Die Suche ergab 11 Treffer

von Sabbath
10.01.2013, 13:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage Stammbaum mit Wappen
Antworten: 1
Zugriffe: 1347

Frage Stammbaum mit Wappen

Guten Nachmittag miteinander Ich bin dabei unsere gesamte Ahnentafel mit den vorhandenen Wappenabbildungen zu gestalten, habe diesbezüglich aber eine interessante Frage dazu ob folgende Sachverhalte richtig intepretiert wurden: 1. Verheiratete Frauen: Das Wappen kann gespalten dargestellt werden; he...
von Sabbath
08.01.2013, 10:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldikanbieter im Internet
Antworten: 2
Zugriffe: 2771

Herzlichen Dank für die Bestätigung. 8) Ich werde versuchen direkt über die Universitätsbibliothek Udine weitere Informationen zu erlangen. Die lokalen Behörden waren mir bisher sehr entgegenkommend und gewährten mir Zugang zu den jeweiligen Matrikeln. Es stellt sich mir jedoch aus sprachlichen Grün...
von Sabbath
08.01.2013, 09:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldikanbieter im Internet
Antworten: 2
Zugriffe: 2771

Heraldikanbieter im Internet

Bei Nachforschungen betreffend Quellenangaben zu einem Familienwappen bin ich neulich auf das "Heraldrys Institute of Rome" gestossen. Da mir einzelne dort angegebene Quellen komisch vorkommen (uA. Crollalanza-Quellen, welche kaum stimmen können), wollte ich nachfragen ob jemand mit dem genannten An...
von Sabbath
26.07.2011, 21:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Auszug
Antworten: 16
Zugriffe: 8331

@SR-7v natürlich habe ich bereits mit allen Namensvettern (Hasreith, Gr St Florian, Unterbergla bis Graz und DL sowie den ausgewanderten in Vorarlberg und BaWü Rücksprache gehalten. Dies tat ich auch mit den Gde und Pfarren vom Bezirk DL, dem Archiv des Landes Stmk sowie der Diazöse Graz. Durch dies...
von Sabbath
18.07.2011, 21:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Auszug
Antworten: 16
Zugriffe: 8331

@Herr Metter, ich hab Ihnen eine PM gesendet Des Qeiteren wurde mir von GF Franken mitgeteilt, dass der Nürnbergische Familienname Starz keinerlei Verbindungen nach Österreich aufweist. Man verwies mich auf den Familienname Starz aus Würzburg. Da diese ebenfalls traditionell katholisch sind, sei die...
von Sabbath
14.07.2011, 21:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Auszug
Antworten: 16
Zugriffe: 8331

intensive Ahnenforschung! :!: Meine diesbezüglichen Ressourcen sind leider ausgeschöpft. Alleine stehe ich vor eine Sackgasse @Wappenkundler; Schwierig da es weder eine eindeutige Herkunft (variert um über 100 km in wenigen Jahrzehnten) noch eine deutliche Namensdeutung gibt (diesbezüglich wird von...
von Sabbath
14.07.2011, 20:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Auszug
Antworten: 16
Zugriffe: 8331

richtig, möglich ist es durchaus... nur wie finde es ich mit Gewissheit heraus?
von Sabbath
14.07.2011, 19:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Auszug
Antworten: 16
Zugriffe: 8331

Theoretisch aber auf weiblicher (unverheirateter) Linie ist das durchaus möglich. Die Frage steht aber weiterhin wie ich weiter als 1731 zurück forschen kann ohne selbst von Archiv zu Archiv quer durch Europa reisen zu müssen?
von Sabbath
14.07.2011, 16:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Auszug
Antworten: 16
Zugriffe: 8331

Vielen Dank für die Info! Also die nächste grössere Stadt wäre Bern! Des weiteren möchte ich fragen ob jemand weiter weiss wie man den Namen auch verifiziert nachweist? Wie gesagt ist meine älteste Quelle aus Eibiswald/Steiermark 1731. Die zuständige Diazöse sagt, dass sie selbst keine Suchaufträge ...
von Sabbath
14.07.2011, 15:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Auszug
Antworten: 16
Zugriffe: 8331

Bin ich mir nicht so sicher ob das korrekt ist. Mein Familienname wurde bis 1731 zurückverfolgt und diverse Pfarren und Archive sagten mir, dass es durchaus plausibel sei, dass die Schreibweise identisch und aus dem bayrischen Raum ist... Dies würde auch erklären wieso es in den letzten 200 Jahren n...
von Sabbath
14.07.2011, 14:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Auszug
Antworten: 16
Zugriffe: 8331

Suche Auszug

Grüss Gott Nach jahrelangem Suchen hab ich wohl mein Familienwappen ausfindig gemacht. Die Quelle wurde mir wie folgt mitgeteilt: Siebermacher BAY A3 91 - Die Textstelle dort lautet: "Starz: Nürnbergisches Geschlecht mit den Harsdorfern versippt. Wappen nach einem Familienbuch der Harsdorfer: in B. ...