Die Suche ergab 313 Treffer

von Berlingo
24.05.2019, 18:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen im Hausflur
Antworten: 7
Zugriffe: 80

Re: Wappen im Hausflur

Hallo Korni, richtig geraten ! :) 1. Wappen Zunftwappen der Maler in einem etwas anderen Wappenaufriss aus Siebmacher Berufswappen in der Gegenüberstellung. Allerdings wird der Schild beim Siebmacher mit der Farbe rot angegeben, welche man an den senkrechten Strichen erkennt. Dazu gibt es im Herald...
von Berlingo
23.05.2019, 03:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Online-Suchen in Rietstap auf Französisch - RietstapWiki
Antworten: 17
Zugriffe: 2500

Re: Online-Suchen in Rietstap auf Französisch - RietstapWiki

Hallo an die Runde -- Prof. Stoyan meldet "leider sind Heuschrecken über das Wiki hergefallen. Ich kann es nicht so öffnen. Demnächst wird es wieder aktiv sein." Gruß aus SC -- Kurt Danke, Kurt, für die Aufklärung. Vielleicht hilft Prof. Stoyan folgendes weiter: Im Heraldik-Wiki und in anderen Wiki...
von Berlingo
22.05.2019, 14:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Online-Suchen in Rietstap auf Französisch - RietstapWiki
Antworten: 17
Zugriffe: 2500

Re: Online-Suchen in Rietstap auf Französisch - RietstapWiki

Kann noch jemand auf das Siebmacherwiki zugreifen? Die URL http://siebmacherwiki.de/ funktioniert bei mir nicht mehr. Es erscheint immer nur die folgende Fehlermeldung: "Locked The requested resource is currently locked. The lock must be released or proper identification given before the method can ...
von Berlingo
20.05.2019, 17:35
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Family crest auf engl. Henkelbecher
Antworten: 2
Zugriffe: 59

Re: Family crest auf engl. Henkelbecher

Für mich sieht das Motiv über dem Wagenrad wie ein "Dreiblatt" aus, siehe: https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Dreiblatt_(Heraldik) Bei Fox-Davies: Fig. 487. Dreiblatt (Trefoil), zum Beispiel in den Wappen von Rodd, Dobrée, MacDermott und Gilmour . https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/...
von Berlingo
20.05.2019, 00:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Neustiftung
Antworten: 40
Zugriffe: 778

Re: Familienwappen Neustiftung

Ich habe die Idee mal aufgegriffen und das so gestaltet wie es mir gefallen könnte. Und -- Gerds Einverständnis stillschweigend vorausgesetzt -- auf die Schnelle anstelle der Federn seine Pfauenköpfe eventuell mit einer eingebogenen gestürzten Spitze bis zur Schildmitte, nach der Figur mit einem ei...
von Berlingo
19.05.2019, 09:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Neustiftung
Antworten: 40
Zugriffe: 778

Re: Familienwappen Neustiftung

Ansonsten das gleiche wie von Kurt nur in meiner Version. Nicht ganz; es wurde schon bemerkt, aber auf die feinen, kaum merklichen Unterschiede in den Oberecken soll hier explizit noch mal aufmerksam gemacht werden: * Die Entwürfe von Kurt zeigen: Eine eingebogene gestürzte Spitze ("Taschenzug") * ...
von Berlingo
05.05.2019, 17:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Trump
Antworten: 15
Zugriffe: 4282

Re: Wappen Trump

Nur zur Info:
Wir sind uns alle einig, dass ein Wappen-Diebstahl ein NoGo ist. Davon unabhängig kann im Heraldik-WIki seit heute ein sehenswerter Aufriss des Trump-/Davies-Wappens begutachtet werden, siehe:

https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Datei ... _Trump.jpg
von Berlingo
12.04.2019, 09:53
Forum: Genealogie Forum
Thema: Ahnenforschung völlig neu für mich
Antworten: 10
Zugriffe: 552

Re: Ahnenforschung völlig neu für mich

Bei Quassowski (Buchstabe J und S) finden wir: von Jetzorowski -- 1) Johann von J., Vorschnitter, geboren in Wallen am 13.8.1891, aus dem Zentralgefängnis Gollnow entwichen, Zentralpolizeiblatt 10792/4 (Steckbriefregister 1919) Jeziorowski (was auch auf Jetzorowski hinauslaufen wird) -- 1) Arthur J....
von Berlingo
11.04.2019, 19:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens?
Antworten: 92
Zugriffe: 6175

Re: Stiftung eines Familienwappens?

(..) mein Familienname ist Pankratz, welcher vom Pantokrator abgeleitet ist. Freundliche Grüße Alexander Hmm ... vermutlich ist der Familiennamen eher von "Pankratius" als von "Pankrator" abgeleitet, beide griechischen Ursprungs: * zu pan = "all, ganz" * und zu krátos = "Kraft, Macht" Es gibt auch ...
von Berlingo
08.03.2019, 23:00
Forum: Linklists
Thema: Suche in mehreren Online-Wappenquellen
Antworten: 3
Zugriffe: 803

Suche in mehreren Online-Wappenquellen

Zur Info für alle, die wie ich keine lokale Datenbank haben, in der man Wappen, Figuren oder ähnliches nachschlagen kann: Ich habe im Heraldik-Wiki auf einer Spezialseite eine einfache Abfrage eingebaut, mit der man mehrere Online-Wappenquellen in einem Rutsch ansteuern kann. Die Bedienung erschließ...
von Berlingo
26.01.2019, 17:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldik - Wiki
Antworten: 4
Zugriffe: 455

Re: Heraldik - Wiki

... gestreifter Wappenmantel oder belegt mit Chevrons .... habt ihr das schon ? Saint- Geniès en Périgord https://histoiresduniversites.files.wordpress.com/2018/10/bh1.jpg Hmm ... nein, haben wir noch nicht. Allerdings ist das Wappen nur auf dem verlinkten Bild zu erkennen, von dem wir die Urheber-...
von Berlingo
22.01.2019, 12:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... karolingisches Kreuz ... anders betrachtet
Antworten: 29
Zugriffe: 2141

Re: ... karolingisches Kreuz ... anders betrachtet

.... leider sind keine Originale bei Wiki eingetragen, habe gestern bei meiner Suche, eine Münze mit dem karolingischen Kreuz gesehen und leider nicht abgespeichert.... (ich weiß nicht ob Heraldikwiki eine Abbildung hat, da ich den Beitrag vom Handy nicht abrufen kann... ) .... einfach mal suchen !...
von Berlingo
21.01.2019, 11:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... karolingisches Kreuz ... anders betrachtet
Antworten: 29
Zugriffe: 2141

Re: ... karolingisches Kreuz ... anders betrachtet

Eine kleine Anmerkung zu dem Kreuz gibt es auch im Heraldik-Wiki, allerdings ein bißchen versteckt bei: https://heraldik-wiki.de/wiki/Triqueta_(Heraldik)#Triquetakreuz_.28.E2.80.9EKarolingisches_Kreuz.E2.80.9C.29 P. S.: Wenn Du es wünscht und genehmigst, baue ich Deine Beispiele gerne dort ein, Fran...
von Berlingo
07.01.2019, 12:59
Forum: Genealogie Forum
Thema: Einwohnerverzeichnis für Breslau nach den Klassensteuerrollen 1881 bis 1906
Antworten: 10
Zugriffe: 3312

Re: Einwohnerverzeichnis für Breslau nach den Klassensteuerrollen 1881 bis 1906

Super, Herr Kleinschmid! :D Ich fand -- nach mühevollem Wursteln durch die Angaben "Familienname, Jahresjahr, Straße, gerade oder ungerade Hausnummer und Steuerbezirk" -- schon zwei Treffer zur eigenen Familie! Jetzt gehe ich sukzessive alle Verwandten und Vorfahren durch. Das kann ein bißchen dauer...
von Berlingo
26.12.2018, 12:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bedeutung von Elementen auf Familien wappen..
Antworten: 30
Zugriffe: 3369

Re: Bedeutung von Elementen auf Familien wappen..

Das Wappen für https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_L%C3%BCtkens_der_%C3%84ltere sieht im Wappenbuch der Hamburger Bürgerkapitäne so aus: Senator (zu Rat erwählt) 1641; anno 1650 im März Colonelherr; ist Bürgermeister worden anno 1654; verstorben 1670, den 28. Mai zu Wien. -- Stationierung: In St. Ca...