Die Suche ergab 18 Treffer

von Ewald
17.11.2013, 10:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: süddeutsches oder schweizerisches Stadtwappen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 4126

Hallo Irmgard,
vielen Dank für die Hinweise und viele Grüße,
Ewald
von Ewald
14.11.2013, 21:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: süddeutsches oder schweizerisches Stadtwappen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 4126

Guten Abend Claus J.Billet, vielen dank für Ihre Antwort. Ich gehe stark davon aus, dass es sich nicht um die Herstellermarke, sondern um die Stadtmarke handelt. Die Marke befindet sich links des Tremolierstiches am Übergang des Stieles zur Laffe. Üblicherweise befindet sich die Stadtmarke links. Vi...
von Ewald
14.11.2013, 10:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: süddeutsches oder schweizerisches Stadtwappen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 4126

süddeutsches oder schweizerisches Stadtwappen ?

Guten Morgen, Ich habe eine Frage zu einem möglicherweise süddeutschen oder schweizerischem Stadtwappen. Das Wappen befindet sich als Stadtmarke auf einem Löffel um 1800. Bei den Stadtmarken handelt es sich üblicherweise um das Wappen der Stadt, in der der Gegenstand hergestellt wurde. Teilweise wur...
von Ewald
05.09.2013, 21:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen mit Tatzenkreuz
Antworten: 23
Zugriffe: 19129

Guten Abend Wappenkundler,

vielen Dank für die Abbildung und viele Grüße,

Ewald
von Ewald
03.09.2013, 21:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen mit Tatzenkreuz
Antworten: 23
Zugriffe: 19129

Guten Abend,
hier ist eine Abbildung der Dose. Das Wappen befindet sich auf dem Deckel.

Viele Grüße,
Ewald

Bild
von Ewald
03.09.2013, 13:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen mit Tatzenkreuz
Antworten: 23
Zugriffe: 19129

Hallo Simplicius, herzlichen Dank für ihre Hilfe (dies gilt auch allen anderen, die geantwortet haben). Ich bin sehr beeindruckt und danke Ihnen für Ihre Mühe, die vielen Informationen und links und dafür, dass ich einen lebhaften Einblick in die Kompliziertheit dieses Themas bekam. Auch Ihr Hinweis...
von Ewald
31.08.2013, 20:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen mit Tatzenkreuz
Antworten: 23
Zugriffe: 19129

von der Heyden zu Belderbusch ist wohl leider doch nicht richtig.
Viele Grüße, Ewald

Bild
von Ewald
31.08.2013, 19:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen mit Tatzenkreuz
Antworten: 23
Zugriffe: 19129

Guten Abend zobelrolf, vielen Dank für Ihre Information. v.d. Heiden zu Belderbusch könnte richtig sein. Caspar Anton von der Heyden genannt Belderbusch 1722-1784 war 1766-1784 Komture der Ballei Alden Biesen und sein Bruder Johann Ernst Theodor Freiherr v. der Heyden genannt Belderbusch 1717-1799 w...
von Ewald
31.08.2013, 11:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen mit Tatzenkreuz
Antworten: 23
Zugriffe: 19129

Vielen Dank für die Hilfe. Es scheint sich wohl tatsächlich um ein Komturwappen zu handeln. Ich fand auf der Internetseite von Dr. Bernhard Peter folgenden Hinweis: "Ein Deutschordensritter oder Komtur unterlegte sein eigenes Familienwappen mit dem Deutschordensschild, um seine Zugehörigkeit zum Ord...
von Ewald
30.08.2013, 11:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen mit Tatzenkreuz
Antworten: 23
Zugriffe: 19129

Hallo SR-7v,

es ist ein kleines ovales Döschen (LBH 5cmx4cmx2cm), hergestellt in Augsburg um 1765. Ich weiss nicht, ob es ein sakrales Gerät ist. Es könnte wohl eine Hostiendose sein, aber ich habe keine Ahnung.

Viele Grüße,
Ewald
von Ewald
30.08.2013, 10:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen mit Tatzenkreuz
Antworten: 23
Zugriffe: 19129

Wappen mit Tatzenkreuz

Guten Tag, ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Wappen helfen könnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Auf dem Schild scheint ein Tatzenkreutz abgebildet zu sein, auf dem sich ein Schild mit 3 Balken befindet. Aber worum handelt es sich bei den Gegenständen über dem Schild? Möglicherw...
von Ewald
21.07.2011, 10:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: französisches Wappen ?
Antworten: 0
Zugriffe: 2504

französisches Wappen ?

Guten Tag.
Ich habe noch ein Wappen auf einem Französischen Löffel vom Ende des 19. Jahrhunderts, dessen Träger ich gern wüsste.
Bei der Rangkrone handelt es sich wohl um die eines Comte (Grafen).

Viele Grüße,
Ewald

Bild
von Ewald
12.07.2011, 14:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: 2 unbekannte Wappen auf Besteckteil
Antworten: 8
Zugriffe: 7411

Hallo zobelrolf und Irmgard,

vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Ewald
von Ewald
07.07.2011, 20:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: 2 unbekannte Wappen auf Besteckteil
Antworten: 8
Zugriffe: 7411

Guten Abend Irmgard, herzlichen Dank für Ihren Beitrag und den Hinweis. Lieber Isenberger Herold, das googeln fällt mir nicht schwer. Da ich dieses Wappen beim googeln aber mehrfach fand (z.B. Familie des Kurfürstlichen Sächsischen Kammerrats Johann Gottfried Lorenz), hab ich mich an die Experten di...
von Ewald
05.07.2011, 10:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: 2 unbekannte Wappen auf Besteckteil
Antworten: 8
Zugriffe: 7411

Hallo Irmgard, ein Foto kann ich erst heut Abend einstellen. Es handelt sich um ein Buttermesser der Firma Koch und Bergfeld aus Bremen aus 800 er Silber mit Halbmond und Krone im Stil Augsburger Faden; hergestellt wohl um oder nach 1900. Also nicht besonders alt. Weiterhin gestempelt mit GADEBUSCH,...