Die Suche ergab 2913 Treffer

von Markus
03.02.2024, 18:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie führt ihr euer Wappen?
Antworten: 59
Zugriffe: 36059

Re: Wie führt ihr euer Wappen?

Genau die Tassen habe ich auch mit dem Theisingschen Wappen. Sie sind schon seit Jahren in Gebrauch, ohne etwas an ihrer Farbigkeit eingebüßt zu haben.
von Markus
25.12.2023, 18:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Grußwort zur Weihnachtszeit
Antworten: 11
Zugriffe: 1086

Re: Grußwort zur Weihnachtszeit

Allen Mitforisten sei auch von mir ein gesegnetes Weihnachtsfest gewünscht.
von Markus
25.12.2023, 18:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ausschließlichkeitsgrundsatz
Antworten: 32
Zugriffe: 1673

Re: Ausschließlichkeitsgrundsatz

Bekanntes Beispiel für solche Differenzierungen ist die Familie zu Eltz, deren verschiedene Zweige auf der bekannten gleichnamigen Burg wohnen (wohnten?).
von Markus
25.07.2023, 11:21
Forum: Gästebuch
Thema: Geburtstag von Markus
Antworten: 18
Zugriffe: 37889

Re: Geburtstag von Markus

Ich danke unterthänigst für die guten Wünsche!
von Markus
08.05.2023, 12:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familien Wappen Jentges
Antworten: 8
Zugriffe: 1549

Re: Familien Wappen Jentges

Hallo Herr Jentges, wie sie aus den bisherigen Antworten ersehen, muss noch etwas an dem Wappen gearbeitet werden, damit es den heraldischen Regeln weitestgehend entspricht. Die Erklärung für die Wahl der Symbole erscheint mir ein wenig zu allgemein und zu wenig auf die Familie bezogen zu sein. Da k...
von Markus
04.05.2023, 14:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung für meinen Onkel
Antworten: 27
Zugriffe: 2850

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Wenn alle Führungsberechtigten mit Namen Haeschke zur "ganzen Hand" entscheiden, dass auch der Onkel gleichen Namens das Wappen führen darf, sehe ich da keine Probleme. @Gerd: "Eine Erweiterung ist nur auf die Vorfahren des Stifters möglich." Gibt es für diese Regel eine Quelle? Außerdem kann ja auc...
von Markus
28.03.2023, 18:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Claus Billet hat Geburtstag....
Antworten: 10
Zugriffe: 2721

Re: Claus Billet hat Geburtstag....

Auch von mir nachträglich die besten Wünsche.
von Markus
28.03.2023, 18:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Geburtstag Jochen
Antworten: 14
Zugriffe: 3691

Re: Geburtstag Jochen

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, so ist doch das neue Lebensjahr noch ganz frisch. Und dazu gratuliere ich von Herzen.
von Markus
09.02.2023, 21:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Lebendige Heraldik
Antworten: 53
Zugriffe: 16928

Re: Lebendige Heraldik

Wo gibt es denn diese Pins? Das Wappen am Revers hat was.
von Markus
22.12.2022, 11:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Grußwort zur Weihnachtszeit
Antworten: 11
Zugriffe: 1823

Re: Grußwort zur Weihnachtszeit

Ich schließe mich den Worten und Wünschen meiner Vorschreiber gern an. Ich selber habe mich im Forum doch etwas rar gemacht, aber der Schwerpunkt meiner Tätigkeit und, ich gebe es zu, auch meiner Interessen hatte sich etwas verlagert. Einige wissen ja, dass ich auch als Kirchenmusiker unterwegs bin....
von Markus
21.11.2022, 12:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Lebendige Heraldik
Antworten: 53
Zugriffe: 16928

Re: Lebendige Heraldik

@GM Heiliger Martin??? Nie gehört!!! ;-) Einem niederrheinischen Kirchenmusiker den Heiligen und die mit ihm verbundenen Bräuche zu erklären, heißt Eulen nach Athen tragen. Mensch, das ist einer höchsten Feiertage am Niederrhein. Da kommen die Weckmänner, westfälisch "Stutenkerle" auf den Tisch,. ra...
von Markus
19.11.2022, 22:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Lebendige Heraldik
Antworten: 53
Zugriffe: 16928

Re: Lebendige Heraldik

Hübsch! Ist das so eine Art Windlicht für Kerzen?
von Markus
05.09.2022, 13:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Vorstellung und gleich eine Frage
Antworten: 11
Zugriffe: 2880

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Ich halte es für Dekorelemente, um die Schlichtheit der Werkspfeiler etwas zu kaschieren, also nicht für ein tatsächlich bestehendes Wappen. Vielleicht waren die Teile ursprünglich auch für etwas anderes gedacht und haben eine Zweitverwendung in der Uhr gefunden. Die französische Lilie gehört ja zu ...
von Markus
13.08.2022, 21:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gedanken zur Wappenführung
Antworten: 67
Zugriffe: 11344

Re: Gedanken zur Wappenführung

Das man all die genannten Dinge bei der Stiftung eines Familienwappens bedenken soll ist doch ebenso wenig neu, wie die Schaffung größtmöglicher Akzeptanz im Familiekreis. Wir tragen da Eulen nach Athen. Und, lieber Dirk, ich widerspreche Dir ausdrücklich, was die von Dir postulierten Thesen zum The...
von Markus
13.08.2022, 09:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gedanken zur Wappenführung
Antworten: 67
Zugriffe: 11344

Re: Gedanken zur Wappenführung

Diese ganze Diskussion ist für mich unverständlich. Die These vom Familienwappen, das zu einem Personenwappen mutiert, wenn es nur vom Stifter geführt wird, wäre erstmal zu belegen. Ich habe noch nie davon gehört. "Ich habe mal irgendwo gelesen..." scheint mir da etwas zu dürftig zu sein. Ps: Ich fi...