Die Suche ergab 12 Treffer

von IW
07.01.2008, 15:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen selbst zeichnen?
Antworten: 1
Zugriffe: 2518

Wappen selbst zeichnen?

Hallo Wappensachkundige,

ist es erforderlich das ein Wappen gezeichnet sein muss oder reicht eine Computergrafik aus? Welche Dinge sind beim zeichnen (außer den entsprechenden Heraldischen Regeln) zu beachten? Sollte ein Grafiker einbezogen werden?



Ingolf
von IW
29.06.2007, 08:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Tipps für Wappenstiftung
Antworten: 48
Zugriffe: 35960

Hallo, vielen Dank für den Tipp mit Inkscape. So etwas habe ich seit langen gesucht. Es wäre schön wenn ähnlich wie beim Verein für Computergenealogie e. V. eine Rubrik Software und/oder Vorlagen in Heraldik im Netz geführt werden könnte. Die Heraldik kommt an Computerzeitalter wahrscheinlich auch n...
von IW
29.06.2007, 07:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fragen zum Urheberrecht
Antworten: 2
Zugriffe: 3150

Fragen zum Urheberrecht

Hallo Mitglieder des Forums, heute eine Frage die sich mit dem Urheberrecht beschäftigt. Wenn man ein Wappen stiftet und man keinen professionellen Grafiker darum ersucht, also es selbst erstellen möchte, ist man auf Vorlagen angewiesen. In Heraldik im Netz gibt es einige zur Nutzung. Was ist wenn m...
von IW
28.06.2007, 07:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fränkische Wappenrolle
Antworten: 5
Zugriffe: 4185

Welche Wappenrollen soll ich nehmen?

Hallo Forum, das habe ich verstanden. Jetzt geht es weiter. Es gibt viele Wappenrollen und ich habe im www bestimmt nicht alle gefunden. Im Forum wird immer gesagt, das man sich die aussuchen soll, welche einem passt. ?!? Welche passt aber nun? Gibt es irgendwo eine Übersicht oder Vergleich der Mögl...
von IW
27.06.2007, 15:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fränkische Wappenrolle
Antworten: 5
Zugriffe: 4185

Fränkische Wappenrolle

Hallo, ich bin erstaunt darüber, dass die Fränkische Wappenrolle keine Gebühren nimmt. Und das obwohl eine Überprüfung des neuen Wappens nach heraldischen Regelen ausgeführt wird. Die Kosten liegen immer irgendwo zwischen 200 und 300 Euro für die Eintragung in andere Wappenrollen. Also wo ist hier d...
von IW
05.06.2007, 22:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wapen der Familie Rückert?
Antworten: 3
Zugriffe: 3137

Hallo Herr Pfeiffer,

im Historischer Verein Schweinfurt e.V. wird eine Schrift erwähnt:

Kretschmer, Fritz:
Das Wappen der Familie Rückert. ML 1988/III, S. 9 !!

Wer weis etwas darüber, obwohl ich gerade informiert wurde das es in der Wappenrolle kein Wappen geben soll?

Ingolf Wehowsky
von IW
05.06.2007, 19:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Welches Wappenbuch?
Antworten: 2
Zugriffe: 3797

Hallo,

in der Schlesische Digitale Bibliothek kannst du unter suchen "wappen schlesien" suchen und kannst "Der abgestorbene Adel der Provinz Schlesien und der O. Lausitz. Erster Theil - Blaźek, Konrad" ansehen - ausdrucken ...

viel spass
iw
ingolf wehowsky
von IW
05.06.2007, 19:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wapen der Familie Rückert?
Antworten: 3
Zugriffe: 3137

Wapen der Familie Rückert?

Hallo Liste,

kennt jemand das Wappen der Familie Rückert (u.a. Friedrich Rückert - deutscher Dichter). Ich habe gelesen das ein Familienwappen gibt. Wer kann helfen?

Ingolf Wehowsky
von IW
05.06.2007, 14:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei der Wappenstiftung
Antworten: 12
Zugriffe: 8098

Hallo Herr Kirschner,

werden das abstellen. :idea: Ich hoffe dass mein Wappen dann den Anforderungen entspricht. Gibt es dann die Möglichkeit zu überprüfen ob es ein ähnliches Wappen schon gibt? :?:

Mit freundlichen Grüßen
Ingolf Wehowsky
von IW
05.06.2007, 14:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei der Wappenstiftung
Antworten: 12
Zugriffe: 8098

Hallo Herr Greis-Maibach,

gnau daher ist es.

Mit freundlichen Grüßen
Ingolf Wehowsky
von IW
05.06.2007, 11:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei der Wappenstiftung
Antworten: 12
Zugriffe: 8098

Hallo Mitglieder des Forums, erst einmal vielen Dank für die Änderungsvorschläge. Ich habe sie soweit wie möglich umgesetzt. Die Größe der Helmzier konnte ich etwas Verändern. Kleiner geht es leider nicht, sonnt kommt das Größenverhältnis zwischen Helmzier, Helm und Schild (3:2:3) nicht mehr hin. Fr...
von IW
04.06.2007, 16:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei der Wappenstiftung
Antworten: 12
Zugriffe: 8098

Hilfe bei der Wappenstiftung

Hallo Forum, ich bin seit heute Mitglied im Forum. Ich habe mich einige Zeit mit der Heraldik beschäftigt und ein eigenes Wappen entworfen. Leider weiß ich nicht ob das Wappen der strengen Heraldischen Regel standhält. Ich bin für jede Anregung oder Korrektur dankbar, bevor ich mich an das endgültig...