Die Suche ergab 387 Treffer

von HFRudolph
08.03.2024, 10:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie führt ihr euer Wappen?
Antworten: 59
Zugriffe: 36044

Re: Wie führt ihr euer Wappen?

Meinen Windows-Startbildschirm habe ich dauerhaft mit dem Wappen belegt, fällt mir noch ein.
Auf einem Stoffbeutel hatte ich es auch, liegt aber wohl auf dem Dachboden.
@Jochen: Wie hast Du es erstellt? Mit Bügelfolie für den Tintenstahldrucke?
von HFRudolph
10.02.2024, 11:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie führt ihr euer Wappen?
Antworten: 59
Zugriffe: 36044

Re: Wie führt ihr euer Wappen?

Hier noch eine Glasmalerei:
Bild
Sie steht normalerweise im Regal und wird gelegentlich von hinten erhellt mit einer elektischrn Kerze; das ließ sich hier nicht gut abbilden.
von HFRudolph
07.02.2024, 21:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Epitaph in der Stiftskirche zu Wunstorf
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Re: Epitaph in der Stiftskirche zu Wunstorf

Ich würde spekulieren, dass die Wappen solche der Vorfahren der Personen sind, die das Epitaph betreffen. Also Vorfahren in den weiblichen Linien.
von HFRudolph
07.02.2024, 21:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie führt ihr euer Wappen?
Antworten: 59
Zugriffe: 36044

Re: Wie führt ihr euer Wappen?

@Jochen, Dein Becher! ***++~~~, wo ist hier der Smily der Tränen lacht? Herrlich! Wappenführung: Gelegentlich (selten) auf dem Briefkopf. Lt. einem alten Wappenbuch aus den 70gern in Farbe allerdings zu protzig und nur in Schwarz-Weiß adäquat - eine Schraffur-Version müsste ich noch erstellen. Eine ...
von HFRudolph
29.01.2024, 21:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Tittel
Antworten: 307
Zugriffe: 68612

Re: Familienwappen Tittel

Herzlichen Glückwunsch zu der Eintragung! Ähhm, räusper, „e pluribus unum“, ich dachte immer es hieße „aus vielen einen“, also aus den Vielen den Einen zu wählen, als Kontrapunkt zur Monarchie. Es gibt sogar einen Wikipediaartikel zu dem Spruch, der aber nicht besonders gut ist. Dort ist aber noch d...
von HFRudolph
19.11.2023, 18:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenhalter
Antworten: 3
Zugriffe: 1159

Re: Wappenhalter

Zu den „heraldischen Regeln“ gehört ansich auch, was über langjährigen Gebrauch üblich ist. Zu den Wappenhaltern würde ich noch gewisse Regelmäßigkeiten feststellen: 1. Meistens (nicht immer) wird bei zwei Wappenhaltern das Wappen Frontal dargestellt, bei einem Wappenhaler aber gekippt. 2. Ich war a...
von HFRudolph
05.11.2023, 12:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenhalter
Antworten: 3
Zugriffe: 1159

Wappenhalter

Leider konnte ich nichts zum Thema Wappenhalter hier finden. Meinem Empfinden nach können Wappenhalter ein sehr mächtiges Element darstellen. Sie sind geeignet für echte Prunkwappen, meines Erachtens eher nicht so sehr für den Briefkopf. Wo verwendet man sie also? Heinrich Rubenow, einer der Mitbegr...
von HFRudolph
05.11.2023, 12:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe beim Wappenaufriss benötigt.
Antworten: 11
Zugriffe: 3753

Re: Hilfe beim Wappenaufriss benötigt.

@Gerd: Ich habe es durchaus gelesen. Das im Ausgangspost eingestellte Wappen von Fritz Jahn ist exzellent. Besonders die richtig schön dicken Decken gefallen mir sehr gut. Farben und Ausführung mögem manchem hier zu 80ger-Jahre-lastig sein. Insbesondere die zaghafte Helmwulst, die aber dem Umstand g...
von HFRudolph
05.11.2023, 12:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eine Frage in die Runde
Antworten: 11
Zugriffe: 1713

Re: Eine Frage in die Runde

Auf jeden Fall ist das Familienwappen ein Kulturgut. Ein lebendiges Kulturgut.
von HFRudolph
04.06.2023, 21:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe beim Wappenaufriss benötigt.
Antworten: 11
Zugriffe: 3753

Re: Hilfe beim Wappenaufriss benötigt.

Mich wundert der Applaus in dem doch sonst eher heraldikaffinen Forum. Persönlich bin ich ja eher tolerant, was das Thema "heraldisch" angeht - von daher gesehen: Sicherlich eine mutige und gekonnte Umsetzung, gerade Menschen sind ja nicht so einfach umzusetzen. Die Brillen sind allerdings sicherlic...
von HFRudolph
05.10.2022, 02:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erben von Wappen
Antworten: 43
Zugriffe: 7616

Re: Erben von Wappen

Die Adoptionsfrage ist spannend und könnte Anlass sein, in die Führungsberechtigung das Blutsprinzip aufzunehmen. Geht dann auch noch Privatautonomie vor Gleichheit oder wäre dass dann eine so eindeutige Diskriminierung, dass das Wappenrecht nicht vom Namensrecht abweichen darf? Da sehe ich gute Cha...
von HFRudolph
05.10.2022, 02:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erben von Wappen
Antworten: 43
Zugriffe: 7616

Re: Erben von Wappen

Das ist nicht so einfach. Wenn die Verfügung gegen bestehendes Recht verstößt (z.B. Gleichstellung von Mann und Frau) ist diese ausser Kraft. Das betrifft u.a. die Weitergabe im Mannesstamm. Das ist nicht so einfach und aber vielleicht auch nicht sooo einfach… Zwar sollte das Wappenrecht grundsätzl...
von HFRudolph
10.08.2022, 20:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ebert - Wappen stiften
Antworten: 521
Zugriffe: 140692

Re: Ebert - Wappen stiften

Wunderbar!
von HFRudolph
04.06.2022, 11:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ebert - Wappen stiften
Antworten: 521
Zugriffe: 140692

Re: Ebert - Wappen stiften

Vorrang sollte immer die Eindeutigkeit haben vor der Schönheit der heraldischen Sprache. Im Prinzip sollte aus der Beschreibung das Wappen eindeutig hervorgehen. „dieser oberhalb Eber, unterhalb Löwe.“ Vielleicht schöner: „In Blau ein rotbezungter, goldenbewehrter silberner Eberlöwe, oberhalb Eber m...
von HFRudolph
26.03.2022, 11:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ebert - Wappen stiften
Antworten: 521
Zugriffe: 140692

Re: Ebert - Wappen stiften

Ich finde das Viech richtig gut. Die Hörner finde ich super, die Flügel sind oben etwas kruckelig. Aber eine Endzeichnung ist es ja ohnehin noch nicht.