Die Suche ergab 3256 Treffer

von Jochen
16.08.2019, 12:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ungewöhnliche Bitte
Antworten: 4
Zugriffe: 129

Re: Ungewöhnliche Bitte

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieses Vereinswappen – wie übrigens auch manche amerikanischen "Police Badges" sich an Rennaissanceschilde anlehnen sollten:

https://en.wikipedia.org/wiki/Badge

https://www.heraldik-wiki.de/images/Sch ... Epoche.png
von Jochen
13.08.2019, 23:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 44
Zugriffe: 1204

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

GM hat geschrieben:
13.08.2019, 21:53


Erinnert mich im Übrigen ein bißchen an das Wappen des seligen Abbé Donnemoi de Prendtous :wink: .

Bild
Nach all den Jahren eher ein "Insider".... aber trotzdem immer wieder gerne genommen .....
von Jochen
12.08.2019, 16:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 44
Zugriffe: 1204

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

PS Ich komme aus Niedersachsen (alte Fahne in Silber und Gold), wohne jetzt in Zürich-Wollishofen (Wappen in Silber und Gold (und rot)) und fahre regelmässig ins Tessin (Wappen in Blau und Rot). Früher war man da irgendwie nicht so strikt. :D Ist mir völlig klar.... Und lies auch mal "Or & Argent" ...
von Jochen
12.08.2019, 12:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 44
Zugriffe: 1204

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Ein sonntägliches Kreativitätsgewitter :D . Jetzt müsste sich der Wappenstifter mal wieder sehen lassen und sich äußern. Ich denke das mit der roten Figur auf blauem Grund geht, oder würden sich die Wappenrollen quer stellen? Gruss Dirk Es gibt vermeidbare Konflikte und unvermeidbare. Da man das Sy...
von Jochen
11.08.2019, 11:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 44
Zugriffe: 1204

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

[...] - einfach weil es gut aussieht. https://abload.de/thumb/screenshot2019-08-10aackjg.png Stimmt :D . Ruft aber bei mir spontan die Assoziation „Reichsapfel“ hervor. Den übrigen Erwägungen kann ich gut folgen. Die „Feh-Idee“ klingt reizvoll, müsste man sich mal anschauen (hab aber grad meinen Ma...
von Jochen
06.08.2019, 09:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neue Wappenstiftung - Hufnagel
Antworten: 96
Zugriffe: 1122

Re: Neue Wappenstiftung - Hufnagel

Jochen hat geschrieben:
06.08.2019, 08:57
Ich glaube, es spielt wirklich keine große Rolle, welche Sie wählen wollten.
Ich glaube, ich habe unfreiwillig ein "Zeugma" kreiert …. :roll: :roll: :roll:
von Jochen
06.08.2019, 08:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neue Wappenstiftung - Hufnagel
Antworten: 96
Zugriffe: 1122

Re: Neue Wappenstiftung - Hufnagel

Somit eventuell zukünftigen Nachforschern das Leben erleichtert, oder ist das tatsächlich Jacke wie Hose? Jedenfalls die "drei großen deutschen Wappenrollen" und die, die sie führen, sind gut vernetzt, ja befreundet gar. Und über die meisten privat organisierten Wappenrollen könnte ich auch nichts ...
von Jochen
05.08.2019, 16:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neue Wappenstiftung - Hufnagel
Antworten: 96
Zugriffe: 1122

Re: Neue Wappenstiftung - Hufnagel

An die Helmzier können allgemein geringere Anforderungen gestellt werden als an den Schild. Der Ausschließlichkeitsgrundsatz betrifft eigentlich nur Letzteren. Gleichwohl sind eingefleischte Heraldiker immer glücklich, wenn auch die Helmzier unverwechselbar ist, und dann noch zum Schilde passend ......
von Jochen
05.08.2019, 10:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neue Wappenstiftung - Hufnagel
Antworten: 96
Zugriffe: 1122

Re: Neue Wappenstiftung - Hufnagel

Ist jemandem hier ein solches oder ähnliches Wappen denn bekannt? Bevor man sich all zu sehr daran gewöhnt und es am Ende doch schon jemandem gehört. Unser Mitglied Berlingo hat uns eine sehr hilfreiche Suchmaschine zur Verfügung gestellt. http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=6&t=8714 Ich ...
von Jochen
23.05.2019, 07:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe beim Wappen Plickenberger
Antworten: 12
Zugriffe: 874

Re: Hilfe beim Wappen Plickenberger

Ich würde auch sagen, über diesem Dokument steht in riesengroßen Lettern "WAPPENSCHWINDEL" geschrieben...
von Jochen
21.05.2019, 14:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Lauda
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Re: Wappen Lauda

Friede seiner Seele.

Und das ist wirklich wieder ein wunderschöner Aufriß, Gerd !
von Jochen
27.04.2019, 08:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Bestimmung eines renaissancezeitlichen Wappens
Antworten: 8
Zugriffe: 820

Re: Hilfe bei Bestimmung eines renaissancezeitlichen Wappens

Moin ArchäoB,

bitte kontaktieren Sie mich gerne per PN oder eMail.
von Jochen
20.04.2019, 16:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frohe Ostern
Antworten: 8
Zugriffe: 800

Re: Frohe Ostern

Auch aus der Eier- und Hasenstadt Hamburg alles Gute und ein schönes Osterfest für alle Freunde von HiN


Bild