Die Suche ergab 9 Treffer

von Panzer
10.07.2008, 17:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Reinzeichnung benötigt
Antworten: 34
Zugriffe: 23978

...der "Adel" hat auch eine sehr eigene Einstellung zur Rechtschreibung....

http://www.das-dass.de/
von Panzer
25.02.2008, 16:54
Forum: Genealogie Forum
Thema: Adelsrecht - Adoption von Freiherrentitel?
Antworten: 45
Zugriffe: 42383

Von mir noch der kleine Hinweis, dass adelige Häuser schon seit Jahrhunderten bei Gefahr des Aussterbens eines Zweiges die Möglichkeit einer Adoption von Verwandten in Anspruch genommen haben, zumeist war damit auch der jeweils höhere Titel verbinden. Geschadet hat das im Adel nicht, man freute sich...
von Panzer
15.02.2008, 09:47
Forum: Genealogie Forum
Thema: Danksagung
Antworten: 10
Zugriffe: 9609

Marc94 hat folgendes geschrieben: Mir persönlich interessiern nur die Geschichten der Personen im Stammbaum... Bernhard: Das ist ein sehr guter Ansatz! Hatte den Fragesteller auch dahingehend verstanden- bei adeligen oder sonstwie "höhergestellten" Personen sei eben das Auffinden biographischer oder...
von Panzer
02.12.2007, 12:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bischofswappen- evangelisch?
Antworten: 9
Zugriffe: 11296

dies ist nun wirklich nicht der Ort dazu um solche Diskussionen auszutragen. Genau! Und daher ist es im nichttheologischen Diskurs auch angemessen, die gebräuchliche Terminologie zu verwenden. Der allgemeine und auch offizielle Sprachgebrauch lautet "Evangelische Kirche" und "(Landes) Bischof/in" U...
von Panzer
02.12.2007, 09:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bischofswappen- evangelisch?
Antworten: 9
Zugriffe: 11296

tradi-unsinn

@ Hrn. Baier Die evangelischen Kirchen sind KIRCHEN, und in einigen Landeskirchen wird für die leitenden Geistlichen der Titel "Bischof" gebraucht. Entspechend spricht auch die Dt. Bischofskonferenz nicht von evangelischen "Gemeinschaften", und die Bischöfe der römischen Gemeinschaft sprechen ihre A...
von Panzer
28.11.2007, 08:44
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familienname: Hellbach/früher: von Hellbach
Antworten: 46
Zugriffe: 39761

Stil

Unabhängig von dem hier diskutierten Fall habe ich allerdings den Eindruck, dass zu häufig von "geklaut" - auch die Gänsefüßchen mildern dieses Verdikt nicht unbedingt - oder "usurpiert" gesprochen wird. Ich hingegen gehe davon aus, dass auch derartige Wappen schon über Generationen von der frageste...
von Panzer
14.06.2007, 13:53
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wappen - Familie Bock
Antworten: 18
Zugriffe: 28514

Glaube vs. Wissen

Sehr geehrter Herr v. Roy, auch wenn Sie nicht so recht an den "Justiz"amtmann zu glauben vermögen, so glauben Sie mir doch eventuell, dass ich meine Nachfragen in Foren nicht mit Falschinformationen zu unterlegen pflege. Im Sterbeeintrag Bock im KB Brüggen steht Justizamtmann, unter http://aidaonli...
von Panzer
17.05.2007, 11:18
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wappen - Familie Bock
Antworten: 18
Zugriffe: 28514

Danke, Herr Pfeiffer, für die genaueren Angaben. Dass auch der Siebmacher irren kann, belegt die Jahreszahl. Erwiesenermaßen hat schon Amtmann Johann Gottfried um 1760 mit dem Wappen gesiegelt. Über weitergehende Informationen zu der Familie würde ich mich sehr freuen! Mit besten Feiertagsgrüßen aus...
von Panzer
17.05.2007, 08:30
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wappen - Familie Bock
Antworten: 18
Zugriffe: 28514

noch mehr Böcke...

Sehr geehrte Damen und Herren, die Frage nach der Familie Bock hat mich bewogen, mich hier nunmehr auch zu registrieren, da ich seit langem an einem ärgerlichen "toten Punkt" festhänge; vielleicht gibt es hier Hilfe?: Am 28.8.1793 stirbt in Brüggen der Justizamtmann zu Brüggen und Wispenstein, JOHAN...