Die Suche ergab 1183 Treffer

von Gerd H.z.B.
16.08.2019, 20:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegel/Wappen
Antworten: 18
Zugriffe: 246

Re: Siegel/Wappen

Hallo,

ich habe bisher lediglich das bürgerliche Wappen einer Familie Arpe bzw. Erpe in Lübeck finden können wo das Schildbild dem gezeigten gleicht.
Textteil
Bildteil
von Gerd H.z.B.
13.08.2019, 18:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 44
Zugriffe: 1191

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

GM hat geschrieben:
13.08.2019, 18:05
Also ich finde, es hat was ...
Ja, da kann ich mich nur anschließen. Bild
von Gerd H.z.B.
13.08.2019, 18:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ritter von Halbgebauer
Antworten: 11
Zugriffe: 5875

Re: Ritter von Halbgebauer

Sehr geehrter Herr Mag. Georg-Maximilian Halbgebauer,

vielen Dank für Ihre umfangreichen Ausführungen und den Einblick in Ihre Recherchen. Ich habe es mit grossem Interesse gelesen.
von Gerd H.z.B.
13.08.2019, 11:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 44
Zugriffe: 1191

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Das Pilgerstabrad von Andreas finde ich auch sehr interessant.

Hier noch eine Ideenskizze mit dem Pilgerstab schräg über die Felder 1 und 4.
Bild
von Gerd H.z.B.
12.08.2019, 20:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 44
Zugriffe: 1191

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Hier noch eine schnelle Skizze wie ich das mit Rad und Waage in etwa meinte:

Bild
von Gerd H.z.B.
12.08.2019, 19:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 44
Zugriffe: 1191

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Da das mit dem Namen ja nicht eindeutig ist könnte man z.B. unten ein halbes Rad (passt gut zur Rundung des Schildes) und aus der Nabe heraus oberhalb eine Waage in den Schild nehmen.
von Gerd H.z.B.
09.08.2019, 10:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 44
Zugriffe: 1191

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Eine naheliegende Idee. Aber ich befürchte, sollte man nicht genau hinsehen, geht der Pilgerstab unter. Man stelle sich das Wappen in Avartargröße vor, so wird man ihn nicht mehr erkennen können, insbesondere als goldener Stab neben einem silbernen Feld. Außerdem hätten wir dann schon drei Symbole ...
von Gerd H.z.B.
07.08.2019, 09:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung KÜHN
Antworten: 37
Zugriffe: 1059

Re: Wappenneustiftung KÜHN

Duppauer1 hat geschrieben:
06.08.2019, 21:26
Sehr schön Gerd ! :D
Besten Dank :!:
von Gerd H.z.B.
06.08.2019, 17:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung KÜHN
Antworten: 37
Zugriffe: 1059

Re: Wappenneustiftung KÜHN

Vielen Dank :!:
von Gerd H.z.B.
06.08.2019, 17:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neue Wappenstiftung - Hufnagel
Antworten: 96
Zugriffe: 1105

Re: Neue Wappenstiftung - Hufnagel

Da kann ich mich nur anschließen.

Ein richtig schöner Aufriss :!:
von Gerd H.z.B.
06.08.2019, 12:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung KÜHN
Antworten: 37
Zugriffe: 1059

Wappenneustiftung KÜHN

Hier ist dann die fertige colorierte Zeichnung. Ich wünsche dem Stifter und seiner Familie recht viel Freude damit.

Bild
von Gerd H.z.B.
04.08.2019, 19:35
Forum: Genealogie Forum
Thema: Ahnenforschung
Antworten: 2
Zugriffe: 109

Re: Ahnenforschung

Hallo, erstmal zum Wappen. Wie bereits bekannt wurde dieses Wappen an August Wenzel Strvtnik (geb. am 3.9.1755 in Wittingau (heute Třeboň) bei seiner Erhebung in den österreichischen Freiherrenstand am 4.8.1814 durch Kaiser Franz I. verliehen. Führen können das Wappen nur dessen direkte Nachkommen w...
von Gerd H.z.B.
04.08.2019, 18:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neue Wappenstiftung - Hufnagel
Antworten: 96
Zugriffe: 1105

Re: Neue Wappenstiftung - Hufnagel

Mir gefällt der silberne Schild auch besser.

Sehr schöne Arbeit :!:
von Gerd H.z.B.
04.08.2019, 16:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neue Wappenstiftung - Hufnagel
Antworten: 96
Zugriffe: 1105

Re: Neue Wappenstiftung - Hufnagel

Die Krone muss nicht zwingend golden sein. Rot würde auch gut aussehen. Anmaßend ist das mit der Krone nur wenn sie als Rangkrone auf den Schild sein soll. Im Schild ist sie ein Symbol wie andere auch.
von Gerd H.z.B.
04.08.2019, 16:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neue Wappenstiftung - Hufnagel
Antworten: 96
Zugriffe: 1105

Re: Neue Wappenstiftung - Hufnagel

Soweit hatte ich nun wieder nicht gedacht, das man die Krone ja auch höher setzen kann.

Das hat halt seine Vorteile wenn man das Wissen und Können Mehrerer nutzen kann um zu einem gewünschten Punkt zu kommen.