Die Suche ergab 865 Treffer

von Duppauer1
19.01.2021, 22:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 60
Zugriffe: 7473

Re: Gerds Spielecke

Hallo Gerd, Die Wappengemeinschaft bzw. Wappenvettern ergeben sich automatisch da sie gleiches Wappen mit gleichem Prädikat erhalten haben. Auf die "Wappengemeinschaft/Wappenvettern" würde ich in dem Text dennoch explizit hinweisen, denn nicht jeder weiß damit etwas anzufangen! Auch Laien lesen dies...
von Duppauer1
18.01.2021, 23:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 60
Zugriffe: 7473

Re: Gerds Spielecke

Hallo Gerd, sehr schön was Du Dir da an Arbeit machst und schöne Zeichnungen :!: :D Ich hätte da,wie Jorg auch, noch ein paar redaktionelle Anmerkungen zu machen. Bei Einzelnennungen der Familien und Wappen auf einer Seite ist alles klar. Aber bei der Doppelseite bei den Familien mit dem Prädikat Pa...
von Duppauer1
12.01.2021, 23:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen
Antworten: 31
Zugriffe: 5196

Re: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen

Sehr schön gemacht Johannes :!: :)
von Duppauer1
04.01.2021, 23:54
Forum: Genealogie Forum
Thema: ? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916
Antworten: 8
Zugriffe: 456

Re: ? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916

Hallo Robert,

ich konnte den Band 44, der Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, bei uns in der SUB bestellen und kann ihn dann evtl. schon morgen abholen und Dir die entspr. Kopieren daraus dann zusenden.
Teil mir doch über Privatnachricht Deine e-mail Adresse mit.
von Duppauer1
04.01.2021, 00:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hat Hugo Gerard Ströhl ein Wappen geführt?
Antworten: 12
Zugriffe: 1087

Re: Hat Hugo Gerard Ströhl ein Wappen geführt?

:oops: :oops: :oops:
Ja Ja auf das einfachste kommen wir Kleeblätter manchmal nicht :!:
Er war nicht nur Mitglied im Verein "Zum Kleeblatt", sondern wurde 1905 auch zum Ehrenmitglied
ernannt :!:
Danke Gerd :!:
von Duppauer1
03.01.2021, 23:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 71
Zugriffe: 3569

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

Hallo Dennis, ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Dir. Der von Dir vormals genannte Herbert Becker aus Berlin schreibt in einem Artikel folgendes. Auch die Herkunft der alten Libauer Kaufmanns- und Ratsfamilien Poepping und Stahlhodt ist nachgewiesen. Beide Familien stammen aus Lübeck. Di...
von Duppauer1
03.01.2021, 02:11
Forum: Genealogie Forum
Thema: ? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916
Antworten: 8
Zugriffe: 456

Re: ? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916

Dieter sollte von uns hier im Forum über die mit Abstand größte "Privatbibliothek" verfügen. :wink: Bin ich damit gemeint? :oops: Schön wär es Manni ! Wie kommst Du darauf? Ich habe nur wenige Bücher! :( Ich suche auch vieles online und dann hab ich mit eine der größten Staats-Universitätsbibliothe...
von Duppauer1
02.01.2021, 18:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 60
Zugriffe: 7473

Re: Gerds Spielecke

Glückwunsch dazu Gerd, das hat Johannes sehr sehr schön gemacht ! :D
von Duppauer1
01.01.2021, 16:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Jahreswechsel
Antworten: 10
Zugriffe: 520

Re: Zum Jahreswechsel

Von mir ebenfalls ein frohes neues Jahr, möge es uns nur gutes bringen !
von Duppauer1
27.12.2020, 15:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 71
Zugriffe: 3569

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

Hallo Robert, Danke für den itollen Wappenfund in der Rehbeinchronik und die interessanten Ausführungen zum Stalhottwappen und zum Lindenbergwappen. Interessant für Dennis Ahnenforschung dürfte noch der Untertitel des Wappens sein. "Johay Stalhott v. Rostock obyt..... (Bedeutung mir unklar) 1540 17 ...
von Duppauer1
26.12.2020, 22:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 71
Zugriffe: 3569

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

Hier mal die 5 Lindenbergwappen und das Stalhotwappen aus der Wappensammlung des Stadtrarcivs Lübeck in der Gegenüberstellung. Lindenberg https://abload.de/img/lindenberg1m6jku.png https://abload.de/img/lindenberg2ckkry.png https://abload.de/img/lindenberg36ukdo.png https://abload.de/img/lindenberg4...
von Duppauer1
26.12.2020, 19:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 71
Zugriffe: 3569

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

Danke Gerd für den tollen Fund des Lindenberg Wappens aus Lübeck. Es gab ein Lübecker Ratsmitglied und Bürgermeister Johann Caspar Lindenberg(* 1740; † 1824) https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Caspar_Lindenberg https://books.google.de/books?id=ZNgErB73jpwC&pg=PA714&lpg=PA714&dq=johann+caspar+linde...
von Duppauer1
26.12.2020, 13:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 71
Zugriffe: 3569

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

Also Leute mal tief durchatmen ! :wink: Die Libauer Familie, geht nachweislich auf die Lübecker Familie zurück. Dann gibt es meiner Meinung nach 3 Hypothesen die zur Klärung der unterschiedlichen Wappen beitragen könnten. 1. Es liegt in der Genealogie ein Fehler vor und die Lübecker und Libauer Fam...
von Duppauer1
25.12.2020, 03:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 71
Zugriffe: 3569

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

Hallo Dennis, also ich finde es nicht ungewöhnlich, das sich zwei Handelsfamilien gleichen Namens und aus gleicher Familie, sich unterschiedliche Wappen gewählt haben. Während der Libauer Zweig unverkennbar einen Namensbezug im Wappen hat Stahlhut/Eisenhut, ist das bei dem älteren Zweig aus Lübeck n...
von Duppauer1
24.12.2020, 11:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender 2020
Antworten: 88
Zugriffe: 6188

Re: Heraldischer Adventskalender 2020

Dies war ein toller Adventskalenter, Danke an Gerd und die anderen die dazu beigetragen haben! Ich konnte aus zeitlichen Gründen leider nicht mitwirken, habe aber ab und an reingeschaut ! :wink: Auch ich wünsche Euch allen ein frohes gesegnetes Weihnachstfest und bleibt bitte gesund ! Passt auf Euch...