Die Suche ergab 583 Treffer

von Duppauer1
23.10.2018, 18:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Altes Wappen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 237

Re: Altes Wappen gefunden

Stimmt Herr Kleinschmid, wo die Kirchenbücher in Tschechien aufhören, muß man in Urbarien https://de.wikipedia.org/wiki/Urbar_(Verzeichnis) Mannschaftsbüchern http://wiki-de.genealogy.net/Mannschaftsbuch oder älteren Stadt- und Gemeindebüchern forschen. Aber bis dahin ist es für Claudia wahrscheinli...
von Duppauer1
23.10.2018, 02:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Altes Wappen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 237

Re: Altes Wappen gefunden

Bei den Geburtsort des Gottfried Hupka könnte es sich um diesen Ort handeln. https://de.wikipedia.org/wiki/B%C4%9B%C5%A1iny Die Kirchenbücher hierzu findet man unter http://www.portafontium.eu/searching/register?field_archives=All&search_api_aggregation_2=&field_doc_place_field_doc_place_name=B%C4%9...
von Duppauer1
22.10.2018, 22:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Drei Farben im Schild
Antworten: 13
Zugriffe: 150

Re: Drei Farben im Schild

Guter Einfall Gerd! :D Von der Kreuzung schwarzes Weberschiffchen und rote Ähre würde ich absehen. Farbkonflikt! Ich kann mir das sehr gut vorstellen im silbernen Schild die roten Ähren schön hochgezogen in die oberen Ecken des Schildes, dazwischen das schwarze Weberschiffchen und der blaue Wellensc...
von Duppauer1
22.10.2018, 20:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Altes Wappen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 237

Re: Altes Wappen gefunden

Hallo Herr Kleinschmid, das ist ja mal ein schöner Fund den Sie da gemacht haben ! :D Da wird sich Claudia bestimmt freuen, zumal es jetzt einen Bezug mit Gottfried Hupka nach Böhmen gibt,woher ja Claudias Vorfahren auch herstammen und Gottfried Hupka auch mit dem eingestellten Wappen siegelte! Aber...
von Duppauer1
21.10.2018, 17:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Altes Wappen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 237

Re: Altes Wappen gefunden

Was gibt es über die Familie Hupka von 1880 zu berichten ??? Ich sag ja immer wenn es hier im Forum um die Erforschung des männlichen Stammbaumes geht "Schritt für Schritt zurück" :!: Also Du hast ja die Geburtsdaten Deines Opas, der müsste auch die Geburtsdaten und den Geburtsort seines Vater/Deine...
von Duppauer1
21.10.2018, 16:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Altes Wappen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 237

Re: Altes Wappen gefunden

Die farbliche Zeichnung passt nicht zu der Beschreibung im Siebmacher. Wahrscheinlich hat der Zeichner, da für das Bild ja keine farbliche Vorlage vorlag, einfach nach Gutdünken coloriert, oder das grau-blau des Schildes soll der Farbe silbern/weiß entsprechen. Nun ist es aber so, Namensgleichheit b...
von Duppauer1
21.10.2018, 16:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Altes Wappen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 237

Re: Altes Wappen gefunden

Es könnte sich um dieses Wappen handeln. https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830242457?tify={%22pages%22:[75],%22panX%22:0.255,%22panY%22:0.529,%22view%22:%22info%22,%22zoom%22:0.436} https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830242457?tify={%22pages%22:[242,243],%22panX%22:1.065,%22panY%22:0.657,...
von Duppauer1
21.10.2018, 16:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Altes Wappen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 237

Re: Altes Wappen gefunden

Hallo Claudia, um ein Bild hier einzustellen musst Du einen Bildhoster verwenden. Z.B. http://www.picfront.org/index.php?language=de Geh dort auf "Datei auswählen" hier kommst zumeist als erstes Werbung, klick die einfach weg. Dann wähle das Bild in der Datei auf Deiner Festplatte aus und geh auf de...
von Duppauer1
12.10.2018, 17:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen nachgezeichnet
Antworten: 12
Zugriffe: 618

Re: Wappen nachgezeichnet

Na das ging ja flugs! :D Deutlich besser, aber noch nicht richtig! In der Blasonierung des Wappens in der WRD steht rot-silbern quer geschindelt. Bei Dir ist aber jetzt eine silber-rote quer Schindelung zu sehen! Du mußt also bildlich links oben (heraldisch rechts) mit einem roten Feld im Schild anf...
von Duppauer1
12.10.2018, 14:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen nachgezeichnet
Antworten: 12
Zugriffe: 618

Re: Wappen nachgezeichnet

Sehr schön! Wenn man will , kann man jetzt noch bei den Größenverhältnissen Schild-Helm-Helmzier die 3:2:3 Regel zur Anwendung bringen. Aber die ist ja so in der WRD auch nicht wiedergegeben. Ist halt Geschmackssache. Noch etwas ist mir aufgefallen in der WRD haben wir keinen Helmwulst! Die Schindel...
von Duppauer1
12.10.2018, 12:39
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familienname Breitenwieser - Preitenwieser - Praitenwieser
Antworten: 14
Zugriffe: 662

Re: Familienname Breitenwieser - Preitenwieser - Praitenwieser

Hallo mimi84329 Entspr. zum Wappen Nr.3269 aus den AZW (Augsburger Wappen und Zeichen),hier noch der entspr. Adelsakt für Hans Braitwiser, Rat des Grafen Hironymus Fugger aus dem östereichischen Staatsarchiv. Reichsadel :!: http://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?id=1363414 https://gdz.su...
von Duppauer1
11.10.2018, 16:42
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familienname Breitenwieser - Preitenwieser - Praitenwieser
Antworten: 14
Zugriffe: 662

Re: Familienname Breitenwieser - Preitenwieser - Praitenwieser

Ich sag mal frei nach Goethe Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah Ich hatte ja angemerkt das es ein Eintrag zum Namen Breitwiser in dem Werk "Augsburger Zeichen und Wappen" von Eduard Zimmermann, Augsburg 1970 gibt! Der Ort Vilslern und Augsburg liegen Luftlinie ca 100 km auseina...
von Duppauer1
06.10.2018, 22:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Identifizierung eines Wappens auf einem Silberbecher ca. 19. Jahrhundert
Antworten: 15
Zugriffe: 542

Re: Identifizierung eines Wappens auf einem Silberbecher ca. 19. Jahrhundert

Zu den Feldern 2+3. Hier kommt es immer auf die Ausführung des Graveurs an! Je nach Interpretation könnten es in blau 3 silberne Stäbe oder 3 silberne Pfähle, oder von blau und silbern 7 mal gespalten, sein. Ich sehe ja die silbernen Anteile auch etwas schmaler, was aber nicht bedeuten muß das sie r...
von Duppauer1
02.10.2018, 09:51
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familienname Breitenwieser - Preitenwieser - Praitenwieser
Antworten: 14
Zugriffe: 662

Re: Familienname Breitenwieser - Preitenwieser - Praitenwieser

Hallo zu Baumkirchner/ Baumkirchen aus Tirol habe ich folgendes gefunden. https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830271163?tify={%22pages%22:[10],%22panX%22:0.118,%22panY%22:0.694,%22view%22:%22toc%22,%22zoom%22:0.47} https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830271163?tify={%22pages%22:[17],%22panX%...
von Duppauer1
02.10.2018, 08:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 1402

Re: Wappenstiftung welches Land

Hallo Dirk, ja hier stimme ich Dir ja zu, zumal es ja auch so sein kann, das man von der Farbe und dem Symbol ein völlig identisches Schildbild entwirft. Hier ist es dann ja gut, wenn einer mal den Zeigefinger erhebt und sagt, halt macht euch nicht weiter die Arbeit, dieses Schildbild gibt es so sch...