Die Suche ergab 79 Treffer

von MHentrich
03.12.2007, 16:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu Wappen aus dem Rietstap.
Antworten: 5
Zugriffe: 3398

Hallo Jens, Das Problem ist nur - das zu diesem Namen (nach meiner bescheidenen Recherche) bisher nicht gefunden werden konnte. Einzig nur dieser besagte Eintrag im Armorial Générale, daher erhoffte ich über ein Anfrage hier im Forum zu diesen Wappen evtl. weiter Hinweise und Quellen zu diesem Name...
von MHentrich
03.12.2007, 16:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu Wappen aus dem Rietstap.
Antworten: 5
Zugriffe: 3398

Hallo Jens, Das Problem ist nur - das zu diesem Namen (nach meiner bescheidenen Recherche) bisher nicht gefunden werden konnte. Einzig nur dieser besagte Eintrag im Armorial Générale, daher erhoffte ich über ein Anfrage hier im Forum zu diesen Wappen evtl. weiter Hinweise und Quellen zu diesem Namen...
von MHentrich
28.11.2007, 22:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenführung bei Namenswechsel ?
Antworten: 15
Zugriffe: 6305

Mit Nebenlinien meine ich die , die durch 2. Ehe abstammen. Namensgleichheit habe ich nicht gesagt, nur ehelicher Abstammung vom Stammvater wäre meine Forderung. Das ist ja der Knackpunkt. Ein Wappen ist an einen Namen gebunden. Wie sagte der Altbundeskanzler Schröder so schön: Basta! Jetzt erläute...
von MHentrich
20.11.2007, 07:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Führungsberechtigung mißachten
Antworten: 8
Zugriffe: 4828

Was solls...

Solange dich niemand auf Unterlassung verklagt, passiert nix. Und wenn man auf Unterlassung verklagt wird? Solche Fälle wird es doch sicherlich schon gegeben haben, oder? Was möchtest du "Kuma", dass wir jetzt auf die Suche gehen und dir eine Liste von Referenzurteilen zusammen suchen? So etwas hat...
von MHentrich
18.11.2007, 15:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: eigenes Wappen
Antworten: 31
Zugriffe: 14325

Re: eigenes Wappen

countrytrucker8 hat geschrieben:So ich habe mich noch mal aufgerafft und mein angehendes Wappen noch mal neu aufgerissen.
Welche Blasonierung würdest du für das Wappen wählen? Diese textliche Beschreibung ist eigentlich unumgänglich.
Viel Spaß dabei!
Martin Hentrich
von MHentrich
17.11.2007, 14:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zum Wappen
Antworten: 5
Zugriffe: 3203

Ahnenforschung

sethosposiedon hat geschrieben:Wieviel kostet so ne Ahnenforschung.
In erster Linie sehr viel eigene Zeit, z.B. für Besuche in Archiven etc. Hier ein Text als Einstieg:
http://forum.ahnenforschung.net/thread.php?threadid=53
Viel Spaß!
Martin Hentrich
von MHentrich
17.11.2007, 13:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Führungsberechtigung mißachten
Antworten: 8
Zugriffe: 4828

Re: Führungsberechtigung mißachten

Was passiert eigentlich, wenn man eine Führungsberechtigung eines Wappens mißachtet? Merke: Wo kein Käger, da kein Richter, falls du juristische Folgen meinst. Es können die noch existierenden sog. Führungsberechtigten z.B. ein Interesse daran haben, dass nicht führungsberechtigte sich dieses Wappe...
von MHentrich
16.11.2007, 23:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: habe beim Unkraut jähten einen tollen Fund gemacht
Antworten: 11
Zugriffe: 5598

Es handelt sich wohl in der Tat um eine Münze des Herzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach: Auf der Rückseite wird neben dem sächsischen Wappen der Buchstabe "A" gezeigt und der einzige Herrscher über ein sächsisches Land in der Zeit um 1767 mit diesem Anfangsbuchstaben ist die Herzogin Anna Amalia, die,...
von MHentrich
16.11.2007, 07:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: habe beim Unkraut jähten einen tollen Fund gemacht
Antworten: 11
Zugriffe: 5598

Re: habe beim Unkraut jähten einen tollen Fund gemacht

Hallo Ianna, ich wohne ihn Thüringen, kann aber leider mit dem Wappen auf der Rückseite der Münze nicht sehr viel anfangen. Das dürfte das sächsische Wappen sein. Es findet sich auf Münzen des sächsischen Kurfürsten und verschiedener sächsischer Herzöge. In welcher Gegend Thüringens wurde die Münze ...
von MHentrich
12.11.2007, 18:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Luxemburg oder Limburg
Antworten: 4
Zugriffe: 2022

Domi_The_Lomi hat geschrieben:... Habe auch schon auf einer Homepage einer Apotheke ein ähnliches Wappen gefunden, ...
Bitte lassen Sie uns auch hier an Ihrem Wissen teilhaben?
Viele Grüße
Martin Hentrich
von MHentrich
11.11.2007, 10:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Was kann man aus einen Wappen alles lesen?
Antworten: 25
Zugriffe: 14372

Re: ...

Warum sollte das österreichische Staatsarchiv einen Entwurf des Wappenbriefes haben? Warum sollte auch einmal ein Entwurf nicht den Weg ins Archiv gefunden haben? Wenn der Entwurf im Archiv ist, dann wohl weil er archiviert wurde - und zwar vor weit über 400 Jahren. Welche Beweggründe damals zur Ar...
von MHentrich
05.11.2007, 15:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: heikles Thema?
Antworten: 6
Zugriffe: 3292

Re: Danke

Sisek hat geschrieben:Das Wappen will ich gern hier vorstellen - bloss wie krieg ich
es als JPG-Datei hier herein?Sisek
Bitte auf einen Bilderhoster hochladen, dann das Bild dort hier einbinden, z.B.:
http://www.bildhoster.de/
Martin Hentrich
von MHentrich
05.11.2007, 11:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: heikles Thema?
Antworten: 6
Zugriffe: 3292

Re: heikles Thema?

Hallo Herr Sisek, Darf z.B. über dem Wappen ein Text aus 2-3 Worten stehen, der den Bezug verdeutlicht? Das ist so "unüblich", dass ich mich kaum traue - aber was gibt es wirklich Stichhaltiges dazu zu sagen? Es kommt drauf an, welche Worte welchen Bezug verdeutlichen sollen. Ein Motto, Wahlspruch o...
von MHentrich
31.10.2007, 11:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen modern
Antworten: 7
Zugriffe: 4337

Re: Familienwappen modern

Ich habe mal versucht unser Familienwappen in einer moderne Ästhetik darzustellen - nicht um das klassische Wappen zu ersetzen, sondern um die Symbolik zeitgemäß zu interpretieren. Es tut mir leid, aber was soll daran modern sein? Mich erinnert die Stilistik an den Jugendstil, und der ist nun wahrl...
von MHentrich
30.10.2007, 23:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Leonard
Antworten: 4
Zugriffe: 2768

Re: Leonard

Jörg Ockuhn hat geschrieben:'Das große Buch der Wappenkunst' o. ä. von Walter Leonard
Z. B. hier:
http://www.amazon.de/Wappenkunst-Entwic ... 828907687/
Martin Hentrich