Die Suche ergab 7 Treffer

von Tuxyso
18.05.2014, 22:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Schloss Hugenpoet
Antworten: 4
Zugriffe: 4078

Vielen Dank erst einmal für die bisherigen Antworten - ich weiß die versammelte Kompetenz hier sehr zu schätzen. Insbesondere die letzte Antwort von Herrn v. Roy scheint sehr gut informiert zu sein. Das rechte Wappen habe ich auf dieser Seite wiedergefunden. Macht es heraldisch einen Unterschied in ...
von Tuxyso
18.05.2014, 14:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Schloss Hugenpoet
Antworten: 4
Zugriffe: 4078

Wappen Schloss Hugenpoet

Hallo zusamen, soeben wurde ich darauf hingewiesen, dass ich bei einem Foto, das ich in der Wikipedia eingestellt habe, offenbar die beiden Wappen, die zu sehen sind, falsch identifiziert habe. Es geht um diese beiden Wappen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/Erasmus-Nesselrod...
von Tuxyso
02.06.2013, 16:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herkunft des roten Löwen im Mülheimer Stadtwappen
Antworten: 12
Zugriffe: 12757

Einige interessante Informationen wurden nun bereits zusammengetragen. Mag jemand von den Experten ein kurzen Zwischenfazit ziehen? Gibt es den roten Löwen aus dem Mülheimer Stadtwappen eigentlich gar nicht?
von Tuxyso
30.05.2013, 17:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herkunft des roten Löwen im Mülheimer Stadtwappen
Antworten: 12
Zugriffe: 12757

Welche Quelle belegt eigentlich, daß die Stadt "Mühlheim an der Ruhr" das heimgefallene Adelswappen des "Wilhelm Wirich von Daun-Falkenstein" 1-zu-1 führt? Die gute Stadt heißt "Mülheim" (ohne h), aber das stört nur eingeschworene Mülheimer :) Auf der offiziellen Seite der Stadt Mülheim heißt es: "...
von Tuxyso
30.05.2013, 11:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herkunft des roten Löwen im Mülheimer Stadtwappen
Antworten: 12
Zugriffe: 12757

Also als weitgehend unstrittig gilt, dass das Wappen am Schloss Broich vom besagtem Wilhelm-Wirich als Vorlage diente: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c4/Wappen-Wilhelm-Wirich-Daun-Falkenstein.jpg/701px-Wappen-Wilhelm-Wirich-Daun-Falkenstein.jpg Dort sehe ich eine Krone und zwe...
von Tuxyso
30.05.2013, 10:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herkunft des roten Löwen im Mülheimer Stadtwappen
Antworten: 12
Zugriffe: 12757

Ich weiß ja, was in der Wikipedia steht, ich bin ja selbst aktiv dort :) Meine Wikipedia-Aktivität ist ja auch der Hintergrund meiner Anfrage. Die Aussagen in der de-WP über das Wappen sind nicht vernünftig belegt, zum aktuellen Stand der Diskussion siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:M%...
von Tuxyso
30.05.2013, 08:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herkunft des roten Löwen im Mülheimer Stadtwappen
Antworten: 12
Zugriffe: 12757

Herkunft des roten Löwen im Mülheimer Stadtwappen

Liebe Wappenfreunde, ich komme bzgl. der Herkunft des Stadtwappens von Mülheim an der Ruhr nicht recht weiter. Vielleicht kann einer von der Experten hier helfen: Das offizielle und amtliche Mülheimer Wappen sieht so aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/41/Wappen_M%C3%BClheim_a...