Die Suche ergab 2232 Treffer

von Gerd
16.03.2024, 17:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Tode von Herrn v. Roy
Antworten: 12
Zugriffe: 263

Re: Zum Tode von Herrn v. Roy

Ich habe es auch mit Bedauern gelesen und mir werden seine sehr guten Kommentare und er selbst fehlen. Ich habe in meinem kleinen Bücherregal noch Bücher die er mir überlassen hatte. Diese werde ich in Ehren halten als Andenken an ihn. Den Artikel im Heraldik-Wiki hat er sich wahrlich verdient. Viel...
von Gerd
29.02.2024, 13:33
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Alter des Wappens
Antworten: 27
Zugriffe: 677

Re: Alter des Wappens

Willkommwn im Forum!

Das ist schon richtig so. Ich ziehe das Bild mal direkt hier hin.

Bild
von Gerd
29.02.2024, 11:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 226
Zugriffe: 164986

Gerds Spielecke

Danke auch an euch!

Was ich genial finde ist die Birne mit den Blättern auf dem Kelch als Gravur.
von Gerd
28.02.2024, 22:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 226
Zugriffe: 164986

Gerds Spielecke

Duppauer1 hat geschrieben:
28.02.2024, 21:28
Hallo Gerd,

sehr schön hat das Vadym Burla für Dich gemacht!
Gratuliere! :)

Was sind das eigentlich für zwei Wappen in den oberen Ecken?
DANKE!

Heraldisch rechts ist das Wappen der Stadt Bad Dürrenberg in Sachsen-Anhalt und links das der Gemeinde Úlice in Tschechien.
von Gerd
28.02.2024, 20:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 226
Zugriffe: 164986

Gerds Spielecke

Ich wurde wieder von einer Zeichnung aus der Hand von Vadym Burla überrascht. Er hat für mich ein EXLIBRIS in Farbe und Monochrom angefertigt. Recht herzlichen Dank an ihn dafür! https://wappen.weebly.com/uploads/5/8/4/3/58439587/gerd-exlibris-1_orig.jpg https://wappen.weebly.com/uploads/5/8/4/3/584...
von Gerd
23.02.2024, 10:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Farbkombination
Antworten: 46
Zugriffe: 4213

Re: Frage zur Farbkombination

Hallo Jochen, wie bereits geschrieben bin auch ich kein Experte, jedoch kann ich Deiner Argumentation folgen und denke Du hast recht, die Flamme ist vor dem Berg. Wie schaut es denn mit der Helmzier und der "durchstochenen" Krone aus? VG durchstochen oder durchsteckt - Es geht beides, wobei ich let...
von Gerd
11.02.2024, 19:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen auf Taschenuhr (II)
Antworten: 2
Zugriffe: 287

Re: unbekanntes Wappen auf Taschenuhr (II)

Hallo,

Bild

es handelt sich um das Staatswappen von Venezuela wie es von 1954 bis 2006 geführt wurde.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... -2006).svg
von Gerd
04.02.2024, 09:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2709

Re: Der Neue stellt sich vor

Hallo Peter, das ist war zwar in den meisten Fällen so dass ein Comes palatinus minor ein Wappen mit verliehen bekam, es gab aber auch Ausnahmen. So hatte Christian Jakob Wagenseil das kleine Palatinat erhalten aber kein Wappen dazu. Da er aber Wappen verleihen durfte hat er seinem Vater am 8.4.1792...
von Gerd
02.02.2024, 12:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2709

Re: Der Neue stellt sich vor

Kannst Du aus Deiner Erfahrung heraus sagen, ob Deutungen seinerzeit tatsächlich in den Wappenbriefen Erwähnung fanden? Hallo Robert, ich habe nur Bezug zum Halskleinod genommen. Solche Deutungen im Wappenbrief sind mir bisher nicht untergekommen. Allgemein wird am Anfang auf die verleihende Person...
von Gerd
02.02.2024, 10:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2709

Re: Der Neue stellt sich vor

Ich bin mehr als erstaunt, dass das DGB einen dermaßen unheraldisch formulierten Blason abgedruckt hat, incl. wilder Deutungen und nicht standesgemäßem Halskleinod, der so angeblich aus dem Wappenbrief stammen soll. Hallo Robert, alles ist möglich. Es gibt schon recht schlechte Wappen die der kaise...
von Gerd
27.01.2024, 18:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2709

Re: Der Neue stellt sich vor

RobertK. hat geschrieben:
26.01.2024, 15:53
Bild
Den Boden auf dem der Mann und der Ofen stehen hätte ich grün coloriert. Erstens sieht braun so "unheraldisch unschön" aus und zweitens steht im Blason "...natürlichen Grunde..." und das ist Rasen ja auch.
von Gerd
26.01.2024, 21:25
Forum: Genealogie Forum
Thema: " MICHALCZYK " woher kommt der Name und gibt es ei
Antworten: 10
Zugriffe: 14354

Re: " MICHALCZYK " woher kommt der Name und gibt es ei

Hallo, hier ist eine Namensverbreitungskarte zum Namen Michalčík in der Tschechischen Republik. https://www.kdejsme.cz/prijmeni/Michal%C4%8D%C3%ADk/hustota/ Wichtig bei der Schreibweise ist auch das lange " í " in der Endung. Mit einfachen " i " ist kein Eintrag zu finden. Die Namensform mit der End...
von Gerd
25.01.2024, 19:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2709

Re: Der Neue stellt sich vor

Ich habe mir erlaubt in obigen Beitrag die URL zu ändern damit das Bild angezeigt wird.
http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic ... 581#p93579
von Gerd
23.01.2024, 19:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Tittel
Antworten: 307
Zugriffe: 68612

Re: Familienwappen Tittel

Nach wie vor ein tolles Wappen. Wenn ich mir noch einen Vorschlag erlauben darf, ich würde einen anderen Blauton empfehlen. Vielleicht hat jemand hier die RGB Codes für die Farbe die einige Wappenrollen einfordern. Der dunklere Blauton war so von Hajo gewünscht. Die Farbtöne der Wappenrollen sind n...
von Gerd
18.01.2024, 21:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekannte Wappenherkunft
Antworten: 14
Zugriffe: 757

Re: Unbekannte Wappenherkunft

Hallo,

es gab in Straßburg im 14.Jh. eine ritterliche Familie "zum Rieth", welche aber ein anderes Wappen führte. Hier das Wappen des ältesten bekannten Familienmitgliedes:
Bild