Die Suche ergab 613 Treffer

von Duppauer1
07.12.2018, 19:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Infos zu Familienwappen Irmer
Antworten: 16
Zugriffe: 3698

Re: Infos zu Familienwappen Irmer

Danke Herr Kleinschmid!
von Duppauer1
06.12.2018, 17:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Infos zu Familienwappen Irmer
Antworten: 16
Zugriffe: 3698

Re: Infos zu Familienwappen Irmer

Hallo Herr Kleinschmid,
wo ist diese Wappenregistersammlung der SLUB Dresden, in den Beständen zu finden?
von Duppauer1
04.12.2018, 16:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Infos zu Familienwappen Irmer
Antworten: 16
Zugriffe: 3698

Re: Infos zu Familienwappen Irmer

Hallo Jonas, erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag und die Einstellung der Stammtafeln aus dem nichtinmatrikulierten baltischen Adelsgeschlechtern. Ich habe es mir ja schon so gedacht, dass es zwei unterschiedliche Adelserhebungen mit unterschiedlichen Wappen für die Familie Irmer gab. Nur ich find...
von Duppauer1
03.12.2018, 23:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Infos zu Familienwappen Irmer
Antworten: 16
Zugriffe: 3698

Re: Infos zu Familienwappen Irmer

Herr v. Roy war mal wieder schneller! :) Sehen Sie es als Ergänzung! Ja schade das die eingestellten Bilder nicht mehr zu sehen sind. Aber wahrscheinlich handelt es sich um diese beiden Wappen/Familien Irmer aus Siebmacher Bürgerliche https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830246746?tify={%22pages%...
von Duppauer1
01.12.2018, 13:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 106
Zugriffe: 2290

Re: Heraldischer Adventskalender

Sehr sehr schöne Arbeit von Dir Franķ :!: :)
Allen hier im Forum eine gesegnete und besinnliche Adventszeit.

Gruss
Dieter
von Duppauer1
25.11.2018, 23:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Jahrestag von Heraldik im Netz
Antworten: 10
Zugriffe: 503

Re: Jahrestag von Heraldik im Netz

Auch ich möchte nicht versäumen HIN zum 19 Jahrestag zu gratulieren :!: Wie Markus schon sagte 19 Jahre solch ein Forum im Internet zu halten ist schon eine Leistung :!: Dank auch von mir an Christian Adler der uns diese Plattform zur Verfügung stellt und an all die, die mit ihren Beiträgen zum geli...
von Duppauer1
23.11.2018, 13:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 115
Zugriffe: 4538

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

Sehr schön Gerd! :)
von Duppauer1
21.11.2018, 22:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 115
Zugriffe: 4538

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

@BeneRoe Das "natürlich" bezieht sich jetzt auf die Farbegebung. Da ja der Fischreiher von der Form her, so finde ich, schon natürlich in den Wappenentwürfen dargestellt ist. Silbern und Weiß sind im Wappen austauschbar entspr. also der gleichen Metallfarbe. Bei Silber bekommt der Fischreiher/Graure...
von Duppauer1
21.11.2018, 18:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ubekanntes Wappen Initiale um/vor 1505
Antworten: 16
Zugriffe: 974

Re: ubekanntes Wappen Initiale um/vor 1505

Das Bild ist jetzt wieder zu sehen! Ok es können oben Rosen sein. Aber ich sehe den Sparren nicht als klassischen Sparren, er ist am unteren Ende abgewinkelt , eben modifiziert! Kann jemand vielleicht sagen wie sich ein solcher modifizierter Sparren in der heraldischen Terminologie nennt? Was sagt d...
von Duppauer1
21.11.2018, 15:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ubekanntes Wappen Initiale um/vor 1505
Antworten: 16
Zugriffe: 974

Re: ubekanntes Wappen Initiale um/vor 1505

Hallo mcadder, Schade das das Bild nicht mehr zu sehen ist! Könnten nach der Beschreibung von Herrn v.Roy die oberen Scheiben nicht auch 2 Sterne sein ? Dann könnte es evtl. die Druckermarke von Peter Schöffer sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Sch%C3%B6ffer#/media/File:Inkunabel.ValMax.finis...
von Duppauer1
21.11.2018, 12:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 115
Zugriffe: 4538

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

Darüber wird uns Reinhard (GM) bestimmt Auskunft geben.

Ansonsten siehe auch hier über die Darstellung des Kerberos
https://heraldik-wiki.de/wiki/Kerberos_(Wappentier)

Gruß
Dieter
von Duppauer1
21.11.2018, 03:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 115
Zugriffe: 4538

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

Mit dem Blason das ist so eine Sache, da gibt es nicht nur unter uns verschiedene Meinungen wie man ein Wappen beschreibt, sondern auch unter den Wappenrollen. Aber soweit schon mal ein guter Anfang! Hier mein Blason. In grün ein rot bewehrter und bezungter silberner Kerberos mit aufgerichteten Ohre...
von Duppauer1
18.11.2018, 15:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 115
Zugriffe: 4538

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

BeneRoe hat geschrieben: Die Eule würde dann wahrscheinlich zum Schildhalter werden, aber da dieses ja nicht direkt zum Wappen gehört dürfte das wohl niemandem hier Bauchschmerzen bereiten. Na dann kann doch auch gleich der Reiher mit als Schildhalter fungieren. Als Helmzier eine oder drei Lanzen m...
von Duppauer1
15.11.2018, 22:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 115
Zugriffe: 4538

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

Und jetzt überlasse ich mal den Künstlern hier das Feld ! :)