Die Suche ergab 1805 Treffer

von GM
20.09.2021, 09:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: HERALDIK PUR 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Re: HERALDIK PUR 2021

Gerd H. hat geschrieben:
19.09.2021, 14:00
[…] Die Veranstaltung war gelungen und gut besucht und ich hoffe man trifft sich nächstes Jahr wieder.
Dito und Gruß zurück 😊
von GM
06.09.2021, 09:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Name bei Münchener Wappen Herold gefunden - und dann verließen sie mich...
Antworten: 49
Zugriffe: 24307

Re: Name bei Münchener Wappen Herold gefunden - und dann verließen sie mich...

„Von nix kütt nix!“ sagt ja der Rheinländer 😉. Aber Bemühen alleine garantiert auch nicht den Erfolg.
Wenn‘s dann doch gut ausgeht - wie in diesem Fall - umso schöner.
Herzlichen Glückwunsch!
Dann bin ich mal gespannt auf den heraldischen Ausdruck all dieser Mühen.
Bonne Chance
von GM
31.08.2021, 17:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinung über Blasonierung und Begründung
Antworten: 15
Zugriffe: 771

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Nun beginnt es also ... 8) :wink:
von GM
31.08.2021, 08:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinung über Blasonierung und Begründung
Antworten: 15
Zugriffe: 771

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Der klassische Satz an dieser Stelle lautet: „Ein Wappen ist keine Bildergeschichte“. Die oft überladenen und vielfeldrigen Adelswappen waren häufig eher „Kataster“, um Herrschafts- und Gebietsansprüche zu dokumentieren. Die (nicht einfache) Kunst bei der Wappenstiftung besteht darin, möglichst ein ...
von GM
29.08.2021, 15:35
Forum: Genealogie Forum
Thema: Senator Syndicus Andreas Fuchs
Antworten: 21
Zugriffe: 974

Re: Senator Syndicus Andreas Fuchs

CAVE: Off topic
West Highland Way, Mai 2017 - Wetter wie auf Mallorca :D

Bild
Bild
von GM
27.08.2021, 19:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Personenwappen Neustiftung Haslinger
Antworten: 28
Zugriffe: 5194

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Auch nicht schlecht 😄
In dieser Anordnung ist der Hasen-Dreipass besser zu erkennen.
von GM
26.08.2021, 13:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Personenwappen Neustiftung Haslinger
Antworten: 28
Zugriffe: 5194

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

In unserer Gegend steht "Ling" umgangssprachlich für Leine.
Ein Haslinger-Wappen könnte also einen Hasen "an der Ling" zeigen :wink: .

Bild
von GM
25.08.2021, 22:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Personenwappen Neustiftung Haslinger
Antworten: 28
Zugriffe: 5194

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

So sehr ich die Affinität eines hiesigen Moderators zu Dreipässen teile - im hier vorgestellten ist das Motiv „Hase“ aus der Nähe kaum und auf Entfernung garnicht zu erkennen. Meine erste Assoziation war „… irgendwas mit Hummer“ 😉.
von GM
24.08.2021, 13:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 135
Zugriffe: 44705

Re: Gerds Spielecke

Schön geworden 👍🏻
von GM
21.08.2021, 18:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Auch ein Wappenrätsel
Antworten: 5
Zugriffe: 434

Re: Auch ein Wappenrätsel

Hallo Dieter, ein schöner Fund! :D
Ich gehe aber lieber demnächst mal wieder beim "Ungarn" vorbei und während ich mein Gulasch löffle kann mir der Chef das mal kurz übersetzen :wink: .
Vielen Dank!
von GM
21.08.2021, 12:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Auch ein Wappenrätsel
Antworten: 5
Zugriffe: 434

Re: Auch ein Wappenrätsel

Hallo Manni, das ging ja flott 😄, vielen Dank. Wohl dem, der ungarisch spricht 😊.
von GM
21.08.2021, 12:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Auch ein Wappenrätsel
Antworten: 5
Zugriffe: 434

Auch ein Wappenrätsel

Liebe Mitforisten, ich mache gerade Urlaub auf einer Burg in der Eifel und der nette Burgherr hat mir u.s. Wappenzeichnung verehrt.Informationen zum Wappen hatte er nicht, fraglich Österreich. Ich wüßte natürlich gerne, wessen Wappen ich nun besitze, daher erbitte ich die freundliche Hilfe der hiesi...
von GM
10.08.2021, 11:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen für Rollenspiel-Charakter
Antworten: 14
Zugriffe: 1079

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

[...] Die Drachenköpfe halt raumfüllender! [...] Verschiebt zwar ein bisschen die Proportionen - aber die stehen ja bei Wappen ohnehin nicht im Vordergrund :wink: . http://www.greis-maibach.de/her/Dranker.png Außerdem sagt die Idee dem Stifter nicht zu - ist also letztlich nur eine Fingerübung. (.....
von GM
08.08.2021, 19:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen für Rollenspiel-Charakter
Antworten: 14
Zugriffe: 1079

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

"In Blau eine goldener Anker beiderseits mit Drachenflügeln geflügelt, anstelle eines Rings/Schäkels oben rechts und links auslaufend in je einen Drachenkopf mit gespaltener, pfeilspitzförmiger roter Zunge"? Ich finde die Idee ziemlich originell :wink: . http://www.greis-maibach.de/her/anc2.png
von GM
07.08.2021, 18:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: kleines Sommerrätsel
Antworten: 29
Zugriffe: 3169

Re: kleines Sommerrätsel

Sommerrätsel? Wieso SOMMER-Rätsel 😎?
Keine kleine Kunst, Generationen - wenn ich das sagen darf - von (vermutlich überwiegend männlichen) Kindern zu faszinieren. Ein Hoch auf den - zumindest mental - polyglotten Sachsen!