Die Suche ergab 12 Treffer

von Nolasker
05.11.2006, 20:54
Forum: Genealogie Forum
Thema: Woher kommen die Familiennamen LAX und KAFKA?
Antworten: 2
Zugriffe: 5799

Vielen Dank. Das "Handbuch der geographischen Namen" von Dietmar Urmes gibt keinerlei Auskunft über einen Ort namens Lax oder auch nur ähnlich dem Namen Lax. Dass der Name einen Fischer oder einen Fischhändler bezeichnet, scheint wohl am offensichtlichsten. Kann man also daher schließen, dass die Fa...
von Nolasker
05.11.2006, 20:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Köngl. Aragonesisches Wappen u. Wappen des Mercedarierordens
Antworten: 5
Zugriffe: 5142

Vielen Dank für den Link. Ich habe dem Herrn Ballmer, der als Kontaktperson für die Ausstellung zum Thema "Krone Aragon" angeführt ist, eine Email geschrieben. Die Ausstellung auf der Uni Basel ist zwar schon drei Jahre her, aber der gute Mann wird vielleicht noch Material zur Hand haben. :?: :D MfG...
von Nolasker
03.11.2006, 13:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Köngl. Aragonesisches Wappen u. Wappen des Mercedarierordens
Antworten: 5
Zugriffe: 5142

Sieht so aus, als könnte mir hier niemand mit meinem Problem helfen. Liegt vermutlich daran, dass diese Seite hier auf deutsche Heraldik spezialisiert ist, was ja nicht schlecht ist. Darf ich nur um einen Tipp bitten, wo ich unter Umständen woanders zu meinem Problem etwas finden könnte? MfG Nolasker
von Nolasker
01.11.2006, 10:57
Forum: Genealogie Forum
Thema: Woher kommen die Familiennamen LAX und KAFKA?
Antworten: 2
Zugriffe: 5799

Woher kommen die Familiennamen LAX und KAFKA?

Die Familie LAX, um die es mir geht, stammt aus Oberschlesien, genauer aus dem Altvatergebirge (Jägerndorf, Hotzenplotz, ...). Die Familie KAFKA, um die es mir geht, stammt aus dem österreichisch-ungarischen (heute niederösterreichischen-burgenländischen) Grenzgebiet am Leithagebirge. Kann mir viell...
von Nolasker
01.11.2006, 10:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Köngl. Aragonesisches Wappen u. Wappen des Mercedarierordens
Antworten: 5
Zugriffe: 5142

Vielen Dank für die Antwort. Aber die Herkunft des Wappens des Mercedarierordens ist mir wohl bekannt. Es besteht aus dem königl. Wappen von Aragon und dem weißen Kreuz der Kathedrale von Barcelona. Ersteres, weil der damalige König von Aragon, Jakob I., den Orden MITbegründet hat, zweiteres, weil d...
von Nolasker
31.10.2006, 20:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Köngl. Aragonesisches Wappen u. Wappen des Mercedarierordens
Antworten: 5
Zugriffe: 5142

Köngl. Aragonesisches Wappen u. Wappen des Mercedarierordens

Liebe Heraldiker! Die Geschichte der vier roten Streifen auf goldenem Grund würde ich sehr gerne endlich genau erfahren. Ich arbeite gerade die Geschichte des Mercedarierordens auf, da es dazu in deutscher Sprache kaum etwas gibt. (Wenn dazu jemand etwas weiß, sind mir auch hier alle Tipps und Hinwe...
von Nolasker
31.10.2006, 19:53
Forum: Genealogie Forum
Thema: Woher kommt der Familienname KOTZIAN?
Antworten: 11
Zugriffe: 22474

Es gibt auch den hl. Cassian(us), Bischof und Märtyrer, gest. ca. 305 in Imola.

"Cassianus" geht auf den alten römischen Geschlechternamen "Cassius" zurück.
von Nolasker
31.10.2006, 18:06
Forum: Genealogie Forum
Thema: Woher kommt der Familienname KOTZIAN?
Antworten: 11
Zugriffe: 22474

Ok, die Ahnenforschung läuft. Warum bei den Mormonen?
LG,
Nolasker
von Nolasker
31.10.2006, 17:42
Forum: Genealogie Forum
Thema: Woher kommt der Familienname KOTZIAN?
Antworten: 11
Zugriffe: 22474

Danke auch für die Erklärung von KOZAK.
von Nolasker
31.10.2006, 17:41
Forum: Genealogie Forum
Thema: Woher kommt der Familienname KOTZIAN?
Antworten: 11
Zugriffe: 22474

ad1) Der hl. Johannes Cassianus, gest. 435. Priester, Mönch und Schriststeller. ad2) Die hll. Cantius, Cantianus und Cantianilla, Geschwister aus der Familie der Anicier, flohen um ca. 300 wegen Christenverfolgungen durch Kaiser Diokletian aus Rom nach Aquileia, fanden dort aber erst recht den Märty...
von Nolasker
31.10.2006, 11:57
Forum: Genealogie Forum
Thema: Woher kommt der Familienname KOTZIAN?
Antworten: 11
Zugriffe: 22474

Hm, Wolldecke. Ein Bekannter von mir heißt KOZAK. Angeblich hieße das aus dem Slawischen übertragen wörtlich "Geißler" im Sinne von "jemand, der sich mit Geißen, also Ziegen beschäftigt". Vermutlich könnte diese Frage ein Slawist besser beantworten. Wie sieht's mit der Endung -ian aus? Man denke an ...
von Nolasker
31.10.2006, 09:24
Forum: Genealogie Forum
Thema: Woher kommt der Familienname KOTZIAN?
Antworten: 11
Zugriffe: 22474

Woher kommt der Familienname KOTZIAN?

Grüß Gott erstmal, ich freue mich, dass meine Registrierung nun geklappt hat. :D Ich bin gerade dabei, unsere Familiengeschichte zu erforschen. Mein Vater und seine Brüder hatten in Brünn, im heutigen Tschechien, eine Buchbinderei und -druckerei. Meine Familie wurde 1945 vertrieben, weil sie Deutsch...