Die Suche ergab 5 Treffer

von neocygno
11.03.2007, 08:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: validität meines wappens (neuenschwander, langnau i.e.)
Antworten: 6
Zugriffe: 4090

wappen der neuenschwanders

vielen dank für eure antworten; es handelt sich wohl eher nicht um das wappen, das von herrn Jacob erwähnt wurde und auch an entsprechender stelle im rietstap nachgewiesen ist. das schild besteht aus einer liegenden mondsichel und darüber zwei rosen/hagebutten (rosa canis). es ist zudem belegt in ei...
von neocygno
02.03.2007, 18:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: validität meines wappens (neuenschwander, langnau i.e.)
Antworten: 6
Zugriffe: 4090

validität meines wappens (neuenschwander, langnau i.e.)

guten abend, ich habe nun mit freundlicher hilfe aus der schweiz das wappen zu meinem namen, der auch in der vaterlinie lückenlos hergeleitet ist, bekommen. es ist im staatsarchiv bern als "SCHLIFFSCHEIBE" hinterlegt, also kein vollwappen, sondern nur der schild" was bedeutet dies nun konkret? gruss...
von neocygno
05.02.2007, 08:48
Forum: Genealogie Forum
Thema: neuenschwander aus langnau im emmental/schweiz
Antworten: 5
Zugriffe: 5511

vielen dank für die antwort, es ist mir durchaus bewusst, dass mit "SCHWAND" eine anhöhe oder eben auch eine freie fläche bezeichnet werden kann, was für den namen als herkunftsbezeichnung gedient haben könnte. nun gibt es zu diesem namen aber auch mindestens zwei quellen, die den "SCHWAN" beinhalte...
von neocygno
04.02.2007, 08:32
Forum: Genealogie Forum
Thema: neuenschwander aus langnau im emmental/schweiz
Antworten: 5
Zugriffe: 5511

im zweifel für den angeklagten !?

guten morgen, vielen dank für eure antworten - nun wäre es möglich, dass sich der fall ergibt, dass sowohl der namen wie auch die (damals nicht allzu große) ortschaft übereinstimmt - aber es keine genealogischen aufzeichnungen über generationen dazwischen gibt. d.h. es wäre wahrscheinlich, aber nich...
von neocygno
30.01.2007, 20:32
Forum: Genealogie Forum
Thema: neuenschwander aus langnau im emmental/schweiz
Antworten: 5
Zugriffe: 5511

neuenschwander aus langnau im emmental/schweiz

guten abend, da ich keine resonanz auf meine frage erhalten habe (was an meiner technischen unkenntnis liegen mag), versuche ich nochmals diesen weg: im zusammenhang mit nachforschungen über meinen familiennamen bin ich auf ein wappen eines "väterlichen" vorfahren (oder zumindest jemand gleichen nam...