Die Suche ergab 656 Treffer

von Duppauer1
13.02.2019, 18:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Informationen zum Wappen der Familie Schallenmüller
Antworten: 17
Zugriffe: 556

Re: Suche Informationen zum Wappen der Familie Schallenmüller

Danke für das Einstellen des Wappens. http://www16.picfront.org/picture/0TYtukCuIY/thb/wappen.jpg Die Signatut vermag ich nicht zu entziffern, vielleicht hilft einer der Kollegen. Es wäre natürlich schön die Signatur, wenn es geht, nah zu fotografieren und hier einzustellen. Die Daten zu den Schalle...
von Duppauer1
13.02.2019, 13:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Informationen zum Wappen der Familie Schallenmüller
Antworten: 17
Zugriffe: 556

Re: Suche Informationen zum Wappen der Familie Schallenmüller

P.S. Ob Dein Vater führungsberechtigt für dieses Wappen ist, muß durch exakte Ahnenforschung belegt werden. Er muß in direkter männlicher Stammfolge vom Wappenstifter, oder falls der nicht zu ermittel ist, von demjenigen der das Wappen zuerst geführt hat, abstammen. Ich hatte vergessen zu sage, das ...
von Duppauer1
13.02.2019, 13:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Informationen zum Wappen der Familie Schallenmüller
Antworten: 17
Zugriffe: 556

Re: Suche Informationen zum Wappen der Familie Schallenmüller

Wenn es weiterhilft. Immanuel Schallenmüller, * 20 Juli 1849 in Waiblingen hatte noch folgende Geschwister Karl Theodor, * 10 November 1841 Gottlieb August, * 10 April 1843 Sofie Charlotte Wilhelmiene, *2. Juni 1844 Lydia Elise, * 10 August 1853, + 1(?) Mai 1854 Alle in Waiblingen geboren. MfG Dieter
von Duppauer1
13.02.2019, 01:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Informationen zum Wappen der Familie Schallenmüller
Antworten: 17
Zugriffe: 556

Re: Suche Informationen zum Wappen der Familie Schallenmüller

Am Wochenende entdeckte ich zufällig ein ganz ähnliches Wappen im Internet (http://katalog.burgerbib.ch/bild.aspx?VEID=225132&DEID=10&SQNZNR=1). Das Schild ist genau das gleiche, nur Helm, Helmzier und Helmdecke fehlen. Helmzier war in Alfdorf ein Aeskulapstab......wollte das Bild davon einfügen......
von Duppauer1
12.02.2019, 20:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Informationen zum Wappen der Familie Schallenmüller
Antworten: 17
Zugriffe: 556

Re: Suche Informationen zum Wappen der Familie Schallenmüller

@ Denise Kirner Zur Ergänzung von Hr. Kleinschmids Daten, die aber wahrscheinlich schon bekannt sind. Oder? Immanuel Schallenmüller ev. * 20.Jul.1849 in Waiblingen Eltern: Karl August Schallenmülle r (* 30.Okt.1814 in Oberurbach) Bürger u. Wundarzt in Waiblingen Sohn des Christian Friedrich Schallen...
von Duppauer1
11.02.2019, 10:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei der Bestimmung dieses Wappenringes!
Antworten: 14
Zugriffe: 480

Re: Hilfe bei der Bestimmung dieses Wappenringes!

Hallo Walter,

Im Moment bin ich noch im Dienst, aber ich schaue heute Nachmittag mal nach ob es zu den Namen in ungarischen Wappenwerken etwas gibt.

MfG
Dieter
von Duppauer1
06.02.2019, 22:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen identifizieren
Antworten: 12
Zugriffe: 406

Re: Wappen identifizieren

Wenn man die Links aus Göttingen kopiert und hier oben mit dem Button "Link einfügen" einfügt so das dann die url in Klammern [url]http://......... [/url] davor und dahinter erscheint, funktioniert es auch und man kann dann auch auf die nächste Seite blättern. @ heraldikthomas Wie schon GM erwähnt h...
von Duppauer1
06.02.2019, 01:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen identifizieren
Antworten: 12
Zugriffe: 406

Re: Wappen identifizieren

Hallo heraldikthomas, herzlich willkommen hier im Forum! Du kannst keine Bilder direkt von Deiner Festplatte hochladen und hier einfügen :!: Um ein Bild hier einzustellen musst Du einen Bildhoster verwenden, z.B. http://www.picfront.org/index.php?language=de. Geh dort auf "Datei auswählen" hier komm...
von Duppauer1
04.02.2019, 22:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Sammlung Josef Klauser (1818)
Antworten: 17
Zugriffe: 2275

Re: Sammlung Josef Klauser (1818)

Danke Herr Kleinschmid für ihre Wertvollen Informationen!
von Duppauer1
03.02.2019, 10:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Was sind das für zwei alte Adelswappen?
Antworten: 11
Zugriffe: 786

Re: Was sind das für zwei alte Adelswappen?

Du hast eine Private Nachricht.
von Duppauer1
01.02.2019, 17:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kennt jemand dieses Wappen?
Antworten: 9
Zugriffe: 419

Re: Kennt jemand dieses Wappen?

Hallo Florian, wir hatten das Wappen schon einmal hier im Forum besprochen! Siehe hier http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=2&t=8336&p=78872&hilit=Gersdorff#p78872 Damals kam Herr v. Roy zu der Auffassung das es der Familie der bayerischen Herren v. P a r s b e r g zuzuordnen ist. http://ww...
von Duppauer1
01.02.2019, 03:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Sammlung Josef Klauser (1818)
Antworten: 17
Zugriffe: 2275

Re: Sammlung Josef Klauser (1818)

Hallo Herr Kleinschmid, eine Frage hätte ich noch. Woher haben Sie Ihre Informationen über den Ankauf der 6000 Bücher und der 500 Handschriften der Klosterbibliothek Strahov aus der Bibliothek von Josef Klauser, sowie zu dem Manuskript zum böhmischen Adelsschema das sich im St.Wenzel-oder Kronarchiv...
von Duppauer1
30.01.2019, 19:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer kann mir unwissenden bitte helfen?
Antworten: 8
Zugriffe: 401

Re: Wer kann mir unwissenden bitte helfen?

Na dann will ich noch den entsprechenden Reichsadelsakt aus dem Österreichischen Staatsarchiv beisteuern! :wink:

http://www.archivinformationssystem.at/ ... id=2535048
von Duppauer1
30.01.2019, 15:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Sammlung Josef Klauser (1818)
Antworten: 17
Zugriffe: 2275

Re: Sammlung Josef Klauser (1818)

Danke Herr Kleinschmid für die vielen Informationen zu Klauser Sammlung! Diese Frage in ein tschechisches Heraldik- oder Genealogieforum einzustellen ist ein guter Gedanke! Vielleicht kann Gerd hierbei ja behilflich sein, da er ja ganz gut tschechisch kann. Im Versteigerungskatalog von 1840 zum Schö...
von Duppauer1
30.01.2019, 00:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Dürfen Vereine etc. auch Wappen haben?
Antworten: 4
Zugriffe: 234

Re: Dürfen Vereine etc. auch Wappen haben?

Ja klar !
Nur haben die meisten Vereine ehr ein Logo das einem Wappen sehr ähnlich sieht!
https://www.google.com/search?q=vereins ... 80&bih=939