Die Suche ergab 18 Treffer

von rschreib
23.12.2007, 21:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frohe Weihnachten und ein Gesundes Neues Jahr
Antworten: 1
Zugriffe: 2900

Frohe Weihnachten und ein Gesundes Neues Jahr

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins
neue Jahr.
von rschreib
10.12.2007, 20:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: "Wappen-Löwe" bei ARTE
Antworten: 10
Zugriffe: 7177

@all

ich fand den Beitrag auch etwas zu kurz geraten. Mehr über die Heraldik wäre schön, aber vielleicht kommt mal so eine Sendung.
von rschreib
06.12.2007, 20:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: eigenes Wappen
Antworten: 31
Zugriffe: 26891

@countrytucker8

die Schildteilung mit den verwechselten Farben finde ich gut, nur etwas zu groß geraten.
Der schwarze Wolf auf der Helmzier (Schild 1c) ist zu groß geraten vom Eindruck her.
von rschreib
05.12.2007, 20:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: "Wappen-Löwe" bei ARTE
Antworten: 10
Zugriffe: 7177

Hallo Herr Billet,

sehr netter Hinweis. Gleich notiert.
von rschreib
29.11.2007, 22:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenführung bei Namenswechsel ?
Antworten: 15
Zugriffe: 12244

@Bernard @Tekker nach nochmaligem Lesen im Handbuch der Heraldik habe ich einen Passus auf der Seite 149 unten gefunden, der beschreibt, dass in der Regel der Name des Mannes weitergegebn wird. @Bernard Als Adoptivkind war der Name eh schon durch Staatsakt verloren gegangen. Meinen Geburtsnamen haet...
von rschreib
28.11.2007, 22:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenführung bei Namenswechsel ?
Antworten: 15
Zugriffe: 12244

@Tekker

danke ersteinmal für die Antwort.

Mit Nebenlinien meine ich die , die durch 2. Ehe abstammen.
Namensgleichheit habe ich nicht gesagt, nur ehelicher Abstammung vom Stammvater wäre meine Forderung. Das ist ja der Knackpunkt.
von rschreib
28.11.2007, 21:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenführung bei Namenswechsel ?
Antworten: 15
Zugriffe: 12244

Wappenführung bei Namenswechsel ?

nabend an Alle, gestern hatte ich ein kleines Gespräch mit einem Kollegen über die Führung eines Wappens. Aufmerksame Leser werden sich erinnern, dass ich ein neues Wappen stiften will. Nun trage ich aber durch Heirat den Namen meiner Frau und nicht mehr den eigentlichen Familiennamen. Da ich das Wa...
von rschreib
21.11.2007, 08:41
Forum: Genealogie Forum
Thema: Grienvogl - Grünvogel
Antworten: 7
Zugriffe: 7821

Hallo Herr Grünvogel, ich habe im Duden Familiennamen nur gefunden: Grien = enrtrundete Form von Grün (Grun) oder wohnstättenname grien = Kiesboden, sandiges Ufer Vogl = vorwiegend oberdeutsche Schreibweise zu Vogel Vogel = Übernahme zu mhd. Vogel für einen fröhlichen, sorgenfreien Menschen 2. Beruf...
von rschreib
20.11.2007, 07:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: wappen und jetzt?
Antworten: 6
Zugriffe: 7276

@Phils

ich würde auch keinen Topfhelm verwenden, da er eher dem alten Adel (UrAdel) vorbehalten ist (Handbuch der Heradlik).
von rschreib
14.11.2007, 22:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf / Unehelicher Stammhalter
Antworten: 8
Zugriffe: 7050

@Tekker Sie haben Recht mit der Unruhe durch die verschiedene Anordnung der Federn. Dies ist nur ein Entwurf von vielen, wobei einige es noch nicht mal bis zum Scanner geschaft haben. Wäre nun die Frage, ob es ein Wapen mit dieser Anordnung bereits exisitiert. Was ich bisher gesehn abe an Wappen mit...
von rschreib
14.11.2007, 14:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf / Unehelicher Stammhalter
Antworten: 8
Zugriffe: 7050

@all

habe mal hier einen Entwurf herausgekramt. Anregungen sind immer willkommen. Es fehlt noch Helm und Decken (für mich das schwierigste).


http://www.bild-hoster.de/images/rschre ... nent07.jpg
[/url]
von rschreib
14.11.2007, 13:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf / Unehelicher Stammhalter
Antworten: 8
Zugriffe: 7050

@Joachim v. Roy danke für Ihre ausführlichen Betrachtungen. Es stimmt das der uneheliche Vorfahre bei mir der "Stammvater" ist. Der Name wurde von der Mutter an das Kind weitergegeben. Mir war die Bedeutung nicht ganz klar, wie der Bastardfaden da hinein passt. Das Handbuch der Heraldik, schreibt in...
von rschreib
14.11.2007, 07:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf / Unehelicher Stammhalter
Antworten: 8
Zugriffe: 7050

@Th.Mast @Tekker danke für die Antworten. Soweit ich bisher feststellen konnte gibt es kein Wappen der Familie, daher bin ich dabei Ideen auszuprobieren und nebenbei weitere Details zu finden. Dabei fand ich heraus, dass der Ahn unehelich zur Welt kam (wie viele, wie ich sehen konnte in dem KB). In ...
von rschreib
13.11.2007, 08:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Einige Fragen zu Flankenspitze im Schild
Antworten: 1
Zugriffe: 2758

Entwurf

Moin,

dieser Entwurf hat sich erledigt.
von rschreib
13.11.2007, 08:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf / Unehelicher Stammhalter
Antworten: 8
Zugriffe: 7050

Wappenentwurf / Unehelicher Stammhalter

Moin, nach einer Reise zu einigen Pfarrämtern hat sich herausgestellt, dass der Vorfahre unehelicher Abstammung und den Familiennamen der Mutter trägt. Ein Hinweis auf den Vater konnte ich nicht finden. In den Aufzeichnungen von Kirchenbüchern und Standesamtsunterlagen (weitere Heirat) ist darüber n...