Die Suche ergab 29 Treffer

von Bernhard Fox
19.02.2010, 01:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie lange muss ich warten?
Antworten: 47
Zugriffe: 39231

...Dafür braucht man "lediglich die Zeichnung in einer Form, die die Ausfertigung Ihres Wappenbriefes zulässt, sowie als Schwarz-Weiß-Konturzeichnung ..." ... Sollte das eine Psd-Datei sein, denn in Datei-Form wäre sie "sehr angenehm"? Wurde mit dieser Formulierung möglicherweise gar nicht nach ein...
von Bernhard Fox
12.11.2009, 22:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neuaufriss Wappen Stadt Waldshut-Tiengen
Antworten: 32
Zugriffe: 23996

Jochen, das mit dem Wald war mir schon bewusst, ich ging nicht davon aus, dass sich Herr Dreyhaupt bei mir bedanken würde, dafür dass ich sein Weltbild demontiere. :lol: Beim Blick in das Scheiblersche Wappenbuch finde ich nur vorbildliche Arbeiten. Ich verstehe nicht, wie Du gerade auf Scheibler ko...
von Bernhard Fox
11.11.2009, 19:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie lange muss ich warten?
Antworten: 47
Zugriffe: 39231

Ich denke es ist ein gutes Zeichen, wenn was nicht passt, kommt sonst recht schnell eine Bitte um Überarbeitung. :P

Zwei meiner Wappen warten schon seit Februar. :cry:
Andere, die ich später einreichte, sind schon eingetragen. :wink:
von Bernhard Fox
11.11.2009, 19:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eigener Wappenentwurf, bitte um Kommentierung
Antworten: 155
Zugriffe: 94944

... --> Helmzier stammt von einem existierenden Wappen aus der Familie --> Glocke: Heimatbezug väterlicherseits --> Mauerwerk: aus Wappen der Heimatstadt mütterlicherseits --> Dreieck ohne konkrete Bedeutung ... Läuft etwas zäh wie mir scheint. :lol: Dann frage ich mal weiter: - warum ein zweites F...
von Bernhard Fox
11.11.2009, 18:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neuaufriss Wappen Stadt Waldshut-Tiengen
Antworten: 32
Zugriffe: 23996

Die daraufhin erfolgte Antwort von Herrn Dreyhaupt wirkt etwas reserviert gegenüber meiner Person. Damit komme ich gut zurecht, aber seine Behauptung, dass der Herold (DWR) einen ziemlich schlechten Ruf haben soll... ??? :shock: http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/waldshut-tiengen/-bdquo-Stadt...
von Bernhard Fox
11.11.2009, 18:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neuaufriss Wappen Stadt Waldshut-Tiengen
Antworten: 32
Zugriffe: 23996

Daraufhin schrieb ich nochmals an die Zeitung, die meinen Brief sogar als Artikel veröffentlichte: :D

http://www.suedkurier.de/region/hochrhe ... 23,3972613
von Bernhard Fox
11.11.2009, 18:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neuaufriss Wappen Stadt Waldshut-Tiengen
Antworten: 32
Zugriffe: 23996

Die Sache ging ja zwischenzeitlich weiter, ich hab doch tatsächlich vergessen, hier die Antwort von Herrn Dreyhaupt, auf meinen Leserbrief, zu verlinken. :P

http://www.suedkurier.de/region/hochrhe ... 23,3943587
von Bernhard Fox
25.08.2009, 09:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ich bin sehr verunsichert...
Antworten: 13
Zugriffe: 9473

Aber mal im Ernst, zwischenzeitlich wurde die alte Reichsflagge derart von Rechtsgesinnten vereinnahmt, dass diese sogar schon in einigen Bundesländern, je nach Zusammenhang des gezeigt werdens, als verboten gilt. :o
von Bernhard Fox
25.08.2009, 08:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ich bin sehr verunsichert...
Antworten: 13
Zugriffe: 9473

"Spaßmodus an"

Vielleicht sind es Freunde und Gönner des zwischenzeitlich umbenannten westafrikanischen Staates Obervolta?

http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Obervoltas
von Bernhard Fox
24.08.2009, 07:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ich bin sehr verunsichert...
Antworten: 13
Zugriffe: 9473

In Welcher Farbe ist denn der Schild (Sticker)? Ist ein Foto verfügbar?

In welcher Region arbeitet diese Firma?
von Bernhard Fox
20.08.2009, 22:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neuaufriss Wappen Stadt Waldshut-Tiengen
Antworten: 32
Zugriffe: 23996

Ja, die Geschichte mit dem Waldshuter Männle steht so auch an der Fassade des "Oberen Tors" zu lesen. :P

Das Buch über den Waldshuter Krieg ist ja ein toller Fund, vielen Dank. :D Ich hab jetzt schon ein wenig darin geschmökert. Bei Gelegenheit lese ich es mir mal ganz durch. :P
von Bernhard Fox
19.08.2009, 17:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neuaufriss Wappen Stadt Waldshut-Tiengen
Antworten: 32
Zugriffe: 23996

Hinsichtlich des Löwen hab ich im Wappenbuch des Landkreises Waldshut (Harald Huber von 1982) nun noch folgende Notiz gefunden: ... Bei Johann Sumpf ("Gemeiner löblicher Eydgenossenschaft Stetten/Landen und Voelckeren Chronick wirdiger thaaten beschreybung", Zürich 1548, 12. Buch, Cap. IV, p. 373 a)...
von Bernhard Fox
19.08.2009, 15:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neuaufriss Wappen Stadt Waldshut-Tiengen
Antworten: 32
Zugriffe: 23996

Die Badische Zeitung war so freundlich meinen Leserbrief, in ihrer heutigen Ausgabe, zu veröffentlichen. :D

Ich finde es nur seltsam, dass die meinen Namen nicht dazu schreiben. Es wirkt sehr unhöflich, jemanden anonym zu kritisieren. :?

Leserbrief

Schöne Grüße
Bernhard Fox
von Bernhard Fox
19.08.2009, 14:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neuaufriss Wappen Stadt Waldshut-Tiengen
Antworten: 32
Zugriffe: 23996

Interessant ist, dass es sogar noch so eine Art Stadtfahne gab/gibt: http://www.badische-zeitung.de/waldshut-tiengen/auf-den-spuren-des-loewen-als-waldshuter-wappentier Vielen Dank, speziell auch für den o.g. Link. Dieser Artikel, mit den darin enthaltenen Hintergrundinformationen zum Waldshuter Lö...
von Bernhard Fox
15.08.2009, 22:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neuaufriss Wappen Stadt Waldshut-Tiengen
Antworten: 32
Zugriffe: 23996

Diesen "waldshuter" Löwen würden die Tiengener wohl nie als Gesamtwappen annehmen. Waldshuter und Tiengener vertragen sich halt nicht so gut. :lol: Im Internet habe ich dieses Wappen nirgends gefunden, es fand auch im Buch "Wappen des Landkreises Waldshut" und in "Wappen ein Spiegel von Geschichte u...