEF "irgendwie" miteinander zusammenhängen sollen. Wie soll dies gehen, wenn man sich vor Augen hält: (...)In Deutschland gibt es 1278 Telefonbucheinträge zum Namen Stie...
von 913Chris
06.08.2013, 13:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Stief
Antworten: 29
Zugriffe: 28595

Claus J.Billet hat geschrieben: ... einen "Buchstaben-Dreher". Sorry :oops:
Hähä.
Dacht ich mir schon.
Kann passieren.

Is mir auch passiert: Ich stell für Frau Stief grade ein Dossier zusammen (deswegen auch meine Fragerei), und Word verdreht mir ständig die selben Buchstaben, ich muss aufpassen wie ein Schießhund.

VG
Chris
von 913Chris
06.08.2013, 13:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Stief
Antworten: 29
Zugriffe: 28595

Überdies gibt´s von "den Stieffen" noch ein zweites Wappen, das mit dem der Stieffen von Kränzen bzw. dem bei "meinen" Stiefs an der Wand befindlichen Wappen weniger zu tun hat. (http://www.wappenbuch.com/imagesD/D173.jpg). Jedenfalls hat´s da weit und breit keine Kränze. Und auch keine österreichis...
von 913Chris
06.08.2013, 13:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Stief
Antworten: 29
Zugriffe: 28595

aber wenn, dann hat er der Familie Stief das Wappen der "Stieffen" angedreht Weil´s mir grad noch einfällt: Die "Stieffen" aus dem Link zur Sammlung Siebacher und die "Stieff von Kränzen" - ist das ein und dasselbe oder sind das zwei Zweige derselben Familie? Die Wappen jedenfalls unterscheiden sic...
von 913Chris
06.08.2013, 13:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Stief
Antworten: 29
Zugriffe: 28595

Zumal das auf der HP der Familie "Steif" (man beachte auch die unterschiedliche Schreibweise ) gezeigte Wappen http://www.panoramahof-harmanschlag.de/ (...) Ohne exakte Ahnenforschung geht hier nicht's :!: Muss dich enttäuschen, die Familie schreibt sich heute eindeutig und todsicher "Stief". Auch ...
von 913Chris
06.08.2013, 13:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Stief
Antworten: 29
Zugriffe: 28595

Nun, zwischen den Namen "Stief" und "Stieff von Kräntzen" besteht aber ein deutlicher Unterschied. Selbst wenn Herr Stief schon lange nicht mehr unter uns weilt, so weiß seine Frau doch bestimmt, wie sein richtiger Nachname lautete...? Zudem ist es ja noch gar nicht erwiesen, dass die Stieff von Kr...
von 913Chris
06.08.2013, 12:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Stief
Antworten: 29
Zugriffe: 28595

Wenn die "stolze Familie" sich dieses Wappens bedient, so stellt sich die Frage: kann sie den Nachweis erbringen, daß es sich bei ihr um Familie STIEFF VON KRÄNTZEN handelt? Denn nur dieser Familie STIEFF — einem dem Adel des Hl. Röm. Reichs angehörenden Geschlecht — steht das gezeigte Wappen zu. N...
von 913Chris
06.08.2013, 08:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Stief
Antworten: 29
Zugriffe: 28595

Ja, sorry, Bild. Was wirklich Gutes hab ich nicht, aber auf dieser Seite
http://www.panoramahof-harmanschlag.de/
ist ein Bild zu sehen, die stolze Familie mit ihrem Wappen.

VG
Chris
von 913Chris
06.08.2013, 08:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Stief
Antworten: 29
Zugriffe: 28595

Wappen Familie Stief

Hallo! Erst mal Entschuldigung für meine Ausdrucksweise, ich lese mich erst seit ein paar Tagen in die Heraldik ein und habe das "Vokabular" der Heraldiker noch nicht so drauf... :) Nun zu meinem Anliegen: Ich brauche Hilfe! (oh Wunder, der Neue braucht Hilfe...) :) Die mit mir befreundete Familie S...