Die Suche ergab 21 Treffer

von Waflei
12.09.2014, 14:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kaiserliche Wappenbriefe
Antworten: 12
Zugriffe: 10447

Hallo, selbstverständlich möchte ich nicht versäumen die von Kleinschmid gestellte Frage zu beantworten, zumal dieses inbesondere für künftige Familiengeschichtsforscher von Nutzen sein kann. Leider komme ich aber erst jetzt dazu, da ich einige Tage ortsabwesend im Schwabenländle war. Die am Ende ge...
von Waflei
02.09.2014, 14:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kaiserliche Wappenbriefe
Antworten: 12
Zugriffe: 10447

Hallo, schon jetzt einmal meinen herzlichsten Dank für die fachmännische Hilfe! Ich besitze dadurch jetzt mehr Informationen als ich überhaupt erwartet hatte. Einge Punkte die angesprochen wurden möchte ich jetzt aber noch klarstellen. Wir schreiben unseren Familiennamen heute nur mit einen h, doch ...
von Waflei
01.09.2014, 10:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kaiserliche Wappenbriefe
Antworten: 12
Zugriffe: 10447

Kaiserliche Wappenbriefe

Im Laufe von genealogischen Forschungen fand ich den Hinweis das eine Familie Fleischhauer im Raum Allendorf - Sooden - Mühlhausen in den Jahren 1559 und 1593 zwei Kaiserliche Wappenbriefe erhalten haben soll! Kann mir bitte jemand der Teilnehmer erklären wo ich diesbzügliche Archivalien, bzw. weite...
von Waflei
09.01.2014, 01:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Silberring mit halbdurchsichtigem Stein und Wappen!
Antworten: 4
Zugriffe: 3467

Guten Abend, mache ich natürlich gerne, wird aber zur evtl. Klärung vermutlich nicht viel beitragen können! Also mein Bekannter heißt Albers, ist urfriesisches Bauerngeschlecht, hat mit ursprünglichen Besitzer des Ringes bestimmt nichts zu tun!! Der Ring soll aus einer Familie Ott stammen die angebl...
von Waflei
08.01.2014, 00:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Silberring mit halbdurchsichtigem Stein und Wappen!
Antworten: 4
Zugriffe: 3467

Silberring mit halbdurchsichtigem Stein und Wappen!

Guten Abend, ein kleiner Silberring mit dem unter http://www.genealogienetz.de/vereine/ag-jeverland/lesehilfe.htm abgebildeten Wappen befindet sich im (angeblich alten) Familienbesitz eines guten Bekannten! Eine qualitativ bessere Abbildung ist wegen der geringen Größe leider nicht möglich! Sehr ger...
von Waflei
21.02.2009, 17:23
Forum: Genealogie Forum
Thema: Möhring, Moering usw.
Antworten: 7
Zugriffe: 9204

Danke! Die Anfrage ist hier eigentlich versehentlich gelandet. Habe ich aber bereits noch einmal in das Heraldik Forum gepostet! Aber vielleicht weiß hier irgend jemand ob Moehring, Möhring o.ä. tatsächlich von Mohr abgeleitet ist, falls ja, wie es dazu gekommen ist! Gruß aus Bad Salzuflen, Walter F...
von Waflei
17.02.2009, 17:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Möhring, Moering usw.
Antworten: 3
Zugriffe: 3397

Hallo, schon mal recht herzlichen Dank! Ich denke der Tip Möring aus Stendal geht schon in die richtige Richtung! Die Süddeutschen Möringer und ähnlich aus Regensburg usw., haben wahrscheinlich mit den Norddeutschen Moehring und Möring nichts zu tun. Schön wäre es ausführlicheres über die Blasonieru...
von Waflei
17.02.2009, 15:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Möhring, Moering usw.
Antworten: 3
Zugriffe: 3397

Möhring, Moering usw.

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem farbigem Wappen Möhring, Moering usw. Der Name soll angeblich ursprünglich von "Mohr" ableitet worden sein, weshalb es auch ein Wappen mit einem "dunkelhäutigen Menschenrumpf" als Helmzier geben soll. Leider kenne ich bisher nur die Abbildungen aus dem "Großen...
von Waflei
17.02.2009, 15:50
Forum: Genealogie Forum
Thema: Möhring, Moering usw.
Antworten: 7
Zugriffe: 9204

Möhring, Moering usw.

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem farbigem Wappen Möhring, Moering usw. Der Name soll angeblich ursprünglich von "Mohr" ableitet worden sein, weshalb es auch ein Wappen mit einem "dunkelhäutigen Menschenrumpf" als Helmzier geben soll. Leider kenne ich bisher nur die Abbildungen aus dem "Großen...
von Waflei
06.12.2008, 23:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ahnenprobe
Antworten: 5
Zugriffe: 5296

Das ist wirklich merkwürdig! Tatsächlich ist die Miniaturvorschau in Farbe, habe ich eben selber probiert!
Gruss
von Waflei
06.12.2008, 20:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ahnenprobe
Antworten: 5
Zugriffe: 5296

Schon mal herzlichen Dank für die Aufklärung! Wegen der Unschärfe! Wie heißt es so schön, "Gebranntes Kind scheut das Feuer". Das Foto ist im Origianl schwarz weiß. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Ablichtung aus einer privaten heimatkundlichen Aufzeichnung so ohne weiteres online veröffentlichen...
von Waflei
06.12.2008, 16:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ahnenprobe
Antworten: 5
Zugriffe: 5296

Ahnenprobe

Hallo, die bildliche Darstellung der Ahnenprobe diente früher bekanntlich dem Nachweis der ebenbürtigen Abstammung. Darüber wird u.a. im Internet von Dr. B. Peter auch sehr ausführlich berichtet! Ich besitze eine bildliche Darstellung einer solchen Ahnenprobe, dessen Aufbau ich aber nicht richtig ve...
von Waflei
03.12.2008, 22:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Digitalisierung von Wappen
Antworten: 6
Zugriffe: 6847

Hallo, das INKSCAPE Programm sieht nach ersten kleinen Versuchen, bzw. besser gesagt "Experimenten", sehr vielversprechend aus. Gefällt mir!Scheint jedenfalls nicht so mit unnötigem Ballast behaftet zu sein wie die "Großen". Wie viele Wappen und Hausmarken es letztendlich sein werden kann ich moment...
von Waflei
03.12.2008, 21:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Digitalisierung von Wappen
Antworten: 6
Zugriffe: 6847

Guten Abend, schon mal herzlichen Dank für die bisherigen Tips! Für die professionellen Heraldiker hier im Forum möchte ich es noch einmal deutlich betonen! Ich beabsichtige keinesfalls ein neues Wappen via PC mit einem Zeichenprogramm zu entwerfen, das überlasse ich den Profis. Ich möchte lediglich...
von Waflei
03.12.2008, 10:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Digitalisierung von Wappen
Antworten: 6
Zugriffe: 6847

Digitalisierung von Wappen

Hallo, bestimmt hat sich schon der eine oder andere mit der Digitalisierung von alten Wappen beschäftigt. Ich bin nicht unbedingt ein Künstler der Wappen von Hand zeichnen und colorieren kann. Trotzdem möchte ich eine kleine Übersicht der bei uns in der Region vorkommenden Wappen erstellen, und zwar...