Die Suche ergab 2715 Treffer

von Markus
24.03.2019, 18:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 482

Re: Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung

Das kann man schwerlich sagen. Die ganze Komposition deutet auf ein Phantasieprodukt hin. Der Helm ist eher die Andeutung eines solchen. Die Helmdecken wirken schablonenhaft. Man muss sich einfach viele Wappen ansehen, alte, neue, und Vergleiche anstellen, die einen mit Erfahrungen segnen, die es da...
von Markus
24.03.2019, 11:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 482

Re: Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung

Ich glaube in diesem Fall ist die Krone einfach nur schmückendes Beiwerk. Ein Krönchen macht eben immer mehr her, als ein einfacher Wulst.
von Markus
23.03.2019, 20:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 482

Re: Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung

Ich kann zur Qualität der Knöpfe selbst nichts sagen, das Wappen allerdings halte ich auch für ein Phantasieprodukt. Was liegt näher, als das Wappen eines Forstbediensteten mit einem Baum zu schmücken? Die Helmzier, wie auch Helm und Decken weisen keinerlei Individualität auf.
von Markus
19.03.2019, 20:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stand früher ...
Antworten: 3
Zugriffe: 166

Re: Stand früher ...

Steh ich auf dem Schlauch, oder hab ich was verpasst?
von Markus
24.01.2019, 18:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... karolingisches Kreuz ... anders betrachtet
Antworten: 29
Zugriffe: 1631

Re: ... karolingisches Kreuz ... anders betrachtet

...ähm...Druck aus welchem Thema? 8)
von Markus
23.01.2019, 18:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage in die Runde...
Antworten: 13
Zugriffe: 820

Re: Frage in die Runde...

M. E. ist es logisch, dass mit Abschaffung der Monarchien in Deutschland keine Nobilitierungen mehr möglich sind. Insofern denke ich, ist das ganze das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist. Wie sagt man heute so schön: Fake news! Im PA kann man sich höchstens Künstler- oder Ordensnamen eintrage...
von Markus
19.01.2019, 16:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fragen der Unwissenheit / Wappengestaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 508

Re: Fragen der Unwissenheit / Wappengestaltung

Weiß steht immer stellvertretend für silber, Symbole können auch angeschnitten sein, das muss natürlich entsprechend blasoniert werden.
von Markus
18.01.2019, 20:29
Forum: Goldenes Archiv
Thema: Slide show Siebmacher Wappenbuch
Antworten: 1
Zugriffe: 552

Re: Slide show Siebmacher Wappenbuch

Toller Tipp, vielen Dank! Der Faden wird beizeiten ins goldene Archiv verschoben.
von Markus
31.12.2018, 21:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fürs Neue Jahr die besten Wünsche
Antworten: 5
Zugriffe: 624

Re: Fürs Neue Jahr die besten Wünsche

Ich schließe mich allen guten Wünschen für das kommende Jahr an. Allen Lesenden und Schreibenden ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2019!
von Markus
23.12.2018, 17:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Weihnachtswünsche
Antworten: 2
Zugriffe: 446

Weihnachtswünsche

Lieber Leserinnen und Leser von Heraldik im Netz, die Forenadministration wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest. Vielleicht finden sich bei dem Einen oder der Anderen auch heraldische Preziosen auf dem Gabentisch. Genießen Sie also die bevorstehenden Festtage und...
von Markus
19.12.2018, 08:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 161
Zugriffe: 13223

Re: Heraldischer Adventskalender

Ach, ich hatte nur mal einen hellen Moment, weil schon drei Kerzen auf dem Kranz brennen.
von Markus
19.12.2018, 07:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 161
Zugriffe: 13223

Re: Heraldischer Adventskalender

Ihre Majestät, Königin Liliʻu Loloku Walania Kamakaʻeha, von Hawaii, die kennt doch jeder! 8)
von Markus
17.12.2018, 10:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 161
Zugriffe: 13223

Re: Heraldischer Adventskalender

Meinst Du jene, die nach Ihrer Abdankung gerne die Reichsregalien mitgenommen hätte und es am Ende in die Vatikanischen Grotten unter St. Peter geschafft hat?
von Markus
14.12.2018, 11:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 161
Zugriffe: 13223

Re: Heraldischer Adventskalender

Ich kann leider nichts öffnen. :oops:
von Markus
14.12.2018, 10:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 161
Zugriffe: 13223

Re: Heraldischer Adventskalender

Heute vor 341 Jahren starb nach bewegter Regierungszeit Maria Clara von Spaur, Pflaum und Valör. Die Dame war Äbtissin in Essen, Metelen und im freiweltlichen Damenstift Nottuln, also meiner Heimat. Hier gibt es das Wappen der freiherrlichen Familie: https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Clara_von_Spa...