Die Suche ergab 108 Treffer

von Ryan
18.05.2023, 15:47
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: von Dönhoff /Weingut Dönnhoff
Antworten: 4
Zugriffe: 5984

Re: von Dönhoff /Weingut Dönnhoff

Ich finde, dass Weinflaschen tragen oft Gold und Silber Wappen.
von Ryan
18.05.2023, 15:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Haeschke
Antworten: 92
Zugriffe: 54522

Re: Wappenneustiftung Familie Haeschke

Sehr schön
von Ryan
03.03.2023, 18:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen auf Teelöffeln
Antworten: 10
Zugriffe: 1802

Re: unbekanntes Wappen auf Teelöffeln

Hallo, ich habe im Rietstap rauf und runter gesucht mit diesen Begriffen: "d'azur lions d'une terrasse de sinople" dazu dann "église" oder "tour" oder "château" Das einzige Ergebnis, welches halbwegs passt, ist das Wappen der Familie Fruges: https://i.postimg.cc/d1MxC16m/L-ffel-vs-Fruges.jpg Quelle...
von Ryan
07.02.2023, 19:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Identifizierung eines Wappen aus Holz
Antworten: 4
Zugriffe: 1563

Re: Identifizierung eines Wappen aus Holz

Was ist der rote Punkt in Haupt der Adlerwappen?
von Ryan
29.01.2023, 12:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Identifizierung eines Wappen aus Holz
Antworten: 4
Zugriffe: 1563

Re: Identifizierung eines Wappen aus Holz

Es könnte das Wappen von Dyhrn sein. Trotzdem, mein erster Gedanke ist, dass es um ein französisches Wappen handelt. Das Liebesseil und Rautenformschild ist im Deutschland nicht üblich.
von Ryan
23.01.2023, 08:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenidentifizierung
Antworten: 4
Zugriffe: 1517

Re: Wappenidentifizierung

Ich freue mich, dass ich helfen könnte. Für den Hahnwappen, hier gibt es Wappen von Städte usw. mit Hahn: http://www.heraldry-wiki.com/heraldrywi ... y:Roosters
von Ryan
21.01.2023, 16:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenidentifizierung
Antworten: 4
Zugriffe: 1517

Re: Wappenidentifizierung

Hmm, das ist schwierig, alle drei Wappen sind relativ einfach ohne Farben und die Motive sind nicht gerade selten. Vielleicht sind die Buchstaben ein besserer Anfangspunkt. Ich vermute das der Z steht für „zu“ und die G für „Geboren“. So man kann nach eine Familie die K. zu R. heißt mit Einhorn als ...
von Ryan
18.01.2023, 18:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2183

Re: Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?

Danke an alle für die Antworten :D Wo kann ich nach einem Wappenbrief oder einer Wappenrolle suchen? Wird sowas offiziell aufbewahrt oder nur im Familienbesitz weitergegeben? Wahrscheinlich gibt es kein Wappenbrief. Wappenverleihungen waren in dem Deutschsprachraum sehr selten, meistens waren einfa...
von Ryan
16.01.2023, 16:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Einmaligkeitsprüfung
Antworten: 0
Zugriffe: 6354

Einmaligkeitsprüfung

Ich habe neulich zwei Wappen entworfen und würde gern euer Unterstutzen beim Einmalikeitsprüfung. Ich habe schon in das Großes Wappen Bilder Lexikon nachgeschlagen. Die Wappen sind: 1. geteilt Blau und Gold, oben eine goldene Sonne, unten 3 roten Mohnblumen. 2. (ohne Tinkturen) einen Sparren, in Hau...
von Ryan
13.01.2023, 14:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2183

Re: Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?

Das klingt natürlich sehr plausibel und wirklich gut umgesetzt. Aber wenn man es genau nimmt, wäre es doch dennoch nur eine Interpretation, die nur durch die Wappebbegründung bestätigt werden kann...oder? Eine Frage aus reiner neugier... Ich wollte sagen, dass man nicht 100% sicher sein kann, aber ...
von Ryan
09.01.2023, 20:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2183

Re: Fürholzer Wappen - Figur mit Stämmen?

Es könnte etwas damit zu tun, dass die Keule aus Holz ist. Also, es handelt sich um ein redendes Wappen.
von Ryan
09.01.2023, 10:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Friesenadler
Antworten: 13
Zugriffe: 1830

Re: Friesenadler

Macht es ein Unterschied, ob es wirklich von 2 verschiedene Wappen stammt oder ob es nur künstlich gemacht das es so aussieht? Stoßen diese Wappen gegen die Farbregel? https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/Arms_of_Maximilian_I_of_Habsburg.svg/202px-Arms_of_Maximilian_I_of_Habsbur...
von Ryan
07.01.2023, 15:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Friesenadler
Antworten: 13
Zugriffe: 1830

Re: Friesenadler

Moin Ryan, das ist so nicht korrekt, der Friesenadler hat seinen Hintergrund in einer alten Sage der Friesischen Volksgruppe und wurde gleich bei Wappen Annahme berücksichtigt. Es handelt sich hier also nicht um eine Wappenzusammenführung. Will sagen, durch Heraldisches wissen, wären viele friesisc...
von Ryan
07.01.2023, 13:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Friesenadler
Antworten: 13
Zugriffe: 1830

Re: Friesenadler

Es handelt sich an Zwei Wappen zusammengeschoben, und deswegen ist es kein Farbstoss...
von Ryan
06.01.2023, 18:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Was ist das für eine Figur?
Antworten: 12
Zugriffe: 1931

Re: Was ist das für eine Figur?

Wie gewünscht, hier ist der Quelle: Wappenbuch des churbayrischen Adels https://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00002248/images/index.html?id=00002248&groesser=&fip=xsxseayaeayaeayaeayafsdreayawxdsyd&no=55&seite=76 Hier gibt auch eine Variante der eher Pferdeköpfe mit Flammen: https://i.pinimg.com/o...