Die Suche ergab 48 Treffer

von Gernot
22.10.2015, 08:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen 'Eger' unterzeichnet vom Genealogisches institut bergisch gladbach
Antworten: 19
Zugriffe: 4373

Re: Familienwappen 'Eger' unterzeichnet vom Genealogisches institut bergisch gladbach

Ich denke mal, es wäre nicht verkehrt einen genealogischen Verein in deiner Region anzusprechen. Diese sind aus meiner Erfahrung unglaublich hilfsbereit zu Anfängern, die ihre Ahnenforschung beginnen wollen. Zur Beurteilung der Urkunde wäre es hilfreich, hier ein Bild des ganzen Blatts einzustellen....
von Gernot
29.09.2015, 08:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kunst oder Krempel?
Antworten: 40
Zugriffe: 9560

Re: Heraldisch korrekt? Bitte um Hilfe.

... Und die wahre Kunst braucht das unbändige Schöpfungschaos des Werdens und Vergehens, des Versuchs und Irrtums, um zu einer genuinen Größe emporwachsen zu können. Wenn wir die Phase der künstlerischen Ausgestaltung erreichen, werden sich die Nebel lichten, und es wird das untrennbare Band zwisch...
von Gernot
22.09.2015, 08:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neuer Aufriß....
Antworten: 14
Zugriffe: 3838

Re: Neuer Aufriß....

Es ist aber auch gemein, wenn einer Helmzier der Helm unter den Füßen weggezogen wird. Da kann man von Glück sprechen, wenn man geflügelt ist. :mrgreen:

Schön! Glückwunsch.
von Gernot
29.04.2014, 15:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neues Familienwappen - aber was genau sollte man nehmen?
Antworten: 105
Zugriffe: 18344

In der Heraldik ist jedes Element so groß wie möglich. Ein bisschen Lilie geht nicht!
von Gernot
18.09.2013, 07:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Vierung / Heraldische Regeln
Antworten: 16
Zugriffe: 5338

Das schwäbische Geschlecht der Zollern stellte ja bereits die Burggrafen von Nürnberg , als man gerade erst begonnen hatte Wappen anzunehmen. Der Burggraf wurde aber zunächst vom König/Kaiser eingesetzt. Wie bei verschiedenen anderen Geschlechtern auch, gewann dieses erste Wappen vermutlich eher de...
von Gernot
17.09.2013, 15:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Vierung / Heraldische Regeln
Antworten: 16
Zugriffe: 5338

Berlingo hat geschrieben: ... es könnte aber auch genau das Gegenteil sein: daß da etwas Zusammengesetztes ist.
Dann würde es mich brennend interessieren, welche Familie einen ledigen silbernen Schild führt!
von Gernot
17.09.2013, 08:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Vierung / Heraldische Regeln
Antworten: 16
Zugriffe: 5338

Uller hat geschrieben:Danke für die ausführlichen Antworten!
Sind gevierte Wapppen immer zusammengesetzte Wappen?
Nein. Hohenzollern sind auch geviert und da ist nichts zusammengesetzt.
von Gernot
16.09.2013, 15:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Vierung / Heraldische Regeln
Antworten: 16
Zugriffe: 5338

Dies ist halt der Effekt, wenn etliche Wappen zu einem Kombinationswappen zusammengesetzt werden.

Im Falle von Martinsheim ist im Schild strenggenommen nicht ein Wappen, sondern es ist die Kombination aus den vier Wappen Hohenzollern, Seinsheim, Unterickelsheim und Enheim. Nicht schön, aber häufig.
von Gernot
15.08.2013, 14:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ausgabe der Wappenbriefe der ersten 5 Jahre PH e.V.
Antworten: 38
Zugriffe: 14534

Richtig! Es wäre in der Tat gut, dies vorbehaltslos zu klären.
von Gernot
31.07.2013, 16:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Redend für "Westen"
Antworten: 12
Zugriffe: 3887

Re: Redend für "Westen"

Stammherr hat geschrieben:... Sieht aber nicht so schön aus. Ht noch jemand eine Idee?
... eine unterhalbe Sonne für den Sonnenuntergang.
von Gernot
31.07.2013, 16:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen zeichnen
Antworten: 13
Zugriffe: 7009

Re: Wappen zeichnen

Siru92 hat geschrieben:Ich habe mich in letzter Zeit intensiver mit der Heraldik befasst und Wappen gezeichnet.
Kann ich auch ohne Ausbildung in die Richtung meine Dienste anbieten oder muss ich erst Seminare etc. belegen?
Ich würde sagen: Wer so fragt darf nicht.
von Gernot
16.04.2013, 14:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf endlich fertig?
Antworten: 59
Zugriffe: 20348

Re: Wappenentwurf endlich fertig?

Blasonierung: Golden-blau schräglinks geteilt, vorn in blau drei balkenweise aufrecht stehende Rohrkolben, auf dem bewulsteten Helm mit blau-goldenen Decken eine wachsende, goldenbewehrte blaue Eule. Bitte zeigt mir "schonungslos" alle meine Fehler auf, schreibt mir was euch anspricht, was überflüs...
von Gernot
16.04.2013, 14:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hallo an die lieben Experten.
Antworten: 46
Zugriffe: 16690

@Schwabsen:

Für ein Wappen viel zu voll, für ein Kompanielogo (da ist man ohnehin Kummer gewohnt) zur Not.
von Gernot
18.03.2013, 11:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Weiterführende Fragen z. Wappenaufriss+Anerkennunsfähigkeit
Antworten: 54
Zugriffe: 13106

...dennoch würde ich mich sehr über weitere Meinungen freuen, ob ich die Tartsche, wie zuletzt gezeigt, einem Herold vorstellen kann & in wie weit die Regeln der Heraldik von mir befolgt wurden... Der Schild ist heraldisch gut. Zwar ist das Motiv in der deutschen Heraldik eher ungewöhnlich und ließ...
von Gernot