Die Suche ergab 34 Treffer

von kmn
16.03.2011, 18:31
Forum: Genealogie Forum
Thema: Eine Frage zu einem Nachnamen
Antworten: 18
Zugriffe: 18102

Hallo Daniela,

schöne Grüße aus Berlin-Rudow
von kmn
04.10.2010, 19:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe erbeten!!!!
Antworten: 19
Zugriffe: 15638

Ich kenne dieses Wappen nur in rot / silber als das Wappen der Familie Zeller aus Martinszell, einer der Nachfahren war der Kunstmaler Magnus Zeller, mit seinem Enkel bin ich befreundet, daher kenne ich das Wappen aus seinem Haus , siehe auch http://www.martinszeller-verband.de
von kmn
22.07.2010, 16:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Das Wappen des Waldstein, Herzog von Friedland ..... 1628
Antworten: 15
Zugriffe: 16625

Hallo Hergenhan, recht herzlichen Dank für die mühevolle Recherche und die recht ergiebigen Informationen ! Ich habe einiges an Publikationen aus dem 19. Jahrhundert über Waldstein, aber dieses Buch Tilly - Wallenstein und der Krieg erweitert meinen Horizont wieder ein Stück, als dass es aus der Sic...
von kmn
21.07.2010, 16:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Das Wappen des Waldstein, Herzog von Friedland ..... 1628
Antworten: 15
Zugriffe: 16625

Ich habe mir jetzt die Beschreibung zum Wappen des Grossherzogtums Mecklenburg-Strehlitz von H. G. Stöhl in der "Deutschen Wappenrolle" von 1897 noch einmal "analytischer" durchgelesen; er geht darin auch speziell auf die Änderungen im 18. und 19. Jahrhundert ein und siehe da, jetzt machen die roten...
von kmn
21.07.2010, 15:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Das Wappen des Waldstein, Herzog von Friedland ..... 1628
Antworten: 15
Zugriffe: 16625

mein Problem ist folgendes, ich hatte bisher nur Kenntnis von besagten Wappen durch den Blason von Dr. Berhard Peter : · Hauptschild: zweimal geteilt, Hauptstück zweimal gespalten, Fußstück einmal gespalten o Feld 1: Herzogtum Mecklenburg. In Gold ein schwarzer hersehender Stierkopf mit silbernen Hö...
von kmn
20.07.2010, 18:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: von Keffenbrink
Antworten: 27
Zugriffe: 18574

die Decken in blau-gold und rot-gold wäre eine Möglichkeit ?
von kmn
20.07.2010, 18:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Das Wappen des Waldstein, Herzog von Friedland ..... 1628
Antworten: 15
Zugriffe: 16625

Hallo Herr Pfeiifer, danke für die Information ! bei Albrecht Wenzel Eusebius Waldstein handelt es sich um die Böhmische Linie, nicht um die Mährische. Es gibt verschiedene Waldstein- Wappen, begündet durch die einzelnen Linien. Das erste Wappen als Herzog von Friedland war in gold der silberne Adle...
von kmn
20.07.2010, 18:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Das Wappen des Waldstein, Herzog von Friedland ..... 1628
Antworten: 15
Zugriffe: 16625

Hallo Rider, danke für die PN mit den Wappendarstellungen ! Das linke Wappen, ist das Wappen von 1628. In diesem Wappen sind mir auch folgende Fehler aufgefallen : - die verschiedenen Kronen der Stiere fehlen - der obere Mecklenburger Stier hat kein Halsfell und keine Zunge - die blaue Kreuzstola de...
von kmn
20.07.2010, 17:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Das Wappen des Waldstein, Herzog von Friedland ..... 1628
Antworten: 15
Zugriffe: 16625

Hallo Rider, danke für die Info, das Wappen Waldstein / Friedland ist mir bekannt. Angeschlagen wurde aber das Wappen als Herzog von Friedland, Mecklenburg und Sagan von 1628. Das Wappen von 1628 hat folgende Aufteilung : Hauptschild: zweimal geteilt, Hauptstück zweimal gespalten, Fußstück einmal ge...
von kmn
20.07.2010, 15:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Das Wappen des Waldstein, Herzog von Friedland ..... 1628
Antworten: 15
Zugriffe: 16625

Das Wappen des Waldstein, Herzog von Friedland ..... 1628

Hallo an alle Fachleute, meine Familie stammt aus Nordböhmen, konkret aus Neustadt an der Tafelfichte, in der Herrschaft Friedland und ist dort seit 1576 durch Dokumente fortlaufend belegt. Neustadt wurde 1584 von Melchior von Redern und seiner Gattin Katharina von Schlick gegründet. Ihr Sohn Christ...
von kmn
14.04.2010, 20:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Weskott
Antworten: 5
Zugriffe: 5856

Hallo Jasmin,

auch im Generalindex (Siebmacher etc.) ist der FN Weskott nicht verzeichnet, auch keine ähnlichen Schreibweisen. :(
von kmn
08.03.2010, 20:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen der Familie Kommer
Antworten: 25
Zugriffe: 18041

Das Lamm mit der Fahne kam mir irgendwie bekannt vor, habe es jetzt gefunden, es gehört zum Stadtwappen Brixen !

Sehr, sehr einfallslos und eigentlich schnell zu zu enttarnen, wenn man es wirklich wissen will !
von kmn
06.03.2010, 19:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen der Familie Kommer
Antworten: 25
Zugriffe: 18041

Wappen Kommer im Band 1 "Euristorica" Seite 161, in schwarz rechts und links je ein Schräghaupt, darin je eine goldene Lilie; darunter eine goldene Krone, durchsteckt mit einem dreiteiligen sich kreuzenden goldenen Besteck: Helmzier: auf dem schwarz-silbern bewulsteten Helm zwei schwarze Büffelhörne...
von kmn
03.09.2009, 14:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen "Hauser"
Antworten: 4
Zugriffe: 7359

5 Hauser Wappen im Siebmacher

Band 1 Tefel 87
Band 3 Tafel 7
Band 4 Tafel 15
Band 6 Tafel 87
Band 3 Tafel 87
von kmn
28.08.2009, 10:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ramlow - gibt es da ein Wappen?
Antworten: 10
Zugriffe: 9761

Noch klarer geht die "Löwenschwanzsuppe" nicht !
Ein wenig die Farben gewechselt und alles passt.