Die Suche ergab 33 Treffer

von R. Möckel
06.03.2007, 15:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche zum Namen "Eisenträger"
Antworten: 14
Zugriffe: 6945

Hallo Herr Eisenträger, der zweite Entwurf ist doch schon deutlich heraldischer und im Schild übersichtlicher - und damit wesentlich besser als der zuvor gezeigte Entwurf. Man sollte einen realen Schild auf 200 Meter Entfernung noch eindeutig und schnell identifizieren können. Ein Metall, eine Farbe...
von R. Möckel
05.03.2007, 18:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: wappen in holz
Antworten: 32
Zugriffe: 18927

Hallo Herr Reuther, das Wappen ist wirklich bildschön. Lindenholz? Zu den Farben: Deckend fände ich schade, da hätte man es auch aus Plastik oder Pappmaché machen können. Und das Holz ist so schön, da sollte man es, finde ich, auch unter einer Lasur noch sehen können. Also, ich würde es gern nochmal...
von R. Möckel
05.03.2007, 17:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Szameitat
Antworten: 9
Zugriffe: 6849

Hallo, Interessante Fragen, die hier aufgeworfen wurden. Vielleicht helfen diese Links weiter, die Texte sind schon was älter und sollten aus dem historischen Kontext der Zeit gesehen werden, in dem sie geschrieben wurden: http://www.muenster.org/litauen/html/body_tragende-kraefte.html http://www.mu...
von R. Möckel
06.02.2007, 19:43
Forum: Genealogie Forum
Thema: Hier braucht ein Lehrer Hilfe...
Antworten: 39
Zugriffe: 26776

N´Aabend! @ Bas, Oups, Danke für die Hinweise und die links! Besonders aber @ Herrn Kutzke: Da haben Sie sich aber viel Mühe gemacht mit den Erklärungen zu den FN. Auch ihren Exkurs über die Linguistik und ihre Auswirkungen auf die Onomastik als Wissenschaft fand ich sehr aufschlussreich. Danke dafü...
von R. Möckel
05.02.2007, 17:07
Forum: Genealogie Forum
Thema: Hier braucht ein Lehrer Hilfe...
Antworten: 39
Zugriffe: 26776

Hallo, @ Herrn Kutzke Ihre Kritik ist natürlich berechtigt, aber unsere Intentionen Richtung Lernziele sind wohl unterschiedlich, was zu einem Mißverständnis führt, welches ich gern ausräumen will. Ich finde, man muss das Maß der Recherchesorgfalt in Relation zur Zielgruppe sehen. Die Gruppe ist ein...
von R. Möckel
05.02.2007, 01:42
Forum: Genealogie Forum
Thema: Hier braucht ein Lehrer Hilfe...
Antworten: 39
Zugriffe: 26776

Hallo zusammen, und vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise. Inzwischen haben sich einige Eltern meiner Schüler gemeldet, die mein Schulprojekt durchweg positiv aufgenommen haben und sich sehr interessiert zeigen. In den meisten Fällen wurde aber schnell klar, dass sie auch selber nur sehr be...
von R. Möckel
02.02.2007, 14:30
Forum: Genealogie Forum
Thema: Hier braucht ein Lehrer Hilfe...
Antworten: 39
Zugriffe: 26776

Hier braucht ein Lehrer Hilfe...

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Klärung einiger Familiennamen. Ich bin Lehrer an einer Hauptschule, und ich bin mit meiner Klasse 7 in Geschichte im Mittelalter. Historisch hat es ja in dieser Epoche mit den Familiennamen angefangen bzw. diese wurden verstärkt notwendig, und die Kids sind ja jetzt...
von R. Möckel
04.01.2007, 15:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Möckel
Antworten: 73
Zugriffe: 32916

Hallo, frohes neues Jahr an alle! @ husar: Ja, die Ecke Thüringen / Sachsen / Vogtland / Zwickauer Land scheint fest in der Hand des Möckelclans zu sein. Sehr gute Suchseite, was die geographische Verteilung von Familiennamen in Deutschland angeht ist http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/ Einfach ...
von R. Möckel
23.12.2006, 15:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Möckel
Antworten: 73
Zugriffe: 32916

Danke, dann weiß ich Bescheid! Werde die Feiertage mal ausgiebig zum Designen nutzen. Gibts eigentlich ein (Wappen-)Programm mit Cliparts o.ä., welches man sinnvoll zur Wappengestaltung verwenden kann? heraldicclipart.com ist ja schon ganz nett. Diese Einzelpixelei ist doch sehr mühsam. Schöne Feier...
von R. Möckel
23.12.2006, 05:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf
Antworten: 30
Zugriffe: 15629

Risum teneatis, amici? Rumpitur invidia.
von R. Möckel
22.12.2006, 20:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Möckel
Antworten: 73
Zugriffe: 32916

@ Maxgro: Mit der Hand vorgezeichnet? Respekt!! @ Tekker: Hab ich schon gesehen. Hatte mal eine Freundin, die hat mir zwei absolut identische Hörner... :shock: aber lassen wir das jetzt :oops: @ Markus Theising: Böser Mann! Bohre er nicht in meinen mir durchaus bewussten Wunden! Nein, Scherz beiseit...
von R. Möckel
21.12.2006, 19:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Möckel
Antworten: 73
Zugriffe: 32916

Danke für den Tipp, Alex. Damit ist diese Idee wohl gestorben... :cry:

Nochmals die Frage nach der Verwendbarkeit der Wappenschablonen von Herrn Ader zu "Bastelzwecken" hier im Forum (außerhalb würde ich sie nicht veröffentlichen).

Viele Grüße vom Niederrhein (Xanten)
Reinhard Möckel
von R. Möckel
20.12.2006, 23:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Möckel
Antworten: 73
Zugriffe: 32916

@ Herrn Kirschner:
So in der Art?

Bild

Och, ich weiß nicht... Gewechselte Farben bringens eher, wenn man ein auf allen Ebenen symmetrisches Schildbild hat, scheint mir. Wirkt sonst immer ein wenig unruhig.
von R. Möckel
20.12.2006, 21:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Möckel
Antworten: 73
Zugriffe: 32916

Herr Pfeiffer,
Sie haben mir grade den Tag gerettet! Merci für diese Auskunft!
Reinhard Möckel
von R. Möckel
20.12.2006, 19:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Möckel
Antworten: 73
Zugriffe: 32916

Wow, da habe ich blindes Huhn doch wohl mal einen Korn... Gefällt mir auch so gut, dass es meine erste Wahl wäre - damit hätten wir´s doch (*freu!*)! Danke nochmal an alle für die zahlreichen Tipps und Vorschläge!! Bevor ich mit Helm / Decke / Zier weitermache: Wie würde man den Schild blasonieren? ...