Die Suche ergab 948 Treffer

von Gerd H.z.B.
22.10.2018, 20:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Drei Farben im Schild
Antworten: 5
Zugriffe: 42

Re: Drei Farben im Schild

Hallo Rüdiger, da es ja hauptsächlich um die ostfriesischen Farben geht, habe ich folgende Alternative dazu die mir eingefallen ist. Im silbernen Schild ein blauer Wellenschildfuss mit einem silbernen Fisch darin. Darüber ein pfahlweise gestelltes schwarzes Weberschiffchen, begleitet von je einer ro...
von Gerd H.z.B.
22.10.2018, 18:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Drei Farben im Schild
Antworten: 5
Zugriffe: 42

Re: Drei Farben im Schild

Hallo Rüdiger, willkommen hier im Forum! Aus heraldischer Sicht ist das farblich so machbar wenn die drei Farben durch ein Metall (silberner Sparren) voneinander getrennt sind. Im Forum Ahnenforschung.net schriebst Du das in jedes Feld noch ein silbernes Symbol hinein soll. Welche wären das denn ,we...
von Gerd H.z.B.
21.10.2018, 16:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Altes Wappen gefunden
Antworten: 17
Zugriffe: 148

Re: Altes Wappen gefunden

Zu Bedeutung von Farben und Symbolen kann nur der Wappenstifter etwas sagen und wenn der nichts hinterlassen hat, ist alles andere nur Spekulation.
von Gerd H.z.B.
21.10.2018, 16:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Altes Wappen gefunden
Antworten: 17
Zugriffe: 148

Re: Altes Wappen gefunden

Noch ein Zusatz: Es gab in Böhmen ein am 4.7.1506 durch König Vladislav verliehenes Wappen an Simon Hubka mit dem Prädikat "von Czernczitz". Des weiteren gab es eine Erhebung in den Österreichischen Adelsstand durch Ah. Entschließung vom 1.8., Diplom Wien 8.12.1917 für die Witwe des Gustav HUBKA, k....
von Gerd H.z.B.
21.10.2018, 16:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Altes Wappen gefunden
Antworten: 17
Zugriffe: 148

Re: Altes Wappen gefunden

Hallo Claudia, die Links funktionieren. Das Wappen entspricht dem Eintrag in Siebmacher's großen und allgemeinen Wappenbuch, Bd. 5 (Bürgerliche Geschlechter Deutschlands und der Schweiz), 4. Abt., S. 59, Tafel 68 siehe hier: https://wappen.weebly.com/uploads/5/8/4/3/58439587/hupka_orig.png Wie ich s...
von Gerd H.z.B.
16.10.2018, 10:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Rede über Wappen.
Antworten: 9
Zugriffe: 265

Re: Rede über Wappen.

Herr Joachim von Roy hat es ja schon erwähnt. Hier nochmal zum Adler und zum Greif.
von Gerd H.z.B.
16.10.2018, 10:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen nachgezeichnet
Antworten: 12
Zugriffe: 602

Re: Wappen nachgezeichnet

Alles richtig gemacht! :)
von Gerd H.z.B.
16.10.2018, 10:38
Forum: Genealogie Forum
Thema: Egon Ossowski
Antworten: 6
Zugriffe: 166

Re: Egon Ossowski

Von mir auch noch nachträglich die besten Wünsche zum Geburtstag!
von Gerd H.z.B.
11.10.2018, 18:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen nachgezeichnet
Antworten: 12
Zugriffe: 602

Re: Wappen nachgezeichnet

die Pfanne oben im flügel müste die nicht in weis sein, wie ich gerade gelesen habe steht da pfahlweis gestelter Pfanne, und die konturen mache ich noch. Golden ist schon richtig, denn da steht: ...belegt mit der pfahlweis gestellten Pfanne des Schildes ...und die im Schild wird ja als golden blaso...
von Gerd H.z.B.
11.10.2018, 18:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen nachgezeichnet
Antworten: 12
Zugriffe: 602

Re: Wappen nachgezeichnet

Hallo Thomas, bis auf ein Detail habe ich nichts zu bemängeln. Zur Abgrenzung der roten und weißen Flächen müssten da noch schwarze Konturlinien sein. Ansonsten ist es aus meiner Sicht völlig in Ordnung so. Es kann schon sein das es keine Abbildung weiter dazu gibt. Ich habe im Generalregister von B...
von Gerd H.z.B.
07.10.2018, 10:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 1345

Re: Wappenstiftung welches Land

Hier ist dann die von mir angefertigte Zeichnung:

Bild
von Gerd H.z.B.
05.10.2018, 18:33
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familienname Breitenwieser - Preitenwieser - Praitenwieser
Antworten: 14
Zugriffe: 632

Re: Familienname Breitenwieser - Preitenwieser - Praitenwieser

Breitwieser, Franz, k. u. k. Obstlt., österr. Adstd. "Edler v. Breitwiesen", 13. X. 1916, [Diplom am 20. II. 1917] Ich habe hier noch eine genauere Blasonierung aus dem Wiener Genealogischen Taschenbuch von 1926 für Interessierte. In Blau auf grünem Rasen eine aus goldenen, schwarz ausgefugten Quad...
von Gerd H.z.B.
05.10.2018, 10:09
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familienname Breitenwieser - Preitenwieser - Praitenwieser
Antworten: 14
Zugriffe: 632

Re: Familienname Breitenwieser - Preitenwieser - Praitenwieser

Ergänzend zu Kurts gefundenen Grabstein hier die Standeserhöhung dazu: Breitwieser, Franz, k. u. k. Obstlt., österr. Adstd. "Edler v. Breitwiesen", 13. X. 1916, [Diplom am 20. II. 1917] Das Wappen dazu kenne ich nicht. Zusatz: Die Standeserhöhung wurde wie ich gerade gesehen habe bereits von Herrn J...
von Gerd H.z.B.
03.10.2018, 19:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Möglichkeiten bei der Stiftung eines Wappens
Antworten: 26
Zugriffe: 937

Re: Möglichkeiten bei der Stiftung eines Wappens

Hallo Timo, wir möchten wirklich gern behilflich sein bei der Wappenfindung, aber wie Dirk schon erwähnte brauchen wir dazu auch Informationen zur Familie. Dann können wir Vorschläge machen wie man das gestalterisch umsetzen könnte. Hallo Dirk, was Dir da bekannt vorkommt ist eine Anlehnung an das s...
von Gerd H.z.B.
03.10.2018, 13:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Wappen: Fam. von Ameln
Antworten: 8
Zugriffe: 3765

Wappen Simon von Ameln

Hallo,

ergänzend zu den Angaben von Herrn Joachim von Roy ist hier die Wappenabbildung zu sehen:

http://freepages.rootsweb.com/~mlcarl/h ... s-Amya.JPG