Die Suche ergab 7 Treffer

von Primax
07.05.2009, 15:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenmantel
Antworten: 21
Zugriffe: 21385

Hallo, als Erfinder der Wappenzelte/mäntel gilt der Franzose Phillip Moreau. Zuerst angewendet wurden sie von den französischen Königen um 1680. Diese Wappenzelte kann jeder hinter seinem Wappen anbringen. Aber es liegt in der Natur der Sache, dass sich nur fürstliche Personen eines solchen zur Aus...
von Primax
07.05.2009, 14:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenmantel
Antworten: 21
Zugriffe: 21385

Habe da ein paar Fragen zu Wappenmantel/Wappenzelt. Irgendwo habe ich gelesen das es Wappenzelte erst ab 1680 gegeben hat. Stimmt das oder gab es die schon früher? Ab welchen Jhd. war das Wappenzelt im gebrauch? Der Wappenmantel soll es schon früher gegeben haben. Ab welchen Jhd. war der Wappenmante...
von Primax
04.04.2009, 11:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen in Flaggen, Banner etc....
Antworten: 10
Zugriffe: 7466

Hi Ralf, genau das habe ich vor. Ich sammel Informationen über die Wappen und Bannergestaltung. Dann soll das Wappen/Banner erstellt werden. Dazu brauche ich noch jemanden der das Zeichnerisch aufs Papier/PC bringt. Der letzte Schritt wäre dann das Ergebnis auf das Banner zu drucken. Da habe ich den...
von Primax
03.04.2009, 13:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen in Flaggen, Banner etc....
Antworten: 10
Zugriffe: 7466

Ob das Banner einfach oder aufwendig gestalltet wird ist nicht wichtig. Es ist mein persönlicher Ehrgeiz ein aufwendig gestalltetes Banner zu erstellen. Die Zeit ist um 1500 - 1550. Zu Herrschaftszeiten Heinrich VIII. Der Beitrag von Rider mit den Zitierten auszug von Otto Titan v. Hefners Handbuch ...
von Primax
02.04.2009, 15:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen in Flaggen, Banner etc....
Antworten: 10
Zugriffe: 7466

Für eine Projektarbeit soll ich ein Banner herstellen nach Historischen Vorlagen. Es soll von der gestaltung her möglichst so aufwendig sein wie die beispiele aus Italien. Ich würde es so machen wie im letzten Beitrag beschrieben: Wenn das Wappen ein Greif ist mit 2 Löwen als Wappenhalter, dann kann...
von Primax
01.04.2009, 16:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen in Flaggen, Banner etc....
Antworten: 10
Zugriffe: 7466

D.h. es gibt keine einheitliche Regelung für die Gestaltung der Flaggen/Banner. Wenn das Wappen ein Greif ist mit 2 Löwen als Wappenhalter, dann kann man diese Figuren in der Flagge/banner nochmal benutzen? Die Löwen an den Ecken nochmal und z.b. religiöse Symbole dazwischen. Oder den Helm/Rangkrone...
von Primax
01.04.2009, 12:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen in Flaggen, Banner etc....
Antworten: 10
Zugriffe: 7466

Wappen in Flaggen, Banner etc....

Hi, ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei den folgenden Fragen. Was für regelungen gab es bei der Wappendarstellung in Flaggen, Banner etc.... im Mittelalter? Welche Elemente kann/muss man nehmen? Schild, Helm, Helmzier, Helmdecke, Schildhalter, Helmwulst, Rangkrone, Wappenmantel, Wappenzelt, Schlachtr...