Die Suche ergab 1214 Treffer

von Gerd H.z.B.
20.10.2019, 17:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen auf einer Dolchklinge
Antworten: 8
Zugriffe: 153

Re: Wappen auf einer Dolchklinge

Hallo Marco,

Bilder können lediglich über einen Bildhoster hier eingestellt werden da es direkt nicht geht. Siehe hier:
viewtopic.php?f=13&p=56687#p56687
von Gerd H.z.B.
16.10.2019, 18:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Michulitz und Liebal
Antworten: 12
Zugriffe: 345

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Da will ich natürlich auch noch meine Glückwünsche in den Norden der Republik schicken.

Bild
von Gerd H.z.B.
03.10.2019, 17:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Nachtrag bei Wappenneustiftung: Ältester bekannter Vorfahre
Antworten: 24
Zugriffe: 979

Re: Nachtrag bei Wappenneustiftung: Ältester bekannter Vorfahre

.....einmal ganz abgesehen davon, dass der Nachweis der eigenen Führungsberechtigung äußerst problematisch werden kann, wenn man bei einem Vorfahren aus dem 18. Jahrhundert plötzlich die Ahnenreihe nicht mehr brauchbar nachweisen kann. Hallo, da sehe ich kein Problem. Die Führungsberechtigung begin...
von Gerd H.z.B.
29.09.2019, 15:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Nachtrag bei Wappenneustiftung: Ältester bekannter Vorfahre
Antworten: 24
Zugriffe: 979

Re: Nachtrag bei Wappenneustiftung: Ältester bekannter Vorfahre

Ja, das ist möglich. Dazu muss bei der Wappenrolle in die das Wappen eingetragen ist eine Änderung der Führungsberechtigung beantragt werden.
von Gerd H.z.B.
29.09.2019, 15:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen stiften für Familie Vogt
Antworten: 57
Zugriffe: 3084

Re: Familienwappen stiften für Familie Vogt

Ich hab mitbekommen, dass ihr ungerne Rollen empfehlt, könntet ihr mir dennoch sagen, was eure Erfahrungen bezüglich der diversen Rollen sind, was die Berechtigung zur Wappenführung in der weiblichen Linie angeht? Das ist bei allen Wappenrollen gleich. Da man sich dabei auch an gesetzliche Regelung...
von Gerd H.z.B.
25.09.2019, 18:43
Forum: Literatur
Thema: Wappensymbolik
Antworten: 6
Zugriffe: 442

Re: Wappensymbolik

Also wir befassen uns hier mit Heraldik und da hat solch seelischer Hintergrund nunmal nichts damit zu tun. Manch einer versucht aus den Symbolen und den Farben etwas zu lesen das mit dem eigentlich gewollten rein garnichts zu tun hat. Bei mir haben z.B. die Farben Rot und Silber einen Bezug zur böh...
von Gerd H.z.B.
15.09.2019, 15:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen stiften für Familie Vogt
Antworten: 57
Zugriffe: 3084

Re: Familienwappen stiften für Familie Vogt

....Das ganze zu blasonieren, da habe ich nämlich sehr wenig Ahnung von. Ich versuch mich mal dran. Im durch eine erhöhte gestürzte eingebogene Flachspitze in Grün und Silber geteilten Schild eine ausgerissene Linde in gewechselten Farben, besteckt mit 3 (1,2) Rosen, in Silber grün und silbern bebu...
von Gerd H.z.B.
09.09.2019, 06:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen stiften für Familie Vogt
Antworten: 57
Zugriffe: 3084

Re: Familienwappen stiften für Familie Vogt

Danke Kurt!

Das ist aber nur der Siebmacher. Mir geht es da mehr um die Wappen in den einschlägigen Wappenrollen die da existieren und um Komunalwappen. Denn da gibt es auch jede Menge Linden.
von Gerd H.z.B.
08.09.2019, 19:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen auf einer Schwertklinge
Antworten: 6
Zugriffe: 585

Re: Wappen auf einer Schwertklinge

Gratuliere zum Treffer Robert :!:
von Gerd H.z.B.
08.09.2019, 18:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen stiften für Familie Vogt
Antworten: 57
Zugriffe: 3084

Re: Familienwappen stiften für Familie Vogt

..Dieter hatte dabei die kluge Idee, das Herz der Lutherrose ebenfalls grün zu tingieren, damit sich der Blick an der Signalfarbe Rot nicht „festhakt“. Einen Versuch wäre es IMHO alle Mal wert. Wollte ich auch schreiben. Da Du aber eher zuhause warst als ich, wärst Du auch eher am Zug. :wink: Zur L...
von Gerd H.z.B.
05.09.2019, 15:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen stiften für Familie Vogt
Antworten: 57
Zugriffe: 3084

Re: Familienwappen stiften für Familie Vogt

Hallo Chris, es sollte ein Rundschild und als Helm ein Stechhelm verwendet werden zum Eintrag. Genaueres zu den Größenverhältnissen des Gesamtwappens und einigen gestalterischen Hinweisen findest du hier: http://www.zum-kleeblatt.de/wappenrolle.html Dort sind auch die wichtigsten Punkte aufgeführt a...
von Gerd H.z.B.
05.09.2019, 12:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen stiften für Familie Vogt
Antworten: 57
Zugriffe: 3084

Re: Familienwappen stiften für Familie Vogt

Freut mich wenn es dir gefällt!

Wir würden uns freuen, wenn wir hier dann das Endergebnis sehen können.
von Gerd H.z.B.
05.09.2019, 12:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Ebersbach - Raum Vogtland
Antworten: 2
Zugriffe: 354

Re: Wappen Ebersbach

Die in Mülsen ansässige Familie EBERSBACH führt ein Wappen, das in der DEUTSCHEN WAPPENROLLE (DWR), Band 24, veröffentlicht wurde. Leider liegt mir dieser Band nicht vor. DWR Bd.24, S.11: Ebersbach aus Mülsen, Kr. Zwickau, Sachsen ältester bekannter Vorfahr im Mannesstamm Urbanm Ebersbach d.j., * u...
von Gerd H.z.B.
04.09.2019, 18:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen stiften für Familie Vogt
Antworten: 57
Zugriffe: 3084

Re: Familienwappen stiften für Familie Vogt

Vielen Dank! Das macht mich ganz verlegen. :oops:

Dazu nochmal den Schild nur mit Baum, diesmal eine Linde, und mit einer gestürzten flachen Spitze.

Bild
von Gerd H.z.B.
04.09.2019, 12:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen stiften für Familie Vogt
Antworten: 57
Zugriffe: 3084

Re: Familienwappen stiften für Familie Vogt

....kleine Spielerei....

Bild