Die Suche ergab 20 Treffer

von nitram.h
30.09.2010, 06:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe erbeten!!!!
Antworten: 19
Zugriffe: 15681

Deswegen bißchen Ähnlichkeit und nicht Gleichheit :wink:
von nitram.h
29.09.2010, 19:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe erbeten!!!!
Antworten: 19
Zugriffe: 15681

Hat ein bißchen Ähnlichkeit mit dem Wappen auf diesen Link:

http://scharl.eu/genealogie/demleitner/wappen.html

Gruß
Martin
von nitram.h
16.09.2010, 10:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Führungberechtigung
Antworten: 13
Zugriffe: 9857

Ich danke allen für die erhellenden Antworten :D
Sie haben mir sehr weitergeholfen!!!
von nitram.h
16.09.2010, 09:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Führungberechtigung
Antworten: 13
Zugriffe: 9857

Bedeutet dies dann, das das Wappen doch kein Fake ist?

Zur Ursprungsfrage. Trageberechtigt wären dann nur die männlichen Nachkommen, oder?
von nitram.h
16.09.2010, 06:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Führungberechtigung
Antworten: 13
Zugriffe: 9857

Gibt es folglich kein Wappen der Familie Demleitner (bzw. Demleutner)? Und es ist nirgends eingetragen?
von nitram.h
15.09.2010, 19:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Führungberechtigung
Antworten: 13
Zugriffe: 9857

Noch ein Nachtrag zum Datum. Mir ist gerade aufgefallen, dass in dem Wappenbrief etwas anderes steht: "Und deszu wahren Urkund haben wir unser Fürstlich Insigl an diesen Brief gehangen. Der geben ist zu Neuburg an der Donau am Tag Nicolai den sechsten Monatstag Decenbris. Nach Christi unseres lieben...
von nitram.h
15.09.2010, 19:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Führungberechtigung
Antworten: 13
Zugriffe: 9857

Es handelt sich um folgendes Wappen: Das Demleitner-Wappen Gegeben am 6.Dez.1538 zu Neuburg an der Donau. Philipus Ludwig von Gottes Gnaden Pfalzgraf bei Rhein und Herzog in Bayern. Blason/Beschreibung: Nämlich ein Schild, so in der Mitte nach der Breite abgeteilt und der obere Teil desselben von we...
von nitram.h
15.09.2010, 14:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Führungberechtigung
Antworten: 13
Zugriffe: 9857

Führungberechtigung

Hallo, ich hätte eine Frage zwecks Führungsberechtigung eines Wappens. Und zwar lautet die Passage aus der Urkunde folgendermaßen: "Versehn, begaben und begnaden auch damit wissentlich in Kraft dies Briefs, also dass nun fürehin der benannte ... ... und all seine ehelichen Leibeserben und derselben ...
von nitram.h
03.09.2009, 16:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen "Hauser"
Antworten: 4
Zugriffe: 7373

Danke!

habe aber leider keinen Zugang zu diesen Bänden. Und mich würde eben die Gestaltung der Wappen interessieren, also wie sie aussehen. Die Abbildungen sind nicht zufällig irgendwo im worldwideweb zu finden?
von nitram.h
02.09.2009, 06:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen "Hauser"
Antworten: 4
Zugriffe: 7373

Sind im Siebmacher auch Wappen von "Hauser-Familien" eingetragen? Wenn ja, wo finde ich diese?
von nitram.h
01.09.2009, 07:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen "Hauser"
Antworten: 4
Zugriffe: 7373

Wappen "Hauser"

Hallo, ich heiße mit Nachnamen Hauser und bin auf der Suche nach verschiedenen Wappen, die diesem Nachnamen "entstammen" bzw. darstellen, um einen groben Überblick zu bekommen, und um bei einer etwaigen Wappenstiftung "Gleichheiten" zu vermeiden. Darum hoffe ich, ihr könnt mir einige Beispiele zeige...
von nitram.h
27.07.2009, 08:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen des Adelsgeschlechts Bertoldshofen
Antworten: 8
Zugriffe: 7425

Alles klar. Danke :D
von nitram.h
26.07.2009, 17:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen des Adelsgeschlechts Bertoldshofen
Antworten: 8
Zugriffe: 7425

Meine Frage betrifft eher, ob der Hut mit den Federn für eine spezielle Berufsgruppe oder Ähnliches steht, bzw. warum er als HZ gewählt wurde.
von nitram.h
26.07.2009, 16:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen des Adelsgeschlechts Bertoldshofen
Antworten: 8
Zugriffe: 7425

HZ blauer Spitzhut mit von Silber und Blau mit Spitzen geteiltem Aufschlag, oben drei b-s-b Federn. HD b-s.

Frage dazu: Was bedeutet der blaue Spitzhut und die Federn?
von nitram.h
25.07.2009, 19:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen des Adelsgeschlechts Bertoldshofen
Antworten: 8
Zugriffe: 7425

Vielen Dank. Sie haben mir sehr geholfen!