Die Suche ergab 21 Treffer

von Kuntermann
12.12.2013, 09:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Rau/Raw?
Antworten: 3
Zugriffe: 4720

Nur zur Info, was sich getan hat: -----Ursprüngliche Nachricht----- Gesendet: Mittwoch, 11. Dezember 2013 19:55 An: 'Team chgh.net' Betreff: AW: BERNER Wappenbuch, Wappen Familie Rau Guten Abend Herr Dobler, vielen Dank für Ihre Hinweise. Jawohl, der Augenheilkunde-Prof. Wilhelm Rau aus Bern ist der...
von Kuntermann
11.12.2013, 11:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Rau/Raw?
Antworten: 3
Zugriffe: 4720

Hallo Herr von Roy, vielen Dank für diesen Hinweis. Es gibt auch einen Schweizer Zweig der Familie Rau. Ein Bruder oder Neffe des Carl Daniel Heinrich Rau ist dorthin ausgewandert. Die genauen Daten muss ich nochmals in dem alten handschriftlichen Stammbaum von 1905 anschauen. Gibt es Hinweise auf d...
von Kuntermann
11.12.2013, 11:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Rau/Raw?
Antworten: 3
Zugriffe: 4720

Familienwappen Rau/Raw?

Hallo an alle, ist dies das Wappen der Familie RAU/RAW? http://s14.directupload.net/file/d/3468/wb2lz8b5_jpg.htm Könnte sich auf einen Amtsvogt Rau/Raw aus Herrenbreitungen beziehen. Oder ist das eine Fälschung des Zweiten Kaiserreichs? Stifter könnten sein (alles Vorfahren bzw. nachgewiesene Nachfa...
von Kuntermann
04.09.2013, 16:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gesicherte Hochadelsanschlüsse
Antworten: 8
Zugriffe: 7310

Hallo an alle, scheinbar haben Genealogen und Heraldiker unterschiedliches Vokabular. :-) Der eine will den anderen nicht verstehen, sondern das lustig finden. Das ist ja legitim, beantwortet aber nicht die Frage. :-) Ich stelle nach der Lektüre fest, dass eine sachliche Antwort auf meine Frage imme...
von Kuntermann
03.09.2013, 13:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gesicherte Hochadelsanschlüsse
Antworten: 8
Zugriffe: 7310

Gesicherte Hochadelsanschlüsse

Hallo an alle, der eine oder andere könnte ja in Versuchung kommen, Bezüge in seinem Wappen zu angeblichen Hochadelsanschlüssen herzustellen und Wappenbestandteile deartiger Hochadelswappen zu übernehmen. Die Frage ist ja nicht nur, ob das zulässig ist, sondern ob es solche gesicherten Hochadelsansc...
von Kuntermann
06.12.2012, 15:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zullin
Antworten: 2
Zugriffe: 2528

Zullin

Hallo liebe Mitglieder, mal eine Frage; in einem anderen Teil der Familie befindet sich ein Hans Contermann, genannt ZULLIN oder an anderer Stelle ZULIN. Der Herr ist ca. 1600-1610 geboren. Ich habe viel in Bibliotheken und auch Im Internet recherchiert, konnte aber nichts finden, das das Wort ZULLI...
von Kuntermann
27.08.2012, 15:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Kuntermann/Kontermann/Khundtermann
Antworten: 16
Zugriffe: 14682

Noch ein Hinweis zu Seneschall, das nun doch ein geläufiges und verwendetes deutsches Wort zu sein scheint: "Seneschall (althochdeutsch siniscalh (von scalc "Knecht" und dem gotischen Adjektiv sins "alt"), mittellatein seniscalcus, französisch Sénéchal) auch Seneschalk. Wörtlich: ältester Diener, Ha...
von Kuntermann
27.08.2012, 10:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Kuntermann/Kontermann/Khundtermann
Antworten: 16
Zugriffe: 14682

Nochmals eine Anmerkung zu diesem Hinweis: "Deutsche Ritter und Edelknechte in Italien während des 14. Jahrhunderts. Im kaiserlichen und gibellinischen Dienste zu Pisa und Lucca. Dr. Karl Heinrich Schäfer. 1914" Also nach Durchsicht des Buches gibt es ja richtig interessante Spuren: Es handelt sich ...
von Kuntermann
23.07.2012, 16:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Kuntermann/Kontermann/Khundtermann
Antworten: 16
Zugriffe: 14682

@Simplicius "Dann fiel mir auf, dass die Namen Kuntermann als auch Contermann gar nicht so häufig in Südwestdtl. zu sein scheinen. Wohl aber ist der Name Conterman häufiger im westeuropäischen Raum, woran sich nun mein Tip anschließen würde, doch einmal auf diesem Feld etwas zu forschen. " Wo im wes...
von Kuntermann
23.07.2012, 16:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Kuntermann/Kontermann/Khundtermann
Antworten: 16
Zugriffe: 14682

@Simplicius Erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre große Mühe, die Sie sich gemacht haben, auch wenn die Ergebnisse nicht die sind, die ich mir erhofft hatte, aber dafür können SIE ganz bestimmt nichts! Ehrlich gesagt habe ich mich zwar auch gewundert, warum der Wappenforscher von Bülow sich über...
von Kuntermann
16.07.2012, 18:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Kuntermann/Kontermann/Khundtermann
Antworten: 16
Zugriffe: 14682

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... blazon.svg

Erstaunlich ist die Ähnlichkeit mit dem Wappen von Oberwinterthur in der Schweiz....
von Kuntermann
13.07.2012, 15:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Kuntermann/Kontermann/Khundtermann
Antworten: 16
Zugriffe: 14682

Weiß jemand, ob es seinerzeit spezielle Steuerregister gab für diejenigen, die sich ein Wappen eintragen ließen? Zumindest während der Zeit des Absolutismus mußte in Württemberg sogar für das Dorfrichteramt eine Gebühr bezahlt werden. Dann galt das sicherlich auch für Wappen oder?
von Kuntermann
09.07.2012, 14:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ....fuer MARKUS
Antworten: 24
Zugriffe: 17386

Re: ....fuer MARKUS

Frank Martinoff hat geschrieben:werde aber noch etwas anderes versuchen..
und n'paar Sachen umaendern


Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

:!:


Das sieht spitze aus! IJK
von Kuntermann
09.07.2012, 14:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ....fuer MARKUS
Antworten: 24
Zugriffe: 17386

"Wenn Niemand jetzt etwas weiterdenkt , wird Deutschland und andere Laender bald so aussehen........denn auch die Infrastruktur Deutschlands beruht teilweise auf Tourismus :!: :roll: Na Ihr Bayern und Schwarzwaelder, etc. , wie gefaellt Euch eure neue Aussicht :!: :?: http://www.google.com/search?hl...
von Kuntermann
07.07.2012, 20:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Kuntermann/Kontermann/Khundtermann
Antworten: 16
Zugriffe: 14682

Die farbige Version ist selbst gezeichnet anhand der Angaben dieses Wappenforschers.