Die Suche ergab 9 Treffer

von ivo kügel
27.04.2015, 14:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Blasonierung von Gemeindewappen
Antworten: 17
Zugriffe: 3119

Re: Frage zur Blasonierung von Gemeindewappen

Sorry,
das stand ja bereits da.

ivo kügel
von ivo kügel
27.04.2015, 13:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Blasonierung von Gemeindewappen
Antworten: 17
Zugriffe: 3119

Re: Frage zur Blasonierung von Gemeindewappen

Sollte es sich bei der Spange auf den Flügeln nicht um sogenannte Kleestängel handeln?

ivo kügel
von ivo kügel
23.01.2013, 16:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Symbolik eines Wappens einer Studentenverbindung
Antworten: 7
Zugriffe: 2425

zum Pfeilbündel gehört das Joch, und diese Kombination entstammt der Hochzeitsimpresa von Ferdinand und Isabella von Spanien (Joch = Ehe), später unter Franco eines der Staatssymbole, jedenfalls Zeichen der Katholischen Monarchie.

ivo kügel
von ivo kügel
30.06.2011, 12:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: wappendeutung
Antworten: 46
Zugriffe: 17887

Es kann ja durchaus sein, dass einmal eine Deutung Erhellendes bringt. Aber die Gefahr liegt nahe, dass einem Wunschbild zuliebe hinein statt herausinterpretiert wird. Ich kenne Scharteken, in denen jedes Wappenbild auf die entsprechenden Runen zurückgeführt wird, und wo das nicht der Fall sein kann...
von ivo kügel
30.06.2011, 08:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: wappendeutung
Antworten: 46
Zugriffe: 17887

wappendeutung

als schlichter Mitleser bin ich etwas irritiert über diese Debatte. Dass jemand sein Wissen auf ein vorhandenes Wappenmotiv projiziert, ist eine Sache, ob das Wappen mit gleicher Motivation gestiftet wurde, eine völlig andere. Oder nicht? Meine Sorge ist, dass naive Freunde der Heraldik sagen werden...
von ivo kügel
13.07.2010, 08:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu Blasonierung
Antworten: 30
Zugriffe: 9069

vielleicht ist gerade Urlaubszeit? Als Amateur am Rande ist mein Eindruck, dass Ihr Entwurf in Konflikt mit der sogenannten Entfernungsregel kommt - Erkennbarkeit auf Abstand. Ds kann durch Verringerung der Bordteilungen verbessert werden, aber klarer wären Besant und Klee in großer Figur, evtl. mit...
von ivo kügel
30.07.2009, 09:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: kleinigkeiten zu Leonhard
Antworten: 3
Zugriffe: 1787

danke sehr für Ihre Auskünfte. - Ich dachte schon, mich eines Formfehlers schuldig gemacht zu haben.

Freundlich grüßt
ivo kügel
von ivo kügel
30.07.2009, 08:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: kleinigkeiten zu Leonhard
Antworten: 3
Zugriffe: 1787

Am Eingang zu diesem Forum steht. " Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen." Mir wäre natürlich auch die eine oder andere Antwort willkommen, wie sie fast jedem hier zuteil wird. Leicht enttäuscht

ivo kügel
von ivo kügel
23.07.2009, 10:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: kleinigkeiten zu Leonhard
Antworten: 3
Zugriffe: 1787

kleinigkeiten zu Leonhard

Liebe Experten, nun möchte ich mal nicht schnell ein Wappen entworfen haben (da vorhanden)! Auch bitte ich nicht um eine Gratislieferung meiner Familiengeschichte. Aber Wappen zu finden, die in Inhalt und Form überzeugen, macht das Suchen - u. a. in diesem Forum - zum Genuss. "Das Unzulängliche" ver...