Die Suche ergab 756 Treffer

von Duppauer1
05.12.2019, 15:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Blastelstube zu Advent ...
Antworten: 6
Zugriffe: 136

Re: Blastelstube zu Advent ...

5.12.

Bild

In Gold vier rote Scheiben 1:2:1, auf dem Helm mit rot goldenen Decken, ein goldenes Kissen waagrecht gelegt mit rotem Bord (in der Mitte) und roten Quasten an den Ecken, darauf eine Scheibe wie im Schild.
von Duppauer1
05.12.2019, 15:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Blastelstube zu Advent ...
Antworten: 6
Zugriffe: 136

Re: Blastelstube zu Advent ...

Für den 4,12.

Bild

In blau ein silberner waagrecht gestellter Hobel, auf den blau silber bewulsten Helm mit blau silbernen Decken zwei Schnitzmesser, die Schnittkanten nach außen, mit blauem Griff und silberner Klinge, zu eimem V gestellt.
von Duppauer1
01.12.2019, 22:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: heraldische Weihnachtsgeschichte
Antworten: 18
Zugriffe: 678

Re: heraldische Weihnachtsgeschichte

Hallo Gerd,
auch ich bin gespannt auf die weitern Geschichten aus dem Weihnachtswinterland und wünsche Dir und allen anderen, die hier mitlesen, eine gesegnete und besinnliche Adventszeit !
von Duppauer1
26.11.2019, 11:47
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wenzkowski / Pientok
Antworten: 31
Zugriffe: 1156

Re: Wenzkowski / Pientok

Ich schieße mich den Worten von GM an. Auch ich bin als Mitleser begeistert was Sie, Herr Kleinschmid, alles für die Fragesteller hier im Forum herausfinden ! :) Mit Spannung erwarte ich immer wieder Ihre Beiträge :!: :) Sie bereichern unser Forum ungemein mit Ihrem Wissen :!: Dafür möchte ich Ihnen...
von Duppauer1
26.11.2019, 11:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen auf Taschenuhr
Antworten: 10
Zugriffe: 342

Re: Wappen auf Taschenuhr

Ich bin mal wieder begeistert Herr Kleinschmid ! Nun ist das auch noch mit dem Datum geklärt! Von mir gibt es noch ein Bild von dem Jubelpaar! :) Auf dem Bild des Mannes erkennt man links "deutlich" den Orden der Eisernen Krone 3. Klasse. https://de.wikipedia.org/wiki/Orden_der_Eisernen_Krone_(%C3%9...
von Duppauer1
20.11.2019, 19:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: heraldische Weihnachtsgeschichte
Antworten: 18
Zugriffe: 678

Re: heraldische Weihnachtsgeschichte

Hallo Gerd,
eine tolle Idee :!:
Ich freue mich schon darauf :!: :)
von Duppauer1
13.11.2019, 01:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kriegsgrab -ID
Antworten: 6
Zugriffe: 584

Re: Kriegsgrab -ID

Vielen Dank Frank für die Mithilfe und Deine Mühe die Du Dir dabei gemacht hast :!:
von Duppauer1
31.10.2019, 21:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes gräfliches Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 671

Re: unbekanntes gräfliches Wappen

eine Frage habe ich noch: Wie habt Ihr das so schnell herausbekommen? Gibt es eine Seite im Internet, wo man anhand einer Beschreibung das Wappen herausfinden kann? Ja die gibt es allerdings nur für die Bände des Siebmacher. http://siebmacherwiki.de/index.php?title=Hauptseite und http://ww-person.c...
von Duppauer1
31.10.2019, 11:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hagedorn
Antworten: 33
Zugriffe: 1873

Re: Hagedorn

P.S. Ein Ludeke Hagedorn Findet sich 1520 in Hannover-Bohlendamm, Dammstr.10. Siehe hier: http://www.mittelalterarchaeologie.de/hannover/anhang1.htm Wie gesagt ob er mit der gesuchten Familie in Verbindung steht bleibt dahingestellt. Zumal der Name Hagedorn ja nun nicht gerade selten ist ! Zumal es ...
von Duppauer1
31.10.2019, 10:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hagedorn
Antworten: 33
Zugriffe: 1873

Re: Hagedorn

Ich schließe mich hier den Worten von Herrn Kleinschmid an. Nun wurde der Siebmacher Bürgerliche 5 Band, 8 Abt. 1909 herausgegeben. Das ist jetzt 110 Jahre her! Vielleicht liegen heute ganz andere Erkenntnisse in den Archiven, Bibliotheken, Vereinen usw. vor. Die Forschung bleibt auch auf dem Gebiet...
von Duppauer1
26.10.2019, 14:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hagedorn
Antworten: 33
Zugriffe: 1873

Re: Hagedorn

Zurück zum Wappen. Da können die Kollegen hier vielleicht bitte weiterhelfen. Wer wurde in den Bürgerlichen Siebmacher eingetragen? War es der nachweisliche Wappenstifter oder eher nur einer der Wappenführenden, der bei der Datenaufnahme des Siebmacher-Bandes ermittelt werden konnte? Denn das Wappe...
von Duppauer1
25.10.2019, 13:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hagedorn
Antworten: 33
Zugriffe: 1873

Re: Hagedorn

Vorschlag: Falls das Todesdatum des Karl Hagedorn (Vater des Hans Egon, Ehemann der Wilhelmine Rau) nicht bekannt ist, sollte man sich um die Heiratsurkunde von 1922 kümmern. Darin steht ebenfalls sein Geburtsort-/datum. Damit kommen wir dann weiter. Ich vermute aber immer noch, daß der Urgroßvater...
von Duppauer1
23.10.2019, 18:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hagedorn
Antworten: 33
Zugriffe: 1873

Re: Hagedorn

Hallo Herr Haupt, hier der Eintrag zum Wappen Hagendorn Westfahlen aus dem Siebmacher Bürgerliche. https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830247726?tify={%22pages%22:[13],%22panX%22:0.433,%22panY%22:0.328,%22view%22:%22info%22,%22zoom%22:1.608} https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830247726?tify...
von Duppauer1
15.10.2019, 21:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Michulitz und Liebal
Antworten: 12
Zugriffe: 930

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Auch ich möchte mich den Glückwünschen abschließen!
Glück, Gesundheit und Wohlergehen, sowie ein langes und sorgenfreies Leben!
von Duppauer1
13.10.2019, 00:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Michulitz und Liebal
Antworten: 12
Zugriffe: 930

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Lieber Egon, frag doch mal Deine Bekannten nach der Wappenbeschreibung (Blason) ab, vielleicht lässt sich darüber etwas ermitteln. Wenn im Wohnzimmer diese 2 Familienwappen gehangen haben und man täglich darauf schaut, können diese doch bestimmt beschrieben werden, oder es gibt Fotos davon bei Famil...