Die Suche ergab 7 Treffer

von A. Hüner
22.03.2009, 22:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen identifizieren? Richtung Faßbinder, Vietor, Küper ...
Antworten: 3
Zugriffe: 4584

http://www.lariel.de/torpastor.jpg (Direktverlinkung war irgendwie zu groß?) Nun habe ich auch einen Scan des Wappens, auf dem ich wenig mehr erkennen kann als vorher. Jedenfalls bilde ich mir ein, dass mich aus der Ecke links oben ein Gesicht anguckt. Vielleicht hilft es ein wenig mehr weiter? Hier...
von A. Hüner
21.03.2009, 08:56
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wer kann mir zu meinem Namen helfen? Valkieser!!
Antworten: 27
Zugriffe: 26123

Die Schweizer sind eine weitere Möglichkeit, man denke an die Schweizer Flüchtlinge (nicht nur Täufer) Ende des 16. Jahrhunderts, ich habe da selbst welche schon 1577 in einem Ort am Rhein - und dieser ist auch hier nicht fern. Die Waal aber auch nicht. Ein Waalkaiser ist aber wohl mehr als abstrus ...
von A. Hüner
18.03.2009, 19:08
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wer kann mir zu meinem Namen helfen? Valkieser!!
Antworten: 27
Zugriffe: 26123

Die von mir aufgezählten Namensvariationen betrafen eine einzige Familie - es waren die Nachnamen bei den Kindern von Wilhelm V. und Maria Puin. Bei dem Link mit dem Valckijzer von 1614 ist mir eine Ortsangabe aufgefallen - Vollicker Steeg. Ich vermute da einen Zusammenhang. Zumal in diesem Text auc...
von A. Hüner
17.03.2009, 20:49
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wer kann mir zu meinem Namen helfen? Valkieser!!
Antworten: 27
Zugriffe: 26123

Die Mormonendatenbank spuckt noch etwas mehr aus, aber ob es hilft?

Die Bücher von Goch fangen 1695 mit Taufen an, 1701 erscheint dort eine Valkiezer-Familie, Wilhelm Valckisser und Maria Puin.

Weitere Namensvarianten in Goch waren Vallickiser, Valckeiser, Valckyser, Volckiseren, Volckeiser.
von A. Hüner
05.03.2009, 19:26
Forum: Genealogie Forum
Thema: Jenauth...Hugenotten?
Antworten: 8
Zugriffe: 9840

Wenn du keine Zeit hast, helfen aber vielleicht stückweise Aufträge weiter. Keine ganzen Ahnenreihen, sondern immer pro Person oder Ehepaar. Jenachdem wie weit du zurück bist, bei Standesämtern oder Archiven anfragen. Hast du eine Sterbeurkunde/einen Sterbeeintrag, weißt du sehr wahrscheinlich darau...
von A. Hüner
03.03.2009, 09:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen identifizieren? Richtung Faßbinder, Vietor, Küper ...
Antworten: 3
Zugriffe: 4584

Das Wappen wurde 1667 an einem Altar angebracht, Vietor war der Pastor der Gemeinde. Ein Bild dazu ist hier: http://www.kirche-remels.de/kirche/geschichte/ Bisher ließen sich alle Vietor in Ostfriesland auf Gerhard * um 1569 oder Johann * um 1570 (Großvater des Wappenträgers) zurückführen. Die Namen...
von A. Hüner
02.03.2009, 22:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen identifizieren? Richtung Faßbinder, Vietor, Küper ...
Antworten: 3
Zugriffe: 4584

Wappen identifizieren? Richtung Faßbinder, Vietor, Küper ...

Mich hat es aus der Genealogie hierher verschlagen. Bisher habe ich es zweimal mit Wappen zu tun, beide Male im ostfriesischen Gebiet. Eines findet sich in Frankreich bei einer Familie ähnlichen Namens wieder, der Anschluß ist aber noch nicht gelungen. Um das andere soll es hier gehen. Es ist mal vo...