Die Suche ergab 1063 Treffer

von Duppauer1
22.03.2024, 02:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche nach alten Dingen der Familie
Antworten: 5
Zugriffe: 168

Re: Suche nach alten Dingen der Familie

Hallo Kester,

der Eintrag der Familie "von Gerlach" im Genealogischen Handbuch des Adels -Adelslexikon-, Band IV, Seite 81-82 mit entspr. Literaturangaben und den Ergänzungen im Band XVII, Seite 264, dürfte Dir sicherlich bekannt sein. Wenn nicht kann ich den Eintrag gerne per E-Mail übermitteln.
von Duppauer1
22.03.2024, 01:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Blickrichtung des Helmes im Wappen
Antworten: 26
Zugriffe: 593

Re: Frage zur Blickrichtung des Helmes im Wappen

Ich bin zwar kein Siegelringbesitzer aber in der Regel werden auch die Helmzier und die Helmdecken mit der Schraffur versehen. Aber wie schon gesagt, da berät sicherlich auch der Graveur.
von Duppauer1
21.03.2024, 16:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Blickrichtung des Helmes im Wappen
Antworten: 26
Zugriffe: 593

Re: Frage zur Blickrichtung des Helmes im Wappen

Wenn das Wappen von einem Heraldiker neu aufgerissen (neu gezeichnet) werden soll, würde ich mir auch eine Zeichnung in den heraldischen Schraffuren machen lassen. http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/schraffuren.htm Schraffuren werden überall dort eingesetzt wo man die Farben des Wappens nicht wi...
von Duppauer1
21.03.2024, 01:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes gesticktes Wappen aus dem Kreis Lippe
Antworten: 6
Zugriffe: 193

Re: Unbekanntes gesticktes Wappen aus dem Kreis Lippe

Hallo Kester, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Sobald Namen und Orte fallen fällt doch vieles leichter! :wink: Hier handelt es sich um das Wappen Frevert. https://i.ibb.co/hCWz775/Screenshot-2024-03-21-010110.png https://i.ibb.co/gSJCBpz/Screenshot-2024-03-21-010357.png bilder g...
von Duppauer1
19.03.2024, 17:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Geburtstag Jochen
Antworten: 12
Zugriffe: 228

Re: Geburtstag Jochen

Lieber Jochen,
auch von mir zum Wiegenfeste nur das Allerbeste!

Lasst uns nicht vom Alter sprechen
Zipperlein oder Gebrechen
Reden wir nur von den Dingen
Die uns doch noch Freude bringen
Dass es auch recht viele sind
Wünsch ich dem Geburtstagskind

(Horst Winkler)
von Duppauer1
19.03.2024, 17:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Tode von Herrn v. Roy
Antworten: 16
Zugriffe: 482

Re: Zum Tode von Herrn v. Roy

Sehr schön!
Danke Reinhard.
von Duppauer1
18.03.2024, 00:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Tode von Herrn v. Roy
Antworten: 16
Zugriffe: 482

Re: Zum Tode von Herrn v. Roy

Auch ich bin tief erschüttert hier vom Tod von Herrn von Roy zu erfahren! Er war uns hier im Forum und auch mir persönlich eine hilfreiche und fundierte Stütze in genealogischen und heraldischen Fragen. Sein sachlicher und freundlicher Ton wird mir fehlen! Oft hat er seine Beiträge und Mails mit " I...
von Duppauer1
10.03.2024, 02:09
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Alter des Wappens
Antworten: 27
Zugriffe: 786

Re: Alter des Wappens

Hallo Udo,

Du hat eine Privatnachricht!
von Duppauer1
01.03.2024, 22:23
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Alter des Wappens
Antworten: 27
Zugriffe: 786

Re: Alter des Wappens

Seit Generationen befindet sich ein Wappen in unserer Familie und nun wurde mir mitgeteilt es sei einfach nur ein Wappen ohne Bedeutung. Ic UdovO Hallo Udo, diese Aussage ist so nicht ganz richtig. Ich will mal so sagen, über die Bedeutung der Symbole im Wappen kann eigentlich nur der Wappenstifter...
von Duppauer1
28.02.2024, 21:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 226
Zugriffe: 165287

Re: Gerds Spielecke

Hallo Gerd,

sehr schön hat das Vadym Burla für Dich gemacht!
Gratuliere! :)

Was sind das eigentlich für zwei Wappen in den oberen Ecken?
von Duppauer1
10.02.2024, 23:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2947

Re: Der Neue stellt sich vor

Hallo Peter, "Nein" das "deutsche Wappenrecht" mit dem Namensstamm und der Weitergabe des Wappens in der direkten Stammfolge, steht natürlich nicht über dem BGB! Vielmehr beruht die Führungsberechtigung und die Weitergabe des Familienwappens an die Nachkommen auf dem Gewohnheitsrecht! Hier kannst Du...
von Duppauer1
06.02.2024, 05:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2947

Re: Der Neue stellt sich vor

Noch zur Ergänzung zu den Friedberger Schazmann, aus den Friedberger Geschichtsblättern. https://i.ibb.co/Z6PGKGG/Screenshot-2024-02-06-051947.png Unter Druckfehler und Berichtigungen, Seite 106 finden wir noch folgenden Eintrag: https://i.ibb.co/0j5xgLH/Screenshot-2024-02-06-052335.png Quelle: Frie...
von Duppauer1
06.02.2024, 05:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2947

Re: Der Neue stellt sich vor

Vielen Dank Dirk für die Einstellung der Schatzmannwappen! Hier ein Eintrag aus dem Artikel Schazmann aus dem DGB Bd.52 dazu. Es wird hier nicht erwähnt das die Familien verwandt sind! https://i.ibb.co/jZ6KV6s/Screenshot-2024-02-06-044844.png https://i.ibb.co/tZfq8qF/Screenshot-2024-02-06-045215.png...
von Duppauer1
04.02.2024, 12:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2947

Re: Der Neue stellt sich vor

Moin Peter! Über meinem letzten Beitrag steht ja groß Hypothese! Bei dem Wappen der Eckhers von Borfingen in Siebmacher https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10329169?page=125, kann es sich durchaus um eine Ortsbezeichnung handeln wie Du angenommen hast! Ich bin mir sogar sicher das dies ein...
von Duppauer1
04.02.2024, 01:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2947

Re: Der Neue stellt sich vor

Hallo Peter, sehr schön hast Du das wieder gemacht! :) Dass das Wappen Schazmann mit dem der Eckhers von Bopfingen (Boffingen) "fast" identisch sein soll, berichtet ja auch schon das Hessische Wappenbuch! Ich hatte dazu ja auch schon den entspr. Link zum Adelsgeschlecht der Bopfinger im meinem Beitr...