Die Suche ergab 12 Treffer

von Vauvenal
11.01.2008, 19:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf - heraldisch korrekt?
Antworten: 37
Zugriffe: 26618

ok, dann werde ich jetzt mit dem Achterknoten und einer stilechten Eule weiterarbeiten. Zu den Decken werd ich wohl noch etwas rumprobieren, weil ich ja doch eigentlich den Schild als Hauptteil des ganzen Wappen haben wollte und nicht das drumrum.^^
von Vauvenal
10.01.2008, 21:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf - heraldisch korrekt?
Antworten: 37
Zugriffe: 26618

Ich meinte ja nicht, dass da federn statt Helmdecke hinkommen sollten, sondern dass ich vielleicht die "Verfransung" der Decken, die ja sowieso etwas aufwendiger sein sollte, einfach an stilisierte Federn angleichen würde. "wachsende" Figuren hab ich auch schon öfter gesehen, aber ich weiß eben nich...
von Vauvenal
10.01.2008, 20:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf - heraldisch korrekt?
Antworten: 37
Zugriffe: 26618

Man kann doch sicher die Decke so fransen, dass man an Federn denkt, wenn man sie anschaut, oder? Dann fände ich die Idee nämlich richtig gut. Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass Vögel immer mit Helmwulst dargestellt würden, weil sie sonst keine richtige Verbindung zum Helm hätten? Ok, ei...
von Vauvenal
10.01.2008, 19:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf - heraldisch korrekt?
Antworten: 37
Zugriffe: 26618

naja, es sollte ursprünglich nicht soo sehr in Richtung Segeln gehen, sondern eher in Richtung Reepschläger...

Ich verstehe nicht ganz was Sie mit einem "tropfenförmigen" Achter meinen. Sollen dabei die Schlaufen unterschiedlich groß sein?
von Vauvenal
10.01.2008, 18:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf - heraldisch korrekt?
Antworten: 37
Zugriffe: 26618

liegt das jetzt am Motiv oder an der Sauberkeit der Zeichnung? das war nämlich das erste...^^

Aber die andren beiden sind mir persönlich auch etwas zu klein, als dass man den/die Knoten noch auf Entfernung erkennen würde...
von Vauvenal
10.01.2008, 17:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf - heraldisch korrekt?
Antworten: 37
Zugriffe: 26618

Ok, meine Eulenskizzen sind noch in Arbeit bzw. Ich muss mich noch etwas mit den Proportionen beschäftigen.^^ Aber ich habe jetzt mal verschiedene Knotenvarianten in den Schild gelegt. Welche von den folgenden ist denn am geeignetsten? Ich denke ja persönlich an den Achter, aber den kann man dann au...
von Vauvenal
10.01.2008, 12:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf - heraldisch korrekt?
Antworten: 37
Zugriffe: 26618

da müsste ich allerdings sehr aufpassen, dass das nicht zu perspektivisch wird. ich gehe doch recht in der Annahme, dass die Elemente des Schildes eigentlich flach sein müssten?
von Vauvenal
10.01.2008, 10:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf - heraldisch korrekt?
Antworten: 37
Zugriffe: 26618

no problem.^^ Ich hatte ja auch nichts gesagt. :wink:
von Vauvenal
10.01.2008, 10:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf - heraldisch korrekt?
Antworten: 37
Zugriffe: 26618

Knoten hab ich beim Segelschein in und auswendig gelernt. ;) Da kann ich wohl nicht soo viel falsch machen. Eine Taurolle wollte ich allerdings nicht unbedingt reinnehmen, weil ich mir die etwas zu massig vorstelle...
von Vauvenal
10.01.2008, 10:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf - heraldisch korrekt?
Antworten: 37
Zugriffe: 26618

Ich glaube, ich verstehe, was Sie mit Schrägansicht/Halbprofil meinen.

Die Cliparts sind sicher hilfreich, ich seh jetzt schon, wo ich ein bisschen was ändern kann.^^
von Vauvenal
10.01.2008, 09:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf - heraldisch korrekt?
Antworten: 37
Zugriffe: 26618

Das Seil ist ein "redendes" Element. Bezieht sich auf unseren Familiennamen - Reppekus. Ich denke ich kann Knoten zeichnen, ich hab da noch ein paar Ideen... Ok, Helmdecken verfransen... Mal schauen, ob ich da noch etwas kreativer werden kann. So, jetzt nochmal zu der Eule: Sie zeigt doch nach recht...
von Vauvenal
09.01.2008, 17:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf - heraldisch korrekt?
Antworten: 37
Zugriffe: 26618

Wappenentwurf - heraldisch korrekt?

Hallo! Nachdem ich hier jetzt ein paar Tage rumgegeistert bin, hat mich mein Zeichenstift angesprungen. Jetzt habe ich mal ein Wappen entworfen und dazu noch ein paar Fragen: - Habe ich bei meinem Entwurf irgendwelche Regeln übersehen? - Passt der Stil von Helm, Schild, Helmzier, etc. zusammen? (Ich...