Die Suche ergab 3617 Treffer

von Jochen
12.08.2022, 11:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Übernahme von Designelemente von Anderen Wappen
Antworten: 9
Zugriffe: 428

Re: Der Übernahme von Designelemente von Anderen Wappen

Entscheidend dürfte hier der folgende Passus sein; Unzulässig ist dagegen, dem Rautenzeichen oder dem Rechen die Volkskrone der Staatswappen, andere Kronen, Wappentiere, schildhaltende Tiere oder Figuren oder ähnliche Zeichen beizufügen oder sie so zu verwenden, dass ein amtlicher Eindruck entstehen...
von Jochen
12.08.2022, 11:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Übernahme von Designelemente von Anderen Wappen
Antworten: 9
Zugriffe: 428

Re: Der Übernahme von Designelemente von Anderen Wappen

So, hier kann jetzt das ursprüngliche Thema weiter besprochen werden...
von Jochen
12.08.2022, 09:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gedanken zur Wappenführung
Antworten: 38
Zugriffe: 193

Re: Der Übernahme von Designelemente von Anderen Wappen

Kaisertreuer2 hat geschrieben:
12.08.2022, 08:55
Mmmh ...,
hieß der Faden hier nicht einst "Der Übernahme von Designelemente von Anderen Wappen"?

....
Genau....
von Jochen
12.08.2022, 09:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gedanken zur Wappenführung
Antworten: 38
Zugriffe: 193

Re: Der Übernahme von Designelemente von Anderen Wappen

Der Begriff Personenwappen ist bereits anderweitig belegt. So wie in Schottland und Kanada, wo nur jeweils eine einzige Person zur selben Zeit ein bestimmtes Wappen führen darf (Schottland) oder sollte (Kanada). Ich sehe keinen Sinn darin, diesen Begriff (auch wenn er, technisch betrachtet, vielleic...
von Jochen
11.08.2022, 23:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gedanken zur Wappenführung
Antworten: 38
Zugriffe: 193

Re: Der Übernahme von Designelemente von Anderen Wappen

Jungs. ich gebe zu, ich bin nicht ganz unbeteiligt.... aber schaltet bitte mal nen Gang runter. Austausch kontroverser Themen ist wichtig, aber es macht auch keinen Spaß, an sich interessante Fäden wegen Sichechauffierens Beteiligter schließen zu müssen. Durchatmen .... Also bitte: Pferde zügeln, da...
von Jochen
11.08.2022, 18:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gedanken zur Wappenführung
Antworten: 38
Zugriffe: 193

Re: Der Übernahme von Designelemente von Anderen Wappen

Nein, das ist keine Voraussetzung - auch nicht in der Schweiz. Es ist eine faktische Feststellung die in der Schweiz, wie auch in Deutschland absolut richtig ist. Wenn ein Wappen einzig vom Stifter geführt wird, aber ansonsten von keinem anderen Führungsberechtigten jemals angenommen oder verwendet...
von Jochen
11.08.2022, 16:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gedanken zur Wappenführung
Antworten: 38
Zugriffe: 193

Re: Der Übernahme von Designelemente von Anderen Wappen

..... Irgendwo habe ich gelesen, dass man ein Familienwappen nicht stiftet, sondern dass ein Wappen erst zum Familienwappen wird, indem es von den Führungsberechtigen akzeptiert, geführt und weitergegeben wird. Ich denke, dass dies auch ein guter Hinweis für angehende Stifter ist. Das ist definitiv...
von Jochen
11.08.2022, 12:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Übernahme von Designelemente von Anderen Wappen
Antworten: 9
Zugriffe: 428

Re: Der Übernahme von Designelemente von Anderen Wappen

Bei Wappenberatung entweicht mir manchmal der Spruch " Ein Wappen ist keine Familienchronik", alternativ "kein Erdkundebuch". Es nützt nur nichts. Manchen Stiftern ist ein phantasievolles Wappen einfach nicht wichtig. Vielleicht, weil es ihnen zu unseriös erscheint. Strapazieren wir Msgr Heim selige...
von Jochen
09.08.2022, 17:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: mangelhaftes Wappen oder alles Ok?
Antworten: 33
Zugriffe: 814

Re: mangelhaftes Wappen oder alles Ok?

Was noch lustig, ist hab ich eben vergessen, das Wappen wurde von... gemacht der selber Vereinsmitglied vom ... ist :lol: LG. AK Ich hatte eigentlich gehofft, dass die offene Benennung von Namen ausbleibt. Das macht oft eine etwas merkwürdige Stimmung :( . Ich finde es angenehmer, wenn wir uns auf ...
von Jochen
09.08.2022, 14:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: mangelhaftes Wappen oder alles Ok?
Antworten: 33
Zugriffe: 814

Re: mangelhaftes Wappen oder alles Ok?

Dann verstehe ich Deine "schwerwiegenden Probleme" mit dem Wappen Friedl nicht, bzw. verstehe nicht, wie die Herolde der beiden Wappenrollen im viel milderen, vorliegenden Fall zu ihrer ablehnenden Haltung gekommen sind. Eine Wappenprüfung funktioniert nun mal nicht wie ein Zollstock. Und "milde" i...
von Jochen
09.08.2022, 11:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: mangelhaftes Wappen oder alles Ok?
Antworten: 33
Zugriffe: 814

Re: mangelhaftes Wappen oder alles Ok?

So läuft das in der Praxis aber nicht :wink: Vielleicht in diesem Extremfalle, und sicher freut sich der Wappenprüfer über Phantasie, aber der Stifter ist im wesentlichen Herr des Verfahrens. Wenn er ein mehrfeldriges Wappen haben will und dieses dem Ausschließlichkeitsgrundsatze entspricht, dann so...
von Jochen
09.08.2022, 10:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: mangelhaftes Wappen oder alles Ok?
Antworten: 33
Zugriffe: 814

Re: mangelhaftes Wappen oder alles Ok?

Kleiner Einschub: Wie Dirk richtig anmerkt, ist "Schöpfungshöhe" ein Begriff aus dem Urheberrecht. Einen Löwen neben einen Adler zu stellen, ist schöpferisch zwar nicht gerade ein Geniestreich, aber ein Schild mit Löwe UND Adler unterscheidet sich jedenfalls auffällig von Schilden mit einem Löwen bz...
von Jochen
08.08.2022, 22:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: mangelhaftes Wappen oder alles Ok?
Antworten: 33
Zugriffe: 814

Re: mangelhaftes Wappen oder alles Ok?

Man darf eines nicht vergessen: Heraldische Gesellschaften, die Träger einer Wappenrolle sind, prüfen im wesentlichen, ob sie eine Eintragung in ebendiese Rolle verantworten können. In dem Sinne eben, daß sie denken, die Neustiftung werde gewissen Kriterien, etwa dem Ausschließlichkeitsgrundsatze en...
von Jochen
06.07.2022, 21:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Allianzwappen
Antworten: 17
Zugriffe: 1566

Re: Allianzwappen

Die Namen der Tinkturen (Farben und Metalle) in der französischen heraldischen Fachsprache lauten wie folgt: Sable = Schwarz (vom schwarzen Zobelfell, sagt man) Gueules = Rot (vom persischen "gol" = Rose, oder auch von der Röte der Kehle (sagt man)) Azur = Blau (sicher selbsterklärend) Sinople = Grü...
von Jochen
06.07.2022, 17:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Allianzwappen
Antworten: 17
Zugriffe: 1566

Re: Allianzwappen

.... gibt es wirklich so viele Wappen mit rotem Kreuz auf Gold? Ich kenne die dicken Kreuze von Bistumswappen. Trier, Verdun, Metz usw. . ... Das undifferenzierte Wappen "d'or à la croix de gueules" findet man 31 mal im Rietstap, eventuelle Doubletten nicht gerechnet. Insgesamt finden sich dort mit...