Die Suche ergab 6 Treffer

von Sigurd
29.05.2008, 10:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Britische vs. Deutsche Führungsberechtigung?
Antworten: 9
Zugriffe: 7187

Dankesehr für die schnellen und durchaus auch hilfreichen Antworten. Ja, es handelt sich bei meinem Onkel um den Bruder meiner Mutter, und in weiterer Folge läßt sich der Name danach in der männlichen Linie nachverfolgen, wobei lediglich mein Großvater selbst der zweite männliche Erbe ist, die nächs...
von Sigurd
29.05.2008, 09:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Britische vs. Deutsche Führungsberechtigung?
Antworten: 9
Zugriffe: 7187

Re: ...

Von einer Tochter dürfte es natürlich auch bis zu ihrem Tod geführt werden, allerdings nicht von deren Ehemann und auch nicht von ihren Kindern. Würde sich dies evtl. dadurch ändern, daß ich auf den Mädchennamen meiner Mutter laute, nicht auf den meines Vaters, welcher bei der (zeitweiligen) Heirat...
von Sigurd
29.05.2008, 09:24
Forum: Gästebuch
Thema: Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 9615

Vorstellung

Nachdem es sich ja zum guten Ton gehört, wollte ich mich nun auch einmal vorstellen. Ich bin erst 19 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem Tirolerland, bin jedoch momentan zum Auslandsstudium in Schottland zu Weilen. Ahnenforschung hatte mich seit jeher interessiert (seitdem ich ca. 9 oder 10 war...
von Sigurd
29.05.2008, 09:01
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familienname Welteke
Antworten: 1
Zugriffe: 3427

Familienname Welteke

(Bevor jemand fragt - ja, der ehem. dt. Bundesbankpräsident Ernst Welteke ist mein Großonkel 2. Grades) :lol: Es handelt sich hierbei um den vorehelichen Namen meiner Großmutter mütterlicherseits. Die Frage nach der Herkunft des Namens hat mich beschäftigt seitdem mir meine Großmutter die Anekdote ...
von Sigurd
29.05.2008, 08:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Britische vs. Deutsche Führungsberechtigung?
Antworten: 9
Zugriffe: 7187

Britische vs. Deutsche Führungsberechtigung?

Ich hab' mir damals während einer Exkursion nach England von schottischen Gefilden herab ein Buch mit dem Titel An Introduction to Heraldry gekauft. So weit, so gut. Aber natürlich geht es dabei hauptsächlich um die britische Lage der Dinge. Diese spricht - so ich mich richtig erinnern mag - von der...
von Sigurd
29.05.2008, 08:18
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familienname Khälß
Antworten: 18
Zugriffe: 21818

Teilweise findet man in alten Dokumenten meinen Familienname Khälß mahl Kals, Kalls, Khaelz, Khelz und noch einige weiter solche Schreibweisen. Wie geht man am besten vor um zu erfahren welcher Name einen Bezug hat. Vielleicht hat hat auch jemand Informationen über den Namen Khälß v. Khälßberg Welc...