Die Suche ergab 2740 Treffer

von Markus
21.07.2019, 18:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 4
Zugriffe: 85

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Wenn fast alle Vorfahren Schmiede o. ä. waren, wäre eine entsprechende Verarbeitung im Wappen zumindest nicht ganz abwegig. Allerdings würde ich auch empfehlen, den Atomphysiker raus zu lassen. Es wurde ja bereits geschrieben: Es soll ein Familienwappen werden. Das Wappen in den pommerschen Farben z...
von Markus
21.07.2019, 18:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung KÜHN
Antworten: 19
Zugriffe: 239

Re: Wappenneustiftung KÜHN

Ich will nur kurz auf die Frage des kleinen Münsterländers reagieren. Die Diskrepanz zwischen Heraldik und natürlicher Erscheinung ist der Normalzustand. Man schaue sich insbesondere die Tierwelt an. Heraldisch stilisierte Tiere haben mit der Erscheinungsform in der Natur nur wenig gemein (vgl. Adle...
von Markus
03.07.2019, 19:00
Forum: Gästebuch
Thema: Geburtstag von Markus
Antworten: 1
Zugriffe: 339

Re: Geburtstag von Markus

Hallo Gerd,

erst jetzt fällt mir Dein Geburtstagsgruß vor die Füße - sorry dafür und vielen Dank! :lol:
von Markus
21.06.2019, 16:22
Forum: Literatur
Thema: Wie man in Frankreich Wappenkönig wurde
Antworten: 0
Zugriffe: 221

Wie man in Frankreich Wappenkönig wurde

...ist hier zu lesen: http://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/b/b034101.pdf . Interessant zu lesen. Ich werde diesen Beitrag zu gegebener Zeit in die "Literatur-Abteilung" verschieben.
von Markus
18.05.2019, 16:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Neustiftung
Antworten: 40
Zugriffe: 2119

Re: Familienwappen Neustiftung

Wow! Nicht schlecht! Aber auf die Schörkel an den Federn würde ich verzichten, dann wird auch deutlicher, dass es Federn sein sollen. Vielleicht könnten wir den Entwurf auch mal ganz ohne Federn sehen? Vielleicht gewinnt er noch durch eine entsprechende Schlichtheit.
von Markus
17.05.2019, 18:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: "Heraldik in Holz "
Antworten: 10
Zugriffe: 869

Re: "Heraldik in Holz "

Leider gibt es nur wenige Preisangaben auf der dessen HP, und die entsprechen nicht der Realität, wie ich vor nicht allzu langer Zeit erfahren konnte.
von Markus
04.05.2019, 15:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenforschung
Antworten: 11
Zugriffe: 674

Re: Wappenforschung

Zu welchem Wappen?
von Markus
04.05.2019, 15:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstuhl
Antworten: 6
Zugriffe: 531

Re: Wappenstuhl

Ich schließe mich der Meinung des Herrn v. Roy an. Die Lehne ist neu - keine 50zig Jahre alt, würde ich schätzen. Wäre sie so alt, wie sie es vorgibt, müsste es wesentlich mehr Gebrauchs- u. Abnutzungsspuren geben. Die Schnitzerei ist von mäßiger Qualität, der der sie ausgeführt hat, war wohl mit he...
von Markus
20.04.2019, 21:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frohe Ostern
Antworten: 8
Zugriffe: 748

Re: Frohe Ostern

Auch von mir frohe und gesegnete Osterfeiertage allen Leserinnen und Lesern von HiN.
von Markus
13.04.2019, 11:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens?
Antworten: 92
Zugriffe: 7770

Re: Stiftung eines Familienwappens?

Also auf gut deutsch: Ich habe fertig. :lol:
von Markus
12.04.2019, 23:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens?
Antworten: 92
Zugriffe: 7770

Re: Stiftung eines Familienwappens?

Vielleicht noch etwas Input zur Familie. Vielleicht zwischendurch mal etwas Feedback?
von Markus
12.04.2019, 19:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens?
Antworten: 92
Zugriffe: 7770

Re: Stiftung eines Familienwappens?

Ähm, ja, aber der Fragesteller darf auch gerne "an der Gnade Gottes mitwirken"!
von Markus
11.04.2019, 20:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens?
Antworten: 92
Zugriffe: 7770

Re: Stiftung eines Familienwappens?

Pankratius ist ja einer der Eisheiligen, vielleicht sollten wir den Reichsapfel mit einem Schneekristall belegen... 8) Zu den blauen Rosen: Blaue Rosen sind in der Heraldik blaue Rosen und haben nichts mit "Treue bis in den Tod" oder sonstigen esoterisch-fragwürdigen Deutungen zu tun. Die Deutung li...
von Markus
11.04.2019, 14:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens?
Antworten: 92
Zugriffe: 7770

Re: Stiftung eines Familienwappens?

Also, ich bin begeistert! Es soll sich aber deshalb niemand daran gehindert fühlen, anderer Meinung zu sein, bzw. weitere Ideen und Vorschläge einzubringen. Was sagt denn der Pantokrator???
von Markus
11.04.2019, 09:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens?
Antworten: 92
Zugriffe: 7770

Re: Stiftung eines Familienwappens?

Klar, aber gibt es auch einen Reichsapfel, der mit einem Baum belegt ist? Die Häufigkeit von Symbolen kann deren weitere Nutzung in Neuwappen nur schwerlich ausschließen. Dann hätten wir ja kaum noch eine Auswahl. Gerade deshalb scheint es mir mehr denn je wichtig zu sein, die alten Symbole mit Pfif...