Die Suche ergab 7 Treffer

von Pez
03.10.2020, 15:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Budacich (Budačić)
Antworten: 4
Zugriffe: 3001

Re: Wappen Familie Budacich (Budačić)

Hallo zusammen, es hat eine "kleine" Weile gedauert aber nun habe ich die Veröffentlichung eines Wappens, welches meiner Familie zugeordnet werden kann, gefunden: https://ibb.co/1rTFCcy Es ist in einer Periodika, dem "Glasnik Heraldike", Ausagbe Nr. 1-2, Seiten 19 bis 25 sowie in einer Ergänzung-/Ko...
von Pez
13.12.2008, 13:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Budacich (Budačić)
Antworten: 4
Zugriffe: 3001

Vielen Dank, Herr Pfeiffer. Bin mir nicht sicher, ob das der gesuchte Zweig ist. im Statut der Poljica (B.D. Grekov) unter Artikel 96 ist ein "Jurko Budadich mit seinen Brüdern" aufgeführt, der in der historischen Republik Poljica zum Richteramt et al. zugelassen worden ist. Dies geschah 1483. Diese...
von Pez
13.12.2008, 10:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Budacich (Budačić)
Antworten: 4
Zugriffe: 3001

Vermutlich sind nicht-deutsche Veröffentlichungen hierzu der anwesenden Forschergemeinde nicht verfügbar. Denkbar wären aber auch hinweise in Siebmacher. Beispielsweise zum Ungarischen Adel oder vielleicht gibt es von ihm ein Bosnien bzw. speziell die Herzegowina (welches mit dem historischen Gebiet...
von Pez
10.12.2008, 21:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Budacich (Budačić)
Antworten: 4
Zugriffe: 3001

Wappen Familie Budacich (Budačić)

Hallo zusammen, obige Familie ist vermutlich nicht identisch mit den Bodacia (Bodaza, Bodatia) aus Dubrovnik (Ragusa) und vermutlich auch zu unterscheiden von einer Familie Budačić-Kukara (hier bin ich mir aber nicht so sicher wie bei der Familie aus Dubrovnik) Im "Glasnik heraldike" ,1937-1938 in Z...
von Pez
01.12.2008, 20:24
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wappen "Péczely"
Antworten: 4
Zugriffe: 2794

Vielen Dank countrytrucker8, ja, Familien dieses Namens unabhängiger Linien gibt es etliche. Finde es nur schade das in den Siebmacher dieser Hinweis auf weitere Wappen aufgenommen worden ist, ohne diese Wappen darzustellen. Fragt man sich, was der Leser davon hat und warum dann ausgerechnet das dar...
von Pez
30.11.2008, 11:51
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wappen "Péczely"
Antworten: 4
Zugriffe: 2794

Tut mir leid, wenn ich es falsch eingeordnet habe (Die existierenden Namensvarianten und Zweige in Kroatien könnte man zur Not allerdings auch als "Namensfrage" interpretieren). Bin natürlich mit einem Verschieben einverstanden.
von Pez
30.11.2008, 10:49
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wappen "Péczely"
Antworten: 4
Zugriffe: 2794

Wappen "Péczely"

Hallo zusammen, ich habe vor Jahren in einem Band "DER UNGARISCHE ADEL" des Siebmacher ein Wappen der oben genannten Familie gefunden (Tafel 357, Bd. IV 15). Dazu gab es auch Erläuterungen (Ich glaube Details zur Nobilitierung). Den Text der Erläuterung hab ich leider nicht (mehr). Ferner gab es in ...