Die Suche ergab 66 Treffer

von Wolf v. Buchholtz
26.01.2009, 23:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenring gefunden
Antworten: 20
Zugriffe: 15711

Guten Abend, vielleicht hilft uns das Material des Ringes weiter. Es scheint oder ist ja fast als Eisen/Stahl anzusehen. Aber auch die Punzierung etc. könnte doch auch von Bedeutung sein. Hier sollte sich der Finder, "khf57" mal etwas mehr an der Findung beteiligen. Einen Knochen hinwerfen und dann ...
von Wolf v. Buchholtz
25.01.2009, 19:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenring gefunden
Antworten: 20
Zugriffe: 15711

Guten Abend allerseits, 1.) Eine 5 zackige (also Rangkrone) auf dem Helm ist in der Heraldik unüblich, wurde aber angewand. 2.) Die 5 zackige Krone ist in der Regel dem untituliertem Adel zuzurechnen. 3.) Der Spangenhelm wurde eigentlich vom Adel geführt, (für Bürgerliche Wappen ist eigentlich der ä...
von Wolf v. Buchholtz
13.01.2009, 22:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Buch zur Zürcher Wappenrolle zum Herunterladen....
Antworten: 2
Zugriffe: 3880

Danke "Jochen!", diese Version fehlte mir auch noch.
Gruß
W.v.B.
von Wolf v. Buchholtz
11.01.2009, 18:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Motive gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 6553

Faun, Pan - PANFLÖTE
von Wolf v. Buchholtz
30.12.2008, 23:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe :)
Antworten: 4
Zugriffe: 4390

Tut mir leid,
aber ich kann meinem "Vorschreiber" nur zustimmen. Vergiss es.
Trotzden ein schönes, und erfolgreiches neues Jahr.
Mit einem Gruß aus der Nordheide
Wolf
von Wolf v. Buchholtz
23.12.2008, 13:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eine grosse Bitte an die Wiener
Antworten: 11
Zugriffe: 8235

Da war ich schon mal :idea: :!:
Beiden ein frohes Fest, der Weihnachtsmann wurde leider aufgehalten.
http://www.proimg.de/img_89ce0c798f147f ... e1b07e.JPG
Gruß aus der Nordheide
W.v.B.
von Wolf v. Buchholtz
22.12.2008, 08:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen mit 5 Hunden ?
Antworten: 4
Zugriffe: 4471

. . .und in Portugal finde ich das Wappen 5 (2, 1, 2) schreitende Wölfe bei den Conde (Grafen) Lobos mit dem blauen Rand und silbernen Andreaskreuzen in „(26) Armas dos Condes de Portugal in Tesouro de Nobreza“. Der nicht „gegrafte“ Zweig der Familie führt den Schild ohne Rand in „(31) Armas dos Fam...
von Wolf v. Buchholtz
19.12.2008, 01:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Brauche Inspiration
Antworten: 4
Zugriffe: 5616

Hallo Timmay, obwohl oder gerade weil ich Leiter einer Jugendabteilung in einem recht erfolgreichen Schützenverein im Norden bin, erziehen wir hier unsere Kinder in dem Sinne. dass das Schießen ein Konzentrationssport ist und man niemals die Waffe auf einen Menschen richten darf. Tut mir leid, aber ...
von Wolf v. Buchholtz
18.12.2008, 16:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: v. Z a s t r o w
Antworten: 14
Zugriffe: 14217

Ich möchte mich ganz ausdrücklich für die "Erinnerung" bedanken. Habe in meinem Eifer helfen zu wollen nicht zu Ende überlegt.
W.v.B.
von Wolf v. Buchholtz
17.12.2008, 16:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: v. Z a s t r o w
Antworten: 14
Zugriffe: 14217

Hier das Wappen aus dem Adelslexikon, http://www.proimg.de/img_2a46b6968755c412bae068ba5d79c0ea.JPG hier das aus dem Siebmacher 18 "Die Wappen des Adels in Pommern und Mecklenburg" http://www.proimg.de/img_ddecdd3a37f9010dd3361b7ddb82a213.JPG und hier noch einmal zwei Wappen aus dem Siebmacher 14 "D...
von Wolf v. Buchholtz
16.12.2008, 16:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: A.D. und Heraldik
Antworten: 62
Zugriffe: 52644

Welch ein Unterschied.
http://www.proimg.de/img_e27d3e03a96c4a ... 9cce53.JPG
Zeichnung aus einem Wappenbuch von 1642 in der Staatabiblithek in Riga.
Blaue Schallern auf rotem Balken und die einzige mir bekannte Zeichnung mit mehr als 3 Straußenfedern.
Gruß
W.v.B.
von Wolf v. Buchholtz
15.12.2008, 00:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: A.D. und Heraldik
Antworten: 62
Zugriffe: 52644

Kunst kommt von können.
Gruß Wolf
von Wolf v. Buchholtz
08.12.2008, 09:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: A.D. und Heraldik
Antworten: 62
Zugriffe: 52644

Moin, konnte in dem Halskleinod nichts bestimmtes erkennen, wenn es das Kleinod an sich ist, prima. Ich wollte aber auch darauf hinweisen dass es immer nur 3 Straußenfedern waren. Die Gegenstände auf dem Balken änderten sich in Laufe der Zeit. Von Kugeln über Rosen, Münzen, Helme im Visier und Schal...
von Wolf v. Buchholtz
07.12.2008, 23:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: A.D. und Heraldik
Antworten: 62
Zugriffe: 52644

Finde ich SUPER.
Die kurländischen Barone und Grafen v. Schilling mit den 3 Helmen und 3 Straußenfedern
Gratulation aus der Nordheide
W.v.B.
von Wolf v. Buchholtz
28.11.2008, 12:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Tingierung des Rabens als Figur
Antworten: 29
Zugriffe: 25766

Sehe gerade, habe den Namen des Ortes falsch geschrieben. :oops: Hier noch einmal:
Es handelt sich um den Wappenfries in der Klosterkirche von KASTL im Eisengau.