Die Suche ergab 19 Treffer

von Signalturm
22.08.2020, 10:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen
Antworten: 19
Zugriffe: 10001

Re: unbekanntes Wappen

Hallo Joachim
Danke für deine Mühe.
Gruß Signalturm
von Signalturm
18.08.2020, 18:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen
Antworten: 19
Zugriffe: 10001

Re: unbekanntes Wappen

Hallo Zobelrolf. Zuerst einmal Danke für deine Antwort. Mir ist es leider nicht gelungen ein Wappen mit einer ähnlichen Helmzier zu finden, wenn ich unter dem Stichwort Kriechingen im Netz suchen. Könntest du mir bitte einen Link schicken wo ich das besagte Wappen finden kann oder hast du gar ein Bi...
von Signalturm
12.08.2020, 16:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen
Antworten: 19
Zugriffe: 10001

Re: unbekanntes Wappen

Derjenige aus unserem Ehrenamtlichenforum vom LAD in Bw, der auch das Bild der Grabplatte eingestellt hat schrieb noch zu seinem Vorschlag bezüglich "Geroldsecker" folgendes: "Das mit den Geroldseckern würde mir deshalb so gut passen, weil eine Linie auf der Sausenburg saß. Und ihre Erben, die Hachb...
von Signalturm
12.08.2020, 16:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen
Antworten: 19
Zugriffe: 10001

Re: unbekanntes Wappen

Hier das Foto von der kompletten Grabplatte.
https://www.imagebanana.com/s/1846/eo5WjqmF.html
von Signalturm
12.08.2020, 11:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen
Antworten: 19
Zugriffe: 10001

Re: unbekanntes Wappen

Zuerst einmal Danke für eure bisherigen Antworten.
Ihr seht das grüne an den Kugeln als Federn an? OK.
Ich hatte an kleine Nadelbäume gedacht. Bild der ganzen Platte reiche ich heute Abend nach. Sie ist aber gänzlich flach und unbeschriftet. Nur dieses Wappen ist zu sehen.
von Signalturm
11.08.2020, 20:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen
Antworten: 19
Zugriffe: 10001

Re: unbekanntes Wappen

Und hier noch die Schwarz-Weisse Version, da die Farben höchst wahrscheinlich sehr willkürlich gewählt wurden.
Das Wappenschild erinnert an Baden und die Geroldsecker.
https://www.imagebanana.com/s/1845/NNpC4ye4.html
von Signalturm
11.08.2020, 20:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen
Antworten: 19
Zugriffe: 10001

Re: unbekanntes Wappen

Hier der Bilderlink
Ich hoffe es klappt
https://www.imagebanana.com/s/1845/PVwgnomH.html
von Signalturm
11.08.2020, 19:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen
Antworten: 19
Zugriffe: 10001

Re: unbekanntes Wappen

Irgenwie hat es mit den Bildern nicht geklappt. Neuer Versuch
von Signalturm
11.08.2020, 18:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen
Antworten: 19
Zugriffe: 10001

unbekanntes Wappen

Hallo an alle Wappenkundler Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe. Ich bin ein ehrenamtlicher Mitarbeiter beim Landesamt für Denkmalpflege in BW. Auch dort haben wir ein Forum. Ein Kollege von mir hat dort das Bild einer alten Grabplatte mit einem Wappen eingestellt und gefragt ob jemand das Wappen ke...
von Signalturm
19.01.2012, 21:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: zweites unbekanntes Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 6427

Danke für den Link.
Das ist ja echt ein Zufall. Mal schauen was es mit dem Ding auf sich hat.
von Signalturm
07.01.2012, 23:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: zweites unbekanntes Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 6427

Das eine Wappen habe ich gefunden-Surger von Mutzig- Altes Elsässer Adelsgeschlecht. Das zweite Wappen mit dem Kreuz gibt es 3x im Elsass. von Andlau, von Bergheim und von Botzi oder Boitzi ( ist im Wappenbuch nur schlecht zu lesen ) Unser Ort war im Mittelalter im direkten Einzugsgebiet von Strasbo...
von Signalturm
07.01.2012, 22:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: zweites unbekanntes Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 6427

Die Klöster waren das aus der freien Reichsstadt Gengenbach, Kloster Schuttern, Kloster Ettenheimmünster und auch Malhberger Herrschaft hatten hier
Besitze.
von Signalturm
07.01.2012, 22:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: zweites unbekanntes Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 6427

Die Klöster waren das aus der freien Reichsstadt Gengenbach, Kloster Schuttern, Kloster Ettenheim und auch Malhberger Herrschaft hatten hier
Besitze.
von Signalturm
06.01.2012, 22:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: zweites unbekanntes Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 6427

Wenn ich im Internet unter Google den Text: Per Inclyti Circuli Suevici Supremorum Ordinum eingebe, komme ich auf die digitale Ansicht einer Karte von 1730. Diese Karte zeigt den Südlichen Teil von Deutschland und die umliegenden Länder.8 heute Frankreich ,Schweiz, Östereich usw. mit ihren kleinstaa...
von Signalturm
06.01.2012, 21:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: zweites unbekanntes Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 6427

zweites unbekanntes Wappen

Nachdem ihr mir beim ersten Wappenstein unseres Museums so schnell helfen konntet habe ich jetzt noch einen zweiten zum entziffern. Er war bei uns im Ort als Treppenstufe in einem Bauernhaus verarbeitet. Als die Stufe schon sehr weit abgetreten war und man den Stein wenden wollte kam diese Seite zum...